© Peter Hautzinger- BMLFUW / Umweltzeichenverleihung in Alpbach
© Peter Hautzinger- BMLFUW / Umweltzeichenverleihung in Alpbach

Alpbach hisst die "Grüne Flagge" zum Europäischen Forum

Das Tiroler Dorf Alpbach zeigt auf wie man grün und gleichzeitig erfolgreich sein kann - Umweltzeichen-Verleihung für Kongressdestination Alpbach

Alpbach - klein und trotzdem bekannt. Mit dem Europäischen Forum hat das kleine Tiroler Bergdorf Alpbach einen anderen Stellenwert: Es ist nicht nur Tourismusziel, sondern ist auch ein herausragendes Tagungsziel weltbekannt. Gleichzeitig hat sich das Congress Centrum Alpbach inzwischen international einen Namen für nachhaltiges Tagen gemacht. Hier wurde auch das erste ‘Green Meeting’ mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert.
.
Nun geht man in Alpbach einen Schritt weiter in Richtung nachhaltige Destination: Das Congress Centrum Alpbach und seine zentralen Partnerhotels und Gastronomiebetriebe haben sich heuer besonders nachhaltig auf das Europäische Forum vorbereitet und in ihren Betrieben eine Vielzahl an Nachhaltigkeitsmaßnahmen umgesetzt.

Daher wurde das Congress Centrum Alpbach am 17. August 2016 durch Bundesminister Rupprechter als ‘Green Location’ ausgezeichnet und 9 Hotels und Gästehäuser können sich nun als ‘Green Hotels’ mit dem Österreichischen Umweltzeichen schmücken.
‘Das Europäische Forum Alpbach hat gemeinsam mit dem Congress Centrum Alpbach eine dynamische und nachhaltige touristische Entwicklung angeregt, von der die ganze Region profitiert.

‘ Impulse, wie Green Meetings in Alpbach brauchen wir, wenn wir die Tourismusentwicklung in Tirol auch in Zukunft auf ein nachhaltiges Fundament stellen und eine lebenswerte Umwelt schaffen wollen.’ so Bundesminister Andrä Rupprechter anlässlich der Verleihung.

Was bedeutet Green Meeting?

Veranstalter setzen sich bei einem Green Meeting oder einem Green Event bewusst mit Fragen der Nachhaltigkeit auseinander- von der umweltfreundlichen Anreise über das regionale Catering bis zur Vermeidung von Abfällen während der Veranstaltung.

Konkret heißt das z.B. Speisen und Getränke möglichst saisonal und vorwiegend regional aus dem näheren Umfeld zu beziehen. Ein erweitertes Abfallwirtschaftskonzept hilft, Abfälle zu vermeiden. Die Teilnehmer sollen in lokalen Unterkünften untergebracht werden, die hohe Umweltstandards erfüllen. Wenn möglich werden auch soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigt indem beispielsweise regionale Künstler bewusst in das Rahmenprogramm aufgenommen werden.

Alpbach ist Best of Austria bei Green Meetings

In Alpbach bedeutet Green Meeting ein umfassendes Gesamterlebnis. Neben dem Grünen Congress Centrum, das technisch und ökologisch den allerhöchsten Standard bietet, sind auch die Hotels, Gästehäuser und Cateringanbieter ökologisch und organisatorisch perfekte Partner.

Das Gebäude des Congress Centrums ist zur Einsparung des Energieverbrauchs teilweise in den Hang gebaut. Die Geräteausstattung entspricht durchwegs den höchsten technisch- ökologischen Anforderungen. Bei Druckwerken wird zuerst auf Vermeidung durch digitales Infomanagement und zweitens auf Druck nach der Umweltzeichen-Richtlinie für ‘Druckerzeugnisse’ gesetzt.

Für umweltfreundliche Mobilität wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln aktiv unterstützt und im Bedarfsfall auch mit extra Shuttlediensten optimiert.

Grüner Tourismus in Österreich

Im Tourismussektor steht das Österreichische Umweltzeichen in rund 360 ausgezeichneten Hotels, Gastronomiebetrieben, Campingplätzen und Schutzhütten für konsequent nachhaltige Betriebsführung. Die Umweltschutzmaßnahmen reichen vom ressourcenschonenden Umgang mit Energie und Wasser über regionale und saisonale Speisen bis zur umweltfreundlichen Anreise. Mit den 10 neuen Lizenznehmern in Alpbach positioniert sich der Tiroler Traditionsort einmal mehr als nachhaltige Tagungsdestination mit seinem Schwerpunkt auf regionaler Wertschöpfung.

Folgenden Betrieben in Alpach/Tirol wurde am 17. August 2016 das Österreichische Umweltzeichen verliehen:

Congress Centrum Alpbach Tourismus GmbH
Gästehaus Gratlspitz
Gästehaus Larch
Haus Schönblick
Hotel Wiedersbergerhorn
Haus Sonnwend
Gasthof-Pension "Der Berghof"
Gasthof Jakober
Romantikhotel Böglerhof
Angerer Familienappartements Tirol


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /