openPR Logo
Pressemitteilung

CO2 fit: Mobile App sorgt für gesunde Mitarbeiter und fördert Klimaschutzprojekte in Unternehmen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Changers

/ PR Agentur: Profil Marketing OHG
Die App CO2 fit misst jeden zurückgelegten Weg digital und errechnet das eingesparte CO2.

Die App CO2 fit misst jeden zurückgelegten Weg digital und errechnet das eingesparte CO2.

Die iOS- und Android-App von Changers - innovativer Ansatz für einen nachhaltigen Lebensstil und Belohnungssystem mit umweltfreundlichen Aktionen

Potsdam, der 29. August 2016 – Gesunde und motivierte Mitarbeiter und damit weniger Kosten für das betriebliche Gesundheitsmanagement? Dank eigener Fitness Belohnungen in Form von Baumpflanzungen erhalten? Was sich wie eine Zukunftsvision anhört, ist beim Unternehmen Blacksquared bereits Programm. Unter der Marke Changers hat das Team die App „CO2 fit“ entwickelt, mit der Unternehmen ihre Mitarbeiter spielerisch motivieren können, sich mehr zu bewegen. Nachhaltig absolvierte Arbeitswege wie mit dem Fahrrad oder zu Fuß werden mithilfe eines Bewegungstrackers erfasst und das eingesparte CO2 angezeigt. Als Belohnung erhält man sogenannte Recoins, mit denen individuelle Belohnungen wie z. B. ein Kantinengutschein eingelöst werden oder in einem Aufforst-Programm ein Baum gepflanzt werden kann.


„Unser Ansatz vereint Gesundheitsaspekte und nachhaltige Umweltprojekte. Denn wer unsere App einsetzt und somit etwas Gutes für sich selbst tut, tut dieses auch für den Klimaschutz und somit für jeden“, erklärt Markus Schulz, CEO der Blacksquared GmbH. Namhafte Unternehmen wie DB Schenker, IKEA, ING-DiBa, Ernst & Young oder die Universität Bayreuth haben die CO2 fit App bereits in ihre Unternehmensprozesse integriert und konnten damit ihre Mitarbeiter motivieren, ihre Lebensweise „grüner“ und gesünder zu gestalten. „Ernst & Young hat durch die Teilnahme bereits über 2.500 Bäume pflanzen können“, so der Geschäftsführer.

Individuelle Belohungen erhalten und Aufforst-Programme unterstützen
Die App ist sowohl für Android- als auch für iOS-Systeme erhältlich. Unternehmen können die App mit ihrem eigenen Logo versehen und Möglichkeiten und Parameter mit dem Changers-Team definieren. Starten nun die Mitarbeiter die App, können sie sich persönlich registrieren und sich an der unternehmenseigenen Challenge beteiligen. Im Home-Bildschirm können sie ihre „grüne“ Fortbewegungsart zur Arbeit wählen, wie z. B. mit dem Fahrrad, mit dem Zug oder zu Fuß. Die App erfasst die zurückgelegten Strecken. Der User kann auswählen, ob er die Strecken manuell durch Aktivierung von „Start“ und „Stop“ messen will oder ob er den in den meisten Smartphones eingebauten Schrittzähler nutzen möchte. Möchte der User sämtliche Strecken erfassen und einen kompletten Modal-Split erhalten, aktiviert er einfach das vollautomatische Tracking und bekommt alle Daten über seine zurückgelegten Wege mit den entsprechenden Mobilitätsarten angezeigt. Zudem wird das eingesparte CO2 errechnet. Unter dem Reiter „Prämien“ können die erhaltenen Awards eingesehen werden sowie die erspielten Recoins. Mit diesen ist es möglich die individuell festgelegten Prämien einzulösen oder einen Baum zu pflanzen. Die Bäume werden in Kooperation mit der Seite iplantatree.org im Raum Brandenburg gepflanzt.

Teamwettbewerbe und zusätzliche Belohnungen
Damit der Spaß nicht zu kurz kommt, können mit der App auch individuelle Teamwettbewerbe gestartet werden. So können beispielsweise Mitarbeiter in Niederlassungen, Abteilungen oder aber auch frei wählbaren Teams miteinander rund um die mit dem Rad oder zu Fuß zurückgelegten Kilometer in den spielerischen Wettbewerb treten. Darüber hinaus liefert Changers den Mitarbeitern in der App die Möglichkeit, sich in den drei Kategorien „Ernährung“, „Seminare & Prävention“ sowie „Bewegung“ über gesundheitsrelevante Aktivitäten in ihrem Unternehmen zu informieren, diese zu erfassen und für die Teilnahme zusätzlich belohnt zu werden. Hierdurch gehen die Unternehmen einen Schritt hin zu einem digitalen betrieblichen Gesundheitssystem, in dem sie die Teilnahme und Effizienz durch Kommunikation und Belohnung steuern können.

Flexibel in Unternehmensprozesse integrierbar
Die App lässt sich schnell und einfach implementieren, unterstützt auch schon vorhandene BGM- und CSR-Konzepte und kann in vorhandene Incentive-Programme integriert werden. „Unternehmen profitieren von den vielen Vorteilen der App. Ausfälle wegen Krankheit können so reduziert und betriebliche Kosten minimiert werden. Zudem wird die Produktivität gefördert, der Zusammenhalt gestärkt und die Klimaziele des Unternehmens werden unterstützt“, so der CEO.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 916726 • Views: 661

Diese Meldung CO2 fit: Mobile App sorgt für gesunde Mitarbeiter und fördert Klimaschutzprojekte in Unternehmen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung CO2 fit: Mobile App sorgt für gesunde Mitarbeiter und fördert Klimaschutzprojekte in Unternehmen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Changers


Das könnte Sie auch interessieren:

Zarbock Druck- und Verlagshaus setzt auf natureOffice beim klimaneutralen Drucken
Zarbock Druck- und Verlagshaus setzt auf natureOffice beim klimaneutralen Drucken
… die Mitarbeiter bei Zarbock für jedes Druckerzeugnis die jeweilige Menge an CO2 berechnet und ausgewiesen werden, die danach verbindlich über anerkannte Klimaschutzprojekte im Gold Standard ausgeglichen wird. Transparenz und Glaubwürdigkeit „Jedes über unser Verfahren klimaneutral gedrucktem Produkt erhält eine eindeutige ID-Nummer, welche auf der Rückseite …
PROTEMA ist als Klimaneutrales Unternehmen zertifiziert
PROTEMA ist klimaneutral
… anfallenden CO2-Emissionen wurden bilanziert, reduziert und nicht vermeidbare Emissionen durch den Kauf von Klimaschutzzertifikaten ausgeglichen. Mit den Zertifikaten werden Klimaschutzprojekte in Entwicklungs- und Schwellenländern finanziell unterstützt. Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Mit dem Pariser Abkommen wurde …
1 Million Kilometer Kampagne zum World Earth Day
… Kilometer und berechnet daraus das ausgestoßene CO2. Genau diese Menge wird 1:1 durch das Kaufen und Stilllegen von EU-Emissionsrechten und durch lokale Klimaschutzprojekte in Deutschland neutralisiert. Das alles passiert mit nur zwei Klicks- und die Kosten werden während der Kampagne von verschiedenen Unternehmen übernommen. Unsere Mission Zusammen …
Rückenwind für den Freiwilligen Klimaschutz
… vermeiden will: klimaschädliches CO2. Aus diesem Grund hat sich die Messegesellschaft Messe Husum entschlossen, die eigenen Emissionen durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte zu kompensieren. Berücksichtigt werden dabei zum Beispiel die CO2-Emissionen des Geschäftsbetriebs, welche durch die Organisation und Vorbereitung der Messe entstehen. …
trans-o-flex führt CO2-neutralen Versand ein
trans-o-flex führt CO2-neutralen Versand ein
… umfangreichen Vorarbeiten ist es uns möglich, die CO2-Emissionen für unsere nationalen Sendungen exakt zu bestimmen und den Ausstoß des Treibhausgases über zertifizierte Klimaschutzprojekte zu neutralisieren“, sagt Kai Schmuck, Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing von trans-o-flex. Für die Kunden, die eine solche klimaneutrale Lösung zur generellen …
Klimaneutral by Climate Partner
Als erstes spanisches Unternehmen macht Softonic internationale Aktivitäten klimaneutral
… Softonic Deutschland verpflichtet, mit Unterstützung des Climate Partner® Netzwerkes alle unvermeidlich anfallenden CO2-Emissionen durch Investitionen in anerkannte Klimaschutzprojekte auszugleichen. Das Prinzip der CO2-neutralen Geschäftsaktivität ist bestechend einfach: Unvermeidbare Treibhausgas-Emissionen, die unter anderem durch Energieverbrauch und …
Entdecke den Code zum Klimaschutz
Apple CO2-neutral: allmaxx und Get-neutral bieten Apple-Produkte erstmals klimaneutral an
… einfach auf der Internetplattform www.get-neutral.com einlösen. Das bei Herstellung, Transport und Nutzung des MacBook Pro ausgestoßene klimaschädliche CO2 wird durch Investitionen in ausgesuchte Klimaschutzprojekte ausgeglichen. Damit wird das MacBook Pro klimaneutral. "Die CO2-Bilanz eines 15 Zoll MacBook Pro entspricht mit etwa 460 kg einer ca. 2500 …
Diana Jäger, Bio-Seehotel Zeulenroda und Dr. Christian Reisinger, ClimatePartner
Bio-Seehotel Zeulenroda kompensiert die eintausendste Tonne CO2 mit ClimatePartner
… beispielsweise mit dem begehrten EU-Ecolabel („EU-Blume“) und dem B.A.U.M.-Umweltpreis. Seit 2009 können die CO2-Emissionen von Tagungen und Übernachtungen durch anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen werden. Dazu arbeitet das Bio-Seehotel mit dem Münchner Klimaschutzdienstleister ClimatePartner zusammen. Bisher wurden über 1.000 Tonnen CO2 kompensiert. …
Klimaneutrale Veranstaltungen mit tagungsplaner.de
Klimaneutrale Veranstaltungen mit tagungsplaner.de
… ClimatePartner an. Dieser ermöglicht es, die CO2- Emissionen einer über das MICE Portal gebuchten Veranstaltung zu berechnen und auf Wunsch durch die Unterstützung zertifizierter Klimaschutzprojekte auszugleichen. So sieht der Bucher beispielsweise auch im Angebotsvergleich den CO2- Wert als neues Vergleichskriterium und kann sich gezielt für ein Hotel mit …
Stuttgarter Call Center wird klimaneutrales Unternehmen
Stuttgarter Call Center wird klimaneutrales Unternehmen
… ein Vorbild in Sachen Klimaschutz sein. Klimaneutral sind Unternehmen, Prozesse und Produkte, deren CO2-Emissionen berechnet und durch Unterstützung international anerkannter Klimaschutzprojekte ausgeglichen wurden. Der Ausgleich von CO2-Emissionen ist neben Vermeidung und Reduktion ein weiterer wichtiger Schritt im ganzheitlichen Klimaschutz. Treibhausgase …

Sie lesen gerade: CO2 fit: Mobile App sorgt für gesunde Mitarbeiter und fördert Klimaschutzprojekte in Unternehmen