openPR Logo
Pressemitteilung

NaturEnergiePlus-Kunden fördern den Ausbau erneuerbarer Energien im Köllertal

Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus, und Manfred Burger, stellv. Vorsitzender der BEG

Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus, und Manfred Burger, stellv. Vorsitzender der BEG

NaturEnergiePlus-Kunden fördern mit einem Teil ihrer Strom-Zahlungen ab sofort die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses in Riegelsberg im Köllertal. Mit der Anlage gewinnt das Rathaus fast genau so viel Strom, wie es verbraucht. Die Vereinbarung zur Förderung besteht zwischen NaturEnergiePlus und der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal eG (BEG Köllertal), die die Anlage am 4. August 2016 in Betrieb genommen hat.


Die Solaranlage des Riegelsberger Rathauses ist das zweite Projekt, mit dem NaturEnergiePlus-Kunden über den Ökostromtarif NaturEnergiePlus active die Gewinnung erneuerbarer Energie aktiv unterstützen. Bei diesem Tarif fließt ein fester Förderbetrag von 1 Cent je Kilowattstunde in den Ausbau von erneuerbaren Energien. Diese Förderung zertifizieren auch Grünes Strom Label e.V. und der TÜV-Nord.

„Jeder Schritt, der die Energiewende vorantreibt, ist ein Schritt in die richtige Richtung. Die Förderung lokaler Projekte, wie der Solaranlage der BEG Köllertal, ist für uns ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Mit unserem Ökostromprodukt NaturEnergiePlus active geben wir unseren Kunden die Möglichkeit, unmittelbar den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern und die Energiewende zu unterstützen“, erklärt Gunter Jenne, Geschäftsführer von NaturEnergiePlus.

Bereits seit Oktober 2013 bietet NaturEnergiePlus den Tarif NaturEnergiePlus active an, bei dem Kunden erneuerbare Energie mitfördern können.
„Wir freuen uns sehr über die erfolgreiche Kooperation, das Projekt ist ein wichtiger Meilenstein unserer Arbeit. Dass die Förderung direkt durch Kunden der NaturEnergiePlus zustande gekommen ist, zeigt uns, dass es auch außerhalb der BEG Köllertal eG sehr viele ‚DAFÜR-Bürger‘ gibt, die Verantwortung übernehmen und im Sinne unserer Kinder nachhaltig denken und handeln“, sagt Karl Werner Götzinger, der Vorstandsvorsitzende der BEG Köllertal eG.

Die "DAFÜR-Bürger" aus dem Köllertal setzen dabei nicht nur auf die Erzeugung regenerativer Energien wie Photovoltaik, Biogas, Wind- und Wasserkraft. Auch Projekte, die sich z. B. mit Speicheranlagen, Elektromobilität und Nahwärme bzw. Quartierslösungen beschäftigen, werden auf Realisierbarkeit geprüft. „Die Verantwortlichen der BEG Köllertal eG wissen, dass der Erfolg der Energiewende von der frühzeitigen Kopplung aller Energiesektoren – also Strom, Wärme, Verkehr - abhängt. So kann dezentral erzeugte regenerative Energie dezentral genutzt werden, ohne auf den teuren und zeitaufwändigen Netzausbau warten zu müssen“, erläutert Karl Werner Götzinger.

Seit der Gründung 2015 haben sich bereits 112 Bürger in der BEG zusammengeschlossen und setzen sich ehrenamtlich für Energiewende-Projekte im Köllertal ein. Die BEG kooperiert dabei eng mit den Kommunen der Region. Die Installation der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Rathauses ist für die Gemeinde Riegelsberg ein wichtiger Schritt in der Umsetzung ihres Klimaschutzkonzeptes und ein gelungenes Beispiel dafür, dass Kommunen und Bürger gemeinsam viel erreichen können.

Informationen zum Produkt NaturEnergiePlus active und zur BEG Köllertal sind zu finden unter:

http://www.naturenergieplus.de/oekostrom/strom-tarife/active
http://www.beg-koellertal.de/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 916881 • Views: 794

Diese Meldung NaturEnergiePlus-Kunden fördern den Ausbau erneuerbarer Energien im Köllertal bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung NaturEnergiePlus-Kunden fördern den Ausbau erneuerbarer Energien im Köllertal teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von NaturEnergie+ Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Fischtreppe ist jetzt Bestandteil des Wasserkraftwerks Künzelsau an der Kocher.
NaturEnergiePlus-Kunden fördern Bau der Fischtreppe in Künzelsau
… am Wasserkraftwerk Künzelsau an der Kocher macht die Anlage jetzt für Fische und Kleinlebewesen durchgängig. Mitfinanziert wird die Fischtreppe von NaturEnergiePlus-Kunden. „Die Installation von Fischtreppen bei Wasserkraftwerken ist ein elementarer Schritt, um einen nachhaltigen Betrieb auch zukünftig sicherzustellen. Mit unserem Ökostrom-Produkt `NaturEnergiePlus …
NaturEnergiePlus verstärkt Förderung erneuerbarer Energien
NaturEnergiePlus verstärkt Förderung erneuerbarer Energien
- Wasserkraftwerk Bettenhausen neu bei den Förderprojekten - NaturEnergiePlus-Kunden im Tarif smart unterstützen Ausbau erneuerbarer Energieanlagen NaturEnergiePlus baut seine Förderung der erneuerbaren Energien weiter aus. Mit dem Tarif NaturEnergiePlus smart des Ökostromanbieters unterstützen Kunden ab jetzt den weiteren Ausbau des Laufwasserkraftwerks …
Ökostrom von NaturEnergiePlus erhält erneut Auszeichnung vom Grüner Strom Label e.V.
Ökostrom von NaturEnergiePlus erhält erneut Auszeichnung vom Grüner Strom Label e.V.
… 2016 bereits mit der Zusatzzertifizierung „100% deutsche Wasserkraft“ ausgezeichnet. Außerdem fördern Kunden ab 2017 mit dem Tarif die Solaranlage in Riegelsberg der Bürger-Energie-Genossenschaft Köllertal mit einem Cent je Kilowattstunde. Das Umweltsiegel „Grüner Strom“ ist das älteste Gütesiegel für Ökostrom in Deutschland und das einzige, das von …
NaturEnergiePlus fördert Zukunftsprojekt von Fraunhofer ISE
NaturEnergiePlus fördert Zukunftsprojekt von Fraunhofer ISE
… Hintergrund: Wer den Tarif smart von NaturEnergiePlus bezieht, der setzt nicht nur auf Ökostrom, sondern fördert mit einem Teil des Strompreises auch den Ausbau erneuerbarer Energien – und entscheidet mit, welches Projekt davon profitiert: Im Rahmen einer regelmäßigen Abstimmung wählen Kunden des smart-Tarifes jeweils ein Projekt aus, das von NaturEnergiePlus …
Deutsche verbinden die Energiewende vorrangig mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien
Deutsche verbinden die Energiewende vorrangig mit dem Ausbau der Erneuerbaren Energien
… Meinungsforschungsinstitut forsa befragt. Demnach steht die Mehrheit der Deutschen (57 Prozent) der Energiewende neutral gegenüber und assoziiert in erster Linie den Ausbau der Erneuerbaren Energien mit dem Begriff. So wird das Thema Windkraft am häufigsten genannt, gefolgt von Solarenergie, Ausstieg aus der Kernkraft und Umstieg auf erneuerbare Energien …
NaturEnergiePlus fördert den Ausbau der erneuerbaren Energie
NaturEnergiePlus fördert den Ausbau der erneuerbaren Energie
- Unterstützung eines Wasserkraftwerks in Bad Birnbach - Ökostrom aus deutschen Wasserkraftwerken NaturEnergiePlus fördert den Ausbau der erneuerbaren Energie. Mit dem Tarif NaturEnergiePlus smart unterstützt der Ökostromanbieter aus dem badischen Rheinfelden nun direkt neue Wasserkraftanlagen. Seit 1. März 2012 wird die Modernisierung eines Wasserkraftwerkes …
NaturEnergiePlus-Community entschied über Investition in Erneuerbare Energien
NaturEnergiePlus-Community entschied über Investition in Erneuerbare Energien
Ökostromanbieter geht neue Wege bei der Förderung Erneuerbarer Energien - Windprojekt bei der Facebook-Abstimmung vorn. Rheinfelden, 07.02.2013. Wind, Sonne oder Biomasse? Die Energiewende ist partizipativ – sagt sich der badische Ökostromanbieter NaturEnergiePlus und ließ seine Community über die nächste Investition in den Ausbau regenerativer Energien …
NaturEnergiePlus fördert die nachhaltige E-Mobilität jetzt auch auf zwei Rädern
NaturEnergiePlus fördert die nachhaltige E-Mobilität jetzt auch auf zwei Rädern
Ausbau des Engagements in der E-Mobilität | Pedelec-Aktionsangebot für NaturEnergiePlus-Kunden Rheinfelden, 07.05.2013 Kunden von NaturEnergiePlus können sich nun über Elektromobilität auf zwei Rädern freuen. Denn der Ökostromanbieter aus Rheinfelden intensiviert mit einer Kooperation mit der Shokes GmbH aus Frankfurt am Main, einem bundesweit tätigen …
Ganzheitlich nachhaltig mit klimaneutralem Nordseegas
Ganzheitlich nachhaltig mit klimaneutralem Nordseegas
… das Unternehmen sogenannte Emissionsminderungszertifikate auf dem internationalen Markt. Der Erlös der Zertifikate fließt gezielt in offizielle UN-Projekte zum Ausbau erneuerbarer Energien. Diese Zertifikate werden entsprechend dem CO2-Ausstoß der Gaskunden von NaturEnergiePlus entwertet und alle Emissionen damit sofort wieder kompensiert. Dies wird …
Das Förderkraftwerk von NaturEnergiePlus in Neuruppin
Kunden entscheiden sich für Neuruppin als neues Förderprojekt in erneuerbare Energien
… erzeugen kann. „Diesmal haben wir unsere Kunden direkt angeschrieben,“ sagt Gunter Jenne, Geschäftsführer der NaturEnergie+ Deutschland GmbH. „Wir möchten dadurch verdeutlichen, dass NaturEnergiePlus-Kunden einen direkten Einfluss auf das Wirken des Unternehmens haben. Auch das ist eine wichtige Facette unseres nachhaltigen Handelns. Die Kunden können …

Sie lesen gerade: NaturEnergiePlus-Kunden fördern den Ausbau erneuerbarer Energien im Köllertal