openPR Logo
Pressemitteilung

Startschuss für Bau des Geothermie-Fernwärmenetzes in Unterföhring

Bürgermeister Franz Schwarz (rechts) und Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr mit ungewohntem Arbeitsgerät (Foto: Dr. Baumgärtner)

Bürgermeister Franz Schwarz (rechts) und Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr mit ungewohntem Arbeitsgerät (Foto: Dr. Baumgärtner)

Unterföhring - Unter Einsatz von Presslufthämmern gaben Bürgermeister Franz Schwarz und Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr den symbolischen Startschuss für den Bau des Unterföhringer Geothermie-Fernwärmenetzes. Sie eröffneten damit die erste Phase des Bauabschnitts 2008, die bis ungefähr Mitte September andauern wird. Nach zwei weiteren Phasen wird das Fernwärmenetz Ende 2008 auf rund 3,5 Kilometer Länge angewachsen sein. Ende 2010, nach insgesamt drei Bauabschnitten, wird das Netz über 14 Kilometer lang sein.

„Mit einigen unspektakulären Worten ein doch recht spektakuläres Projekt auf den Weg bringen“ wollte Bürgermeister Schwarz in seiner kurzen Rede. Er versprach den Unterföhringern, den Bau des Geothermie-Netzes zügig und trotzdem so schonend wie möglich voranzutreiben: „Wir werden jetzt Schritt für Schritt die Straßen für die Leitungsverlegung aufreißen, uns aber auch bemühen, sie schnell wieder zuzumachen.“ Für unvermeidbare Belästigungen und erforderliche Straßensperren und Umleitungen bat er die Bürger um Verständnis und Toleranz.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 223950 • Views: 94

Diese Meldung Startschuss für Bau des Geothermie-Fernwärmenetzes in Unterföhring bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Startschuss für Bau des Geothermie-Fernwärmenetzes in Unterföhring teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GEOVOL Unterföhring Gmbh


Das könnte Sie auch interessieren:

EWG-Stromkraftwerk mit Holzfassade
Energiewende Grünwald - Unterwegs zum Vollausbau des Fernwärmenetzes
… den 23.06.2016 findet um 19 Uhr das nächste, monatliche Treffen des Business Clubs Grünwald satt. Schwerpunkt des Abends wird der Vortrag „Unterwegs zum Vollausbau des Fernwärmenetzes“ von Andreas Lederle, Geschäftsführer der EWG Erdwärme Grünwald GmbH, sein. „Regenerative Energien werden zur kommunalen Wärmeversorgung immer wichtiger – die Gemeinde …
Zentrales Technikgebäude der Unterföhringer Geothermie: Die Energiezentrale
Geothermie Unterföhring: Energiezentrale eingeweiht
Unterföhring - Mit einer Festveranstaltung samt kirchlicher Segnung feierte die Geovol Unterföhring GmbH, Betreibergesellschaft des Unterföhringer Geothermieprojekts, die Fertigstellung ihrer Energiezentrale. Nach gut einjähriger Bauzeit wurde das zentrale Gebäude der Geothermieanlage, in dem später auch die Geovol ihre Geschäftsräume haben wird, offiziell …
Geothermie in Kirchweidach
TIEFE GEOTHERMIE: WEITERHIN EINE ERFOLGSGESCHICHTE
… 12,51 MWel zur Verfügung. ?? „Wir freuen uns über diese positiven Befunde“, stellt Dr. André Deinhardt, Geschäftsführer des Bundesverbandes Geothermie, fest. „Beispiele wie Unterföhring zeigen außerdem, dass positive Erfahrungen mit Geothermie die Bürger begeistern“, so Deinhardt weiter in der Pressemeldung des GtV-Bundesverbandes Geothermie vom 2. Juli …
Bürgermeister Franz Schwarz, Geschäftsführer Peter Lohr und Bohrmeister Zoltan Toth (v. re.) beim traditionellen Schlag auf den Bohrmeißel
Bohrbeginn beim Geothermieprojekt Unterföhring ist erfolgt
Unterföhring – Mit drei symbolischen Hammerschlägen auf den Bohrmeißel starteten Unterföhrings Bürgermeister Franz Schwarz und Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr die Bohrarbeiten für das Geothermieprojekt Unterföhring. In rund zwei Monaten soll die erste Bohrung in 2500 Metern fündig werden und auf über 80 Grad heißes Wasser stoßen, im April 2009 soll …
Vertragsunterzeichnung in Unterhaching
Neue technische Betriebsführung für Geothermie Unterhaching
Energiecontracting Heidelberg AG erhält Zuschlag für größtes geothermiebetriebenes Fernwärmenetz Heidelberg, 11. Oktober 2012. Die Energiecontracting Heidelberg AG (ECH) wird künftig das Heizkraftwerk sowie das Fernwärmenetz der Gemeinde Unterhaching betreiben. Ein entsprechender Vertrag wurde am 8. Oktober mit der Geothermie Unterhaching GmbH & Co KG unterschrieben. Die ECH erhielt im Rahmen einer EU-weiten Ausschreibung den Zuschlag für die langfristige Betriebsführung der bestehenden Energieversorgung der Gemeinde. Bereits seit 2007 wird U…
Richtfest für Unterföhringer Geothermie-Energiezentrale
Unterföhring – Nur wenige Wochen nach der Grundsteinlegung für die Energiezentrale konnte auf der Geovol-Baustelle am Unterföhringer Etzweg das Richtfest für das Herzstück der Geothermie-Anlage gefeiert werden. „Unser Geothermieprojekt ist erfolgreich, unfallfrei und glücklich verlaufen“, stellte Bürgermeister Franz Schwarz zufrieden fest, „und es ist …
Die Pumpversuche brachten es an den Tag: 86 Grad heißes Thermalwasser
Geothermie Unterföhring - Bohrergebnisse übertreffen Erwartungen
Unterföhring – Die Ergebnisse der beiden Unterföhringer Geothermiebohrungen übertreffen die Erwartungen deutlich. Nach Abschluss der Pumpversuche, die zur Ermittlung der dauerhaft erzielbaren Temperatur und Schüttung dienten, steht fest, dass 86 Grad heißes Wasser mit mindestens 50 Litern pro Sekunde gefördert werden kann. Bisher waren als Minimum 80 …
Geothermiestandort Neuenburg am Rhein (Quelle: Stoltenberg Energie GmbH)
In Neuenburg wird es heiß
… Kopplung mit anderen Projekten, wodurch das Risiko für den einzelnen Investor sinken würde. „Sobald die Finanzierung steht, beginnen binnen 24 Monaten die Bohrungen, der Kraftwerksbau und der Bau des Fernwärmenetzes“ beschreibt Robert Doelling die weiteren Schritte. Eine Zeitspanne von zwei Jahren bis zum Beginn der ersten Bohrung ist sehr realistisch, …
Erstes kommerzielles Geothermie-Projekt in Norddeutschland
Erstes kommerzielles Geothermie-Projekt in Norddeutschland
… kommerzielles Geothermie-Projekt in Norddeutschland Erdwärmenutzung in Niedersachsen laut Machbarkeitsstudie vielversprechend Berlin, 3. Juni 2011: Mit den positiven Ergebnissen der Machbarkeitsstudie fiel der Startschuss für die Umsetzung des ersten kommerziellen Geothermie-Projektes in Munster, Niedersachsen. Erdwärme aus etwa 5 km Tiefe soll für die …
Geschäftsführer Peter Lohr, Bürgermeister Franz Schwarz und Technischer Leiter Ulrich Huber (von links) geben mit vereinten Käften die Geothermieversorgung frei
In Unterföhring heizt jetzt die Erde - Wärmeversorgung aus Geothermie in Betrieb
Unterföhring – Durch kräftiges Drehen am Handrad nahm der Unterföhringer Bürgermeister Franz Schwarz am Donnerstag, 3. Dezember, die Fernwärmeversorgung aus Geothermie in Betrieb. Assistiert von Geovol-Geschäftsführer Peter Lohr und dem Technischen Leiter Ulrich Huber gab Schwarz damit exakt 378 Tage nach Bohrbeginn den Thermalwasserkreislauf frei. Rund …

Sie lesen gerade: Startschuss für Bau des Geothermie-Fernwärmenetzes in Unterföhring