openPR Logo
Pressemitteilung

Vom Elektrofahrzeug zum Energiespeicher

Detailansicht Stationärer Energiespeicher EVA

Detailansicht Stationärer Energiespeicher EVA

München, den 15.09.2016. Als Engineering-Entwicklungspartner namhafter Automobilhersteller und Zulieferer arbeitet die EVA Fahrzeugtechnik GmbH seit 1994 an innovativen Projekten. Ihr Hauptaugenmerk gilt der Elektromobilität und allen voran zwei zentralen Aspekten: Der laufenden Optimierung des Energiespeichers und einer möglichen Weiterverwendung am Ende seiner Lebensdauer. Indem das Münchner Unternehmen seinen Betrachtungsrahmen über das Fahrzeug hinaus erweitert und sich beiden Fragen widmet, findet es zukunftsweisende Antworten. Auf diese Weise trägt es zum Ausbau von Elektromobilität und erneuerbaren Energien gleichermaßen bei.

Besonders beschäftigt die Ingenieure der EVA Fahrzeugtechnik GmbH die Entwicklung leistungsstarker Hochvolt-Speicher, die die hohen Anforderungen an Energieinhalt, Reichweite, Widerstandsfähigkeit, Temperaturbeständigkeit, Gewicht und natürlich auch Kosten erfüllen können.

Ein neues und innovatives Thema ist der Bau von stationären Energiespeichern. Hier konnte die EVA Fahrzeugtechnik ihre große Kompetenz im Bereich Fahrzeug-Hochvoltspeicher für den Bau von mehreren Prototypen im stationären Bereich ausnutzen. Seit 2012 beschäftigt sich die EVA Fahrzeugtechnik GmbH auch intensiv mit Projekten für den stationären Energiemarkt.

Referenzkunden sind hier sowohl deutsche und internationale Energieversorger, als auch OEMs aus der deutschen Automobilindustrie. Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH hat als Entwicklungspartner an verschiedenen Projekten mitgearbeitet. Hier sind u.a. zwei Anlagen in Hamburg für Schnelladestationen und PV-Pufferung, eine Anlage in Leipzig für Energiemanagement und eine Anlage in München für PV-Pufferung in Kombination mit Ladeinfrastruktur entstanden.

Weitere, in der Entwicklung befindliche Projekte sind eine Anlage für den Primärregelmarkt in Hamburg (2 MWh) und eine Anlage zur Netzstabilisierung in den USA – Florida (4 MWh).

Die EVA Fahrzeugtechnik GmbH hat ihr Leistungsportfolio im Bereich Energiespeicher, um ein mögliches Speicherexemplar für den Heimbereich ergänzt. Dieses Exemplar wird zusammen mit der Stationären Speichereinheit, die für die Kooperation beim Rinspeed ?tos verwendet wurde, auf der diesjährigen eCarTec / eMove 360° Fachmesse in München in Halle 6, Stand 403 ausgestellt werden.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 918617 • Views: 573

Diese Meldung Vom Elektrofahrzeug zum Energiespeicher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Vom Elektrofahrzeug zum Energiespeicher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EVA Fahrzeugtechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Elektrofahrzeuge-Endkunden-Marketingstudie
30. September 2008 (WPC) Neue Elektrofahrzeuge-Endkunden-Marketingstudie: Mehr als ein Drittel der Autofahrer würde sich beim zukünftigen Autokauf für ein Elektrofahrzeug entscheiden. Autofahrer fordern Bereitstellung alternativer Antriebssysteme. Verbraucher in Deutschland sind sich einig: Die Art der Individualmobilität wird sich verändern. Bremerhaven/Hannover; …
Stationäre Energiespeichereinheit EVA - Schnellladestation
Die Wiederverwendung von gebrauchten Elektrofahrzeug-Batterien in stationären Anwendungen
München, den 07.10.2015. Die Akzeptanz der Elektromobilität ist in Deutschland immer weiter auf dem Vormarsch und die Zahl der Verbraucher, welche sich für ein Elektrofahrzeug entscheiden, wächst zunehmend. Nach dem Ablauf der Verwendungsdauer von elektrischen Speichern in Fahrzeugen (= 1st-Life) stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, was es für …
Stationäre Speichereinheit EVA (Zeichnung: EVA Fahrzeugtechnik GmbH)
EVA & Rinspeed – ein nachhaltiges Team
… auf dem Heck. So können neben einem Selfie auch schnell noch kleinere Besorgungen in Auftrag gegeben werden. Als hybrider Sportwagen verfügt der „?tos“, wie jedes andere Elektrofahrzeug, über einen Energiespeicher. Hier kommt nun die EVA ins Spiel, die sich schon lange mit der Optimierung des Energiespeichers und einer möglichen Weiterverwendung am Ende …
Hochenergie-Batterien 2030+ und Perspektiven zukünftiger Batterietechnologien
Hochenergie-Batterien 2030+ und Perspektiven zukünftiger Batterietechnologien
… ob und welche Technologien jenseits 2030 in den Markt kommen könnten. --- Im kommenden Jahrzehnt wird die Nachfrage nach Batterien drastisch zunehmen, wenn sich Elektrofahrzeuge, tragbare digitale Elektrogeräte sowie stationäre dezentrale Energiespeicher weiter durchsetzen. Allein Europa könnte mit einem Anteil von 20-30% der globalen Nachfrage dazu …
Hybrid-, Elektroantrieb
Hybrid-, Elektroantrieb oder alles Beide?
Fachtagung „Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ mit mehr als 40 Vortragenden am 26. und 27. November 2013 in München Wer heute nach praxistauglichen elektrischen Antrieben im Straßenverkehr Ausschau hält, wird erste Elektrofahrzeuge aus Kleinstserien sehen, Hybridantriebe aber bereits in Serienfertigung. Diese Hybridfahrzeuge …
Elektro- oder Hybrid
Elektro- oder Hybrid: Wohin geht die Reise?
Fachtagung „Trends in der elektrischen Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge“ am 29. und 30. November 2011 in München Wer heute nach praxistauglichen elektrischen Antrieben im Straßenverkehr Ausschau hält, wird reine Elektrofahrzeuge im Versuchsbetrieb sehen, Hybridantriebe aber bereits in Serienfertigung. Diese Hybridfahrzeuge (z. B. …
Rinspeed Etos und Stationäre Speichereinheit EVA (Quelle: Rinspeed AG)
Vom Elektrofahrzeug zum Stromspeicher: EVA Fahrzeugtechnik GmbH schlägt die Brücke zur Zukunft
… Solar- und Windstrom je nach Tages- und Jahreszeit starken Schwankungen unterlegen. Um Angebot und Nachfrage entsprechend auszugleichen, sind Energiespeicher notwendig, für die Elektrofahrzeug-Batterien optimal geeignet sind. Indem sie den regenerativ erzeugten Strom speichern und bedarfsgerecht wieder abgeben, lösen sie eines der größten Hindernisse beim …
Elektrofahrzeug-Institut GmbH iG
Beratungskräfte aus Elektrofahrzeug- und Solarstrombranche bündeln sich im Elektrofahrzeug-Institut
Hannover; 1. Oktober 2009 (EFI) - Elektrofahrzeug-Institut nimmt zum 01.10.2009 seine Arbeit auf und will zukünftig Schlüsselposition im Elektromobilitäts-Sektor einnehmen. Ziel des Institutes ist die Förderung der Elektromobilität in Deutschland u.a. durch Beratung, Forschung und Entwicklung und Bereitstellung von Lösungskonzepten und Einzelkomponenten …
Zukunftsmarkt Elektromobilität – mehr Fragen als Antworten?
Zukunftsmarkt Elektromobilität – mehr Fragen als Antworten?
… in Ballungsgebieten verbunden mit mehr Lebensqualität. Gleichzeitig werden genauso viele Fragen aufgeworfen: Wie sind die politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen? Ist das Elektrofahrzeug wirklich der Alleskönner – klimaneutral, abgasfrei, geräuscharm und zudem noch ein rollender Energiespeicher in Spitzenlastzeiten? Sind die technischen …
Powerpack EVA Fahrzeugtechnik GmbH
Vom mobilen zum stationären Energiespeicher: EVA Fahrzeugtechnik GmbH treibt die Energiewende an
… vereint das Münchner Unternehmen mobile und stationäre Energiespeicher zum zukunftsweisenden Gesamtkonzept und besetzt damit brandaktuelle Themen. An die Energiespeicher von Elektrofahrzeugen werden hohe Anforderungen gestellt: Sie müssen äußerst widerstandsfähig und temperaturbeständig sein, sollen eine immer größere Reichweite ermöglichen und dürfen …

Sie lesen gerade: Vom Elektrofahrzeug zum Energiespeicher