openPR Logo
Pressemitteilung

Biogaseinspeisung in Gasnetze – Lösung für die Zukunft?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: REECO GmbH

Mit der Anfang Juni vom Bundestag beschlossenen Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes hat die Bundesregierung den Weg für den weiteren Ausbau der Biogasnutzung hierzulande geebnet. Von dieser Entwicklung wird nach Einschätzung von Branchenexperten auch die Einspeisung von Biogas in die öffentlichen Gasnetze profitieren. Hierfür hat das Bundeswirtschaftsministerium schon im Frühjahr mit einer eigenen Gasnetzzugangsverordnung wichtige Details geregelt.

Sowohl die Bundesregierung als auch die Gaswirtschaft sehen in der verstärkten Biogaseinspeisung nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, sondern auch zur Versorgungssicherheit. So soll bis zum Jahr 2030 rund zehn Prozent unseres heutigen Erdgasverbrauchs durch Biogas gedeckt werden. Das ist das Ergebnis einer Studie, an der unter anderem das renommierte Wuppertal Institut beteiligt gewesen ist. Einige Gasunternehmen wie beispielsweise die erdgas schwaben GmbH haben ambitioniertere Ziele. Bis zum Jahr 2020 hat der Augsburger Regionalversorger angekündigt, dass 20 Prozent des Absatzes durch Biogas aus der Region gedeckt werden soll.

Damit künftig die ausreichenden Biogasmengen zur Verfügung stehen, ist es unverzichtbar, das Gasgemisch auf den gleichen Reinheitsgrad wie das „herkömmliche“ Erdgas aufzubereiten. Für diese Aufbereitung gibt es mehrere Verfahren. Die 8. Internationale Biogas-Tagung „Bio-Erdgas aus Biogas. Regenerative Energie mit Zukunft“, wird über Erfahrungen und Perspektiven dieser Techniken einen Überblick geben. Außerdem wird das Swedish Gas Centre über die bisherigen Erfahrungen in dem skandinavischen Königreich mit Biogas als Kraftstoff berichten – Schweden gehört zu den führenden Ländern beim Einsatz dieser Kraftstoff-Alternative.

Die 8. Internationale Biogas-Tagung findet im Rahmen der RENEXPO® 2008 statt. Vom 9.-12.10.2008 wird sich in der Augsburger Messe bereits zum 9. Mal alles um erneuerbare Energien und Energieeffizienz bei Bau und Sanierung drehen. Die Themenpalette reicht von Altbausanierung über Heizen mit Sonne und Holz bis hin zu Passivhäusern, Blockheizkraftwerken, Mobilität, Wärmepumpe, Wasserkraft, Windenergie und Biogas. Zum ersten Mal präsentiert der „KWK Gemeinschaftsstand“ in Kooperation mit dem Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung e.V. Produkte und Dienstleistungen in der Halle 1.

Weitere Informationen zur Messe und dem Kongressprogramm finden Sie unter www.renexpo.de.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 223519 • Views: 114

Diese Meldung Biogaseinspeisung in Gasnetze – Lösung für die Zukunft? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Biogaseinspeisung in Gasnetze – Lösung für die Zukunft? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von REECO GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Screenshot des MSB-Portals
Energisch in die kommunale Zukunft
… erst seit gestern auf der Tagesordnung. Dabei geht es keinesfalls nur um die Brisanz der Rekommunalisierung in Zeiten auslaufender Konzessionen für Strom- und Gasnetze. Letztendlich ist jede Stadt oder Gemeinde auch selbst Verbraucher. Klimaschutz und Energiekostenminimierung spielen eine wichtige Rolle. Im Zentrum des Messeauftritts von COUNT+CARE während …
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
Biogasrat: Jetzt Konsequenzen aus Biogas-Monitoringbericht ziehen
… muss jetzt die Konsequenzen aus den Ergebnissen des Monitoringberichts ziehen“, fordert Schultz. Das bisherige Scheitern der Politik bei der Förderung der Biogaseinspeisung liegt nach Auffassung des Biogasrat e.V. nicht in Schwierigkeiten beim Netzanschluss begründet. „Die Gasnetzzugangsverordnung garantiert den Netzanschluss für Biogaseinspeiseanlagen …
Doebler PR Kompaktseminar: Biogaseinspeisung und Power-to-Gas
Doebler PR Kompaktseminar: Biogaseinspeisung und Power-to-Gas
… von Strom aus erneuerbaren Energien. Wie sie neue Möglichkeiten der Energieeinspeisung optimal nutzen und wie sie Herausforderungen erfolgreich begegnen, erfahren Teilnehmer im Kompaktseminar „Biogaseinspeisung und Power-to-Gas“ am 3. Juni 2013 im Novotel Berlin am Tiergarten. Bis zum Jahr 2050 sollen 80 Prozent des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren …
E.DIS und ENRO Ludwigsfelde bündeln ihre Kräfte
E.DIS übernimmt ENRO zum 1. Juli 2021. Netzbetreiber und Energiedienstleister bündeln ihre Kräfte für Energieversorgung am Rande von Berlin. Stromnetze, Gasnetze, Wärmenetze unter www.e-dis.de. Ludwigsfelde. E.DIS hat zum 1. Juli 2021 die ENRO Ludwigsfelde Energie GmbH übernommen. Die Netzbetreiber und Energiedienstleister aus Brandenburg arbeiten somit …
Verantwortung übernehmen in Brandenburg: Kita in Zeschdorf erhält Krippenwagen vom Netzbetreiber E.DIS
… des Amtes Lebus, und Kommunalreferent Lars Müller von E.DIS machten der Kita damit eine große Freude. Dank des sozialen Engagements des Betreibers der Strom- und Gasnetze konnte die Kindertagesstätte in Brandenburg ihren alten Wagen ersetzen. Wer mehr über die soziale Verantwortung des Netzbetreibers und über Netzsicherheit wissen möchte, klickt auf …
E.DIS: Integration, Ausbildung und Fachkräftesicherung in Brandenburg
E.DIS: Integration, Ausbildung und Fachkräftesicherung in Brandenburg
Der Netzbetreiber beschreitet neue Wege zur Ausbildung. Offene Stellen in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern unter https://kurzelinks.de/uhoh. Potsdam. Für die Versorgungssicherheit der Stromnetze und Gasnetze braucht es vor allem eines: die nötigen Fachkräfte. Sie sind bei E.DIS zur Stelle, wenn es um den Netzausbau für die Aufnahme Erneuerbarer …
Engagement in Mecklenburg-Vorpommern: Netzbetreiber E.DIS unterstützt DLRG Rügen mit Notstromgerät
Betreiber der Stromnetze und Gasnetze übergibt Aggregat. E.DIS unterstützt Ehrenamtliche in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Netzsicherheit und Netzstabilität bei Stromnetzen: www.e-dis.de. Rügen. Als verlässlicher Partner engagiert sich E.DIS für gemeinnützige Institutionen in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg. Jüngst hat der Netzbetreiber …
Logo RENEXPO®
Biogas statt russisches Erdgas: Fachtagung Biogaseinspeisung am 27. September in Augsburg
… ins Erdgasnetz in den Fokus des Interesses. Welche Möglichkeiten und Potenziale sich hier bieten und welche Hemmnisse beseitigt werden sollten, wird die „7. Biogas-Tagung – Biogaseinspeisung ins Erdgasnetz“ auf der RENEXPO® 2007 in Augsburg aufzeigen. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland neue Biogasanlagen mit einer Gesamtleistung von 550 …
Energiemodell EUREF-Campus 12-13
EUREF-Campus 12-13 in Berlin mit LEED Platin zertifiziert - b+e
… Optimierung der Energiekosten unterstützt. Knackpunkt der Optimierung war die Reduzierung des Kunstlichtbedarfs durch Tageslichttechnik und die Installation einer BHKW-Versorgung mit Biogaseinspeisung. Das Ingenieurbüro b+e hat somit bereits das 10. Gebäudeprojekt im Bereich der LEED-Energieoptimierung erfolgreich abgeschlossen. Wir bedanken uns für …
Netzsicherheit in Brandenburg: E.DIS erprobt Einsätze am Stromnetz mit THW und Freiwilligen Feuerwehren
… in Brandenburg. Netzsicherheit, Versorgungssicherheit und Engagement für das Ehrenamt bei E.DIS unter www.e-dis.de. Bad Belzig. Für die Versorgungssicherheit seiner Stromnetze und Gasnetze in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern arbeitet E.DIS eng mit dem Technischen Hilfswerk (THW) sowie den Freiwilligen Feuerwehren zusammen. Jetzt hat der Netzbetreiber …

Sie lesen gerade: Biogaseinspeisung in Gasnetze – Lösung für die Zukunft?