openPR Logo
Pressemitteilung

IEC/EN 60601-1: Schutzmaßnahmen: MOP, MOPP und MOOP

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FRIWO Gerätebau GmbH

/ PR Agentur: FRIWO Gerätebau GmbH
Vergleich zwischen MOPP und MOOP

Vergleich zwischen MOPP und MOOP

Die Sicherheitsnorm für Medizin-Elektrische Geräte IEC/EN 60601-1 beschreibt unter Punkt 8.5 „Trennung von Teilen“ die Schutzmaßnahmen bzgl. des Berührens von Anwendungsteilen. Es werden unterschiedliche Grenzwerte und Maßnahmen definiert, um eine Gefährdung für Personen zu vermeiden. Hier stößt man zwangsläufig auf die Fachbegriffe MOP, MOPP und MOOP, welche in nachfolgendem Artikel näher erläutert und verglichen werden sollen.


MOP: Means of Protection
MOP steht für „Means of Protection“ und steht für Maßnahmen zur Verminderung des RISIKOS eines elektrischen Schlages. In der Medizinnorm wird zwischen Patienten- und Bedienerschutz unterschieden. Eine Schutzmaßnahme ist durch verschiedene Methoden zu erreichen, von der elektrischen Isolierung (z.B. Folien, Gehäuse, isolierten Drähte) über spezielle Bauelemente (Y-Kondensatoren) und Erdverbindungen bis hin zu Abstände, welche als Luft- und Kriechstrecken definiert sind.

MOPP: Schutzmaßnahmen zum Patientenschutz (Means of Patient Protection)
Schutzmaßnahmen zum Patientenschutz sind bei Medizingeräten anzuwenden, welche in direktem Kontakt zum Patienten stehen (bspw. EKG Geräte). Bei medizinischen Geräten müssen zwischen dem Versorgungsnetz und dem Patienten zwei Schutzmaßnahmen eingehalten werden, deshalb spricht man von 2xMOPP.

MOOP: Schutzmaßnahmen zum Bedienerschutz (Means of Operator Protection)
Elektronische Geräte, die keinen Patientenkontakt haben und von Fachpersonal oder unterwiesenen Personen bedient werden, bedürfen keinen erhöhten Sicherheitsanforderungen. Sie können deshalb mit zwei Schutzmaßnahmen zum Bedienerschutz ausgelegt werden: 2xMOOP. Diese Anforderungen entsprechen ungefähr den Sicherheitsbestimmungen für Geräte in der Informationstechnik. Die Sicherheitsabstände sind beim Patientenschutz grundsätzlich immer höher als beim Bedienerschutz.

Luft- und Kriechstrecken
Als Luftstrecke (CL) versteht man die kürzeste Verbindung per Luft zwischen zwei leitenden Teilen.

Die Kriechstrecke (CR) bezeichnet den kürzesten Abstand von Isoliermaterial auf der Oberfläche zwischen zwei leitfähigen Teilen

Die einzuhaltenden Abstände werden mit Hilfe der Arbeitsspannung (potentielle Spannung zwischen den leitenden Teilen) aus der Norm ermittelt. Die Luftstrecke wird durch die Einsatzhöhe des Gerätes beeinflusst, da mit Abnahme des Luftdrucks die Isolationsfähigkeit von Luft abnimmt. Einflussfaktoren auf die Kriechstecke liegen vor allem im Verschmutzungsgrad der Oberfläche des Isoliermaterials.

Anforderungsvergleich zwischen MOOP und MOPP an einem Beispielnetzteil (Siehe Bild)
Technische Daten:
AC Nenneingangsspannung: 240Vrms
Ausgangsspannung: 12Vrms
Einsatzhöhe: 2000m

Arbeitsspannung: 240Vrms, 338Vpeak
Überspannungskategorie II
Verschmutzungsgrad II
Materialkategorie IIIb
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 920925 • Views: 1668

Diese Meldung IEC/EN 60601-1: Schutzmaßnahmen: MOP, MOPP und MOOP bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung IEC/EN 60601-1: Schutzmaßnahmen: MOP, MOPP und MOOP teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von FRIWO Gerätebau GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

2 x MOPP USB-Power mit Wechseladaptersystem
2 x MOPP USB-Power mit Wechseladaptersystem
… Australien und der IEC-Buchse sind auch weitere länderspezifische Stecker für Argentinien, Brasilien, China, Indien, Korea und Südafrika lieferbar. Das von UL (USA / Kanada) und SIQ (Europa) zertifizierte Gerät erfüllt die 3rd Edition der Medizinnorm IEC/EN 60601-1. Außerdem werden die EMV-Richtlinien EN 55022/B, EN 55024 sowie EN 60601-1-2 eingehalten.
OF65M
65 W Open Frame-Stromversorgungen mit medizinischer Zulassung
… verfügen über einen minimalen Ableitstrom von <= 100 µA, wodurch eine optimale Patientensicherheit gewährleistet ist. Des Weiteren wurden die Schaltnetzteile nach den IT-Normen IEC/EN60950-1 und der UL 60950-1 und CAN/CSA C22.2 No. 60950-1-07 geprüft und zugelassen. Somit können diese Geräte ebenfalls bedenkenlos in IT-Anwendungen eingesetzt werden, …
Roborock bietet Kehrmaschinen und Schrubber zu einem günstigen Preis an und Gutschein im Wert von 138 €
… Ultra beseitigt hartnäckige Verschmutzungen dank seiner hohen Saugkraft von 5.500 Pa und der schnellen Vibration des Wischtuchs schnell. Auf dem Rückweg heben Sie den Mopp an, um zur Basisstation zurückzukehren und sicherzustellen, dass der Boden sauber ist. Die Basisstation leert automatisch den Staubbehälter, reinigt den verschmutzten Mopp und die …
FDIS zur ISO/IEC 17025 erschienen
FDIS zur ISO/IEC 17025 erschienen
Am 23. August wurde der finale Entwurf der Normrevision ISO/IEC 17025 in englischer Sprache beim Beuth-Verlag veröffentlicht. Die ISO/IEC 17025 regelt die allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien. Die Revision der Norm ist durch den FDIS (Final Draft International Standard) in die letzte Entstehungsphase einer internationalen Norm getreten. Der FDIS der ISO/IEC 17025 beinhaltet noch einmal inhaltliche Änderungen gegenüber dem DIS (Draft International Standard) vom Februar 2017. Nach der Kommentarphase wi…
Andreas Ellenberger, Trainingsleiter und Seniorberater bei der COPARGO GmbH
COPARGO bietet neue Projektmanagement-Trainings zu „Management of Portfolios“ (MoP)
Trainingsleiter Andreas Ellenberger ist erster zertifizierter MoP-Trainer in Deutschland Dreieich, 28.06.2011. Die Projektmanagement-Spezialisten von der COPARGO GmbH, Dreieich, bieten ab sofort auch Trainings zur Best-Practice-Methode „Management of Portfolios“ (MoP) an. Die zweistufige Qualifizierung richtet sich an Entscheidungsträger, Portfoliomanager …
PROFITEST INTRO
PROFITEST INTRO – der preisbewusste Installationstester
… steht dem Elektrofachmann ein universelles, kompaktes und robustes Messwerkzeug auf höchstem technischen Niveau zur Verfügung. Der Tester kann alle Prüfungen der Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen in elektrischen Anlagen durchführen, wie sie in der IEC 60364-6 (DIN VDE 0100-600) und anderen länderspezifischen Normen gefordert sowie in den einzelnen Abschnitten …
FOX6: Effizienz gemäß DoE 2016
über einen minimalen Ableitstrom von <= 10 µA. Für den Einsatz in rauen Umgebungen ist außerdem ein Wechseladaptersystem mit IP42-Schutz als optionales Zubehör erhältlich. Neben den Energieeffizienz-Level-Standards DOE Level VI und ErP Level V hat die Geräteserie die Sicherheitszulassung gemäß IEC/EN/UL 60950 bzw. IEC/EN/ ANSI/AAMI ES60601.
Funktionale Sicherheit - 7 Jahre SIL und die Herausforderungen von morgen
Funktionale Sicherheit - 7 Jahre SIL und die Herausforderungen von morgen
Die internationalen Sicherheitsnormen IEC/EN 61508 und IEC/EN 61511 haben sich im Laufe der letzten Jahre zu den wichtigsten Regelwerken der Sicherheitstechnik entwickelt. Darin werden Anforderungen an elektrische, elektronische und programmierbar elektronische (E/E/PE) Systeme, die eine Sicherheitsfunktion ausführen, definiert. Zu dieser Kategorie zählen …
Das Kombi-Kit mit MelaminPlusPads und PolyPlusPads von haid-tec passt auf alle i-mop-Varianten.
Pads machen i-mop noch effizienter
… lite, i-mop XL und i-mop XXL hat der Hersteller drei Varianten eines Scheuersaugautomaten auf den Markt gebracht, die sich als sehr gute Alternative zum Handwischen mit Mopp und Eimer erwiesen haben. Überall dort, wo es eng wird – in Abstellkammern, Lagerräumen, Toiletten, Saunen, Treppenhäusern und Eingangsbereichen – kommen die Sauger zum Einsatz. …
HERC175
Neue, kraftvolle Open Frame-Produktserie „HERC“
… konvektionsgekühltes, als auch als lüftergekühltes Netzteil. Die HERC-Serie erfüllt die Medizinanforderungen der IEC60601-1 und ist weltweit in Höhenlagen von bis zu 5000 m einsetzbar. Mit den Schutzmaßnahmen 2xMOPP / MOOP ist die Isolation der Geräte sowohl für den Patienten-, als auch den Anwenderschutz ausgelegt. Der minimale Ableitstrom von <=100 µA (für …

Sie lesen gerade: IEC/EN 60601-1: Schutzmaßnahmen: MOP, MOPP und MOOP