openPR Logo
Pressemitteilung

BÄKO liefert Backzutaten mit Sonnenenergie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PRAML Energiekonzepte GmbH

/ PR Agentur: Pressebeck
Augsburg/Ismaning. „Manchmal liegt das Geld auf der Straße“, heißt es im Volksmund. BÄKO, Bayerns führender Fachgroßhandel für Backzutaten, hat sich an seinem Firmensitz in Augsburg dieses Sprichwort im übertragenen Sinne zu eigen gemacht. Dort liegt der Profit auf dem Dach! Die 496 KWp (Kilowatt Peak ) neue Fotovoltaikanlage wandelt seit Dezember 2015 die natürliche Sonnenenergie in Strom um. Damit deckt BÄKO etwa 50 Prozent seines Strombedarfes ab. „Mit dem Fotovoltaikprojekt verfolgen wir mehrere Ziele. Neben der Stromeinsparung und der Reduktion von Kohlendioxid geht es uns auch darum, durch die günstige Stromproduktion, die bei ca. 7 Cent je KWh liegt, langfristig Planungs- und Versorgungssicherheit zu gewinnen. Sprich: Die Stromkosten bleiben 25 Jahre lang konstant“, sagt Ruth Wenninger, Prokuristin bei den Augsburgern.


Das Besondere an dem Projekt: Im Zuge des Fotovoltaikprojektes erneuerte man die gesamte Dachfläche. „Hier stand ohnehin eine Sanierung an, da haben wir die Gelegenheit sogleich genutzt“, sagt Christian Brunner, technischer Leiter bei BÄKO. Mit einer Gesamtfläche von 3104 Quadratmetern produziert die Anlage am Bischofsackerweg in Augsburg etwa 446.000 Kilowattstunden sauberen Solarstrom im Jahr. Zudem spart BÄKO damit 264.743 Kilo Kohlendioxid im selben Zeitraum.

Anspruchsvoll waren die technischen Anforderungen für das Planungsteam von Praml: Aufgrund der geringen Dachlastreserve konnte man keine konventionelle Konstruktion verwenden. Praml nahm diese Herausforderung an und entwickelte gemeinsam mit Ernst Schweizer Metallbau eine spezielle Unterkonstruktion. „Deren Stabilität ist auch bei den in der Region hohen Windlasten gewährleistet, obwohl die Dachkonstruktion frei steht. Dazu tragen auch die Windleiteigenschaften der verbauten Aluminium-Profile bei.“, ergänzt Patrick Seyfang, Projektleiter von Praml.

Gestartet wurde das Bauprojekt am 16. November 2015, nach einer Rekordzeit von nur einem Monat ging die Anlage am 19. Dezember in Betrieb. „Angesichts dieser Herausforderung bereitete die Projektumsetzung mir und meinem Team eine noch größere Freude“ so Leon Hamid, technischer Geschäftsführer von Praml.
Dass man das Vorhaben in so kurzer Zeit realisierte, lag auch an der alleinigen Federführung von Praml. Neben dem Bau der Fotovoltaikanlage kümmerten sich die Ismaninger auch um die Dachsanierung. Wo andernorts verschiedene Gewerke und Betriebe kooperieren und Abstimmungsprobleme bisweilen nicht ausbleiben, lautete das Motto „Alles aus einer Hand“.
Seit der Inbetriebnahme kann sich BÄKO doppelt freuen. Die Augsburger verfügen über eine nagelneue und umweltschonende Energiequelle, mithilfe eines Finanzierungsmodells von Praml zahlt man die Dachsanierung über die Einnahmen aus der Stromproduktion. Dass bei den Lieferstellen von Bäko inzwischen Brot mit Sonnenenergie gebacken wird, kann man wörtlich nehmen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920439 • Views: 913

Diese Meldung BÄKO liefert Backzutaten mit Sonnenenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung BÄKO liefert Backzutaten mit Sonnenenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PRAML Energiekonzepte GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

GWS und spb schließen Gemeinschaftsrahmenabkommen
GWS und spb schließen Gemeinschaftsrahmenabkommen
… Lieferung und Einführung der GWS-Software gevis ERP | NAV geschlossen. Mit der am 26.02.2018 in Münster geschlossenen Vereinbarung erhalten die von der spb betreuten BÄKO-Regional-Genossenschaften die Möglichkeit, gevis ERP | NAV zu vereinbarten Rahmenbedingungen sukzessive bis 2023 zu installieren. Wann und mit welchen Ergänzungsmodulen gevis ERP | NAV, …
Opimal gelagert
Opimal gelagert
Korntal-Münchingen, 29. Januar 2010 – Die Bäko-Zentrale Süddeutschland hat vor kurzem in Nürnberg die Erweiterung des neuen Zentrallagers in Betrieb genommen. Die Regalanlagen und die Stahlbaubühne lieferte der Regalspezialist Berger-Regale aus Korntal-Münchingen. Die Bäko lagert alle Produkte, die Bäckereien und Konditoreien benötigen. Neben den klassischen …
Jubiläumskompetenz von commotion setzt sich durch
100 Jahre BÄKO - die Live-Marketer von commotion haben es gemacht
Essen, 20. Januar 2009 – Dezember letzten Jahres hat commotion, Manufaktur für Live-Marketing, das 100-jährige Jubiläum der BÄKO-ZENTRALE NORD eG in Duisburg in Szene gesetzt. Vorausgegangen war ein Pitch, bei dem sich Jubiläumskompetenz und Konzept von commotion klar gegenüber dem Wettbewerb durchgesetzt haben. Die feinfühlige Verbindung von Tradition …
Docutec und GWS intensivieren Zusammenarbeit
Docutec und GWS intensivieren Zusammenarbeit
… Docutec Xtract for Documents eine Komplettlösung vom Scannen über die Belegerfassung und Warenwirtschaft bis hin zur Rechnungsprüfung und revisionssicheren Archivierung. Mit der BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG haben GWS und Docutec nun einen neuen Kunden gewonnen und ihre erfolgreiche Partnerschaft damit weiter ausgebaut. Bereits vor einigen Jahren …
Heinfried Becker, Mirko Oeltermann und Joerg Itjen
Bäko Bremerhaven ist ein Zugpferd für den Klimaschutz
Sievern/Bremerhaven, Mai 2012. Mirko Oeltermann ist seit drei Jahren Geschäftsführer der Bäko Bremerhaven eG und hat in der Zeit bereits einiges auf die Beine gestellt. Der 37-Jährige hat ein nachhaltiges Gesamtkonzept für sein Unternehmen realisiert und im Zuge dessen die Bäko ganzheitlich neu organisiert. Der Umstrukturierungsprozess ist noch nicht …
Dirk J. Lehnhoff zum neuen DGRV-Vorstand bestellt
Dirk J. Lehnhoff zum neuen DGRV-Vorstand bestellt
… Herr Lehnhoff wird mit Wirkung zum 1. August 2007 den Aufbau des Bereichs „Prüfungsnahe Beratung im Nichtbankenbereich“ weiter ausbauen und ist erster Ansprechpartner im Geschäftsbereich BÄKO. Er tritt im Vorstand damit die Nachfolge von Herrn Manfred Klinkhammer an, der zum 31. Juli 2007 in den Ruhestand geht. Herr Rechtsanwalt Lehnhoff, Jahrgang 1957, …
Den SPATENSTICH für ein neues Bäko-Gebäude nahmen vor: Holger Knieling, Jochen Knorpp, Michael Neu, Rainer Kracht und Hans Pfalzgraf.
Die Zukunft fest im Blick - Revitalisierung der BÄKO am Standort Karlsruhe
Der Startschuss für das gemeinsame Revitalisierungs-Projekt der BÄKO Mittelbaden eG und Vollack GmbH & Co. KG ist Ende Februar 2010 in Karlsruhe-Durlach mit dem 1. Spatenstich gefallen. Angesichts dringend notwendiger Sanierungsmaßnahmen und neuer Anforderungen an Sortiment und Lagerung beginnt die BÄKO mit der Umsetzung einer zukunftssichernden …
BÄKO Schleswig-Holstein setzt auf Zeitfenstermanagement TimeSlot von Cargoclix. Foto: BÄKO
BÄKO Schleswig-Holstein führt Zeitfenstersystem von Cargoclix ein
Die BÄKO Schleswig-Holstein eG vergibt seit Juli Zeitfenster bei der Anlieferung im Zentrallager Kropp. Im Einsatz ist das webbasierte TimeSlot-System des Freiburger Anbieters Cargoclix. Mit Hilfe der elektronischen Stundenpläne will die Einkaufsgenossenschaft für Bäckereien und Konditoreien den LKW-Stau im Wareneingang beenden und die Prozesse schneller …
MeinCupcake ab sofort mit einer noch größeren Auswahl an Backzutaten
Köln, 14.11.2016 – Hochwertige Backzutaten sind extrem wichtig für die Zubereitung von Torten und Kuchen. Mit den richtigen Zutaten zum Backen gelingt die Umsetzung des Kuchenrezepts oder Tortenrezepts garantiert. Der Online-Shop MeinCupcake hält seit einigen Tagen eine noch größere Auswahl an traditionellen und innovativen Backzutaten bereit. Klassische …
Frisch aus dem Ofen – BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG mit neuer Website
Die BÄKO-Zentrale Süddeutschland eG ist ab sofort mit einer neuen Corporate Website online. Die Netzbewegung hat die Zentralgenossenschaft von 25 Bäcker- und Konditorengenossenschaften beim Relaunch betreut und die neue Website vollständig realisiert. Nach der Neugestaltung fallen zuerst die großformatigen Hintergrundbilder mit ansprechenden Food-Motiven …

Sie lesen gerade: BÄKO liefert Backzutaten mit Sonnenenergie