openPR Logo
Pressemitteilung

Heizölpreis 27. Juni - Anstieg nach Rohölrekordhoch

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Ceto-Verlag GmbH

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau

LEIPZIG (Ceto). – Am Donnerstagabend setzten die Rohölpreise nach einer kurzen Abwärtskorrektur zu Beginn des NYMEX-Paketthandel ihre Aufwärtsbewegung unter Schwankungen wieder fort. Bereits gegen 18 Uhr lagen diese dann im kritischen Bereich der oberen Begrenzungslinien der charttechnischen Rechteck-Formation bei 138 Dollar pro Barrel für NYMEX-Rohöl und 1250 Dollar pro Tonne für ICE-Gasöl. Grund sind insbesondere Inflations- und Wachstumsängste, aber auch die starken Einbußen bei Aktien und Dollar, die das Anlagekapital in die Öltermin-Märkte fliesen lassen. Für zusätzlichen Auftrieb neben der Technik sorgten wiederum Äußerungen des OPEC- Präsidenten, dass der Ölpreis im Sommer 170 Dollar pro Barrel Werte erreichen könnte, sowie die Drohung von offizieller libyscher Seite, dass einige OPEC-Länder auch über Output-Kürzungen nachdenken könnten als Reaktion auf Drohungen aus Washington gegen Förderländer.

Während in Europa der Handel ruhte stiegen die Notierungen in den USA weiter und erreichten ein erstes neues Allzeithoch nach einem Anstieg von mehr als 5 Dollar bei über 140 Dollar. Doch damit war das Ende noch lang nicht erreicht. Bis zum frühen Nachmittag stiegen die Notierungen weiter an und pendelten dann bis zum Redaktionsschluss um die 142 Dollarmarke. Begründet wird der jüngste Anstieg mit globalen Sorgen um die Wirtschaftsentwicklung. Dadurch fielen die Aktien auf 3-Monatstiefs und lenkten die Ströme des Anlagekapitals in den Ölsektor, wovon man sich eine Absicherung gegen Inflation und schwachen Dollar erhofft.

Bleibt abzuwarten, wie nachhaltig das derzeitige Hoch ausfällt. Fakt ist, dass die wochenlange Achterbahnfahrt der Rohölpreise nun ein plötzliches Ende gefunden hat.
Nachdem sich die Heizölpreise in dieser Woche zunächst eher zaghaft, ab Mitte der Woche dann deutlicher abwärts bewegten, geht es heute mit einem großen Sprung wieder nach oben. Der durch BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau erfasste Bundesdurchschnittspreis für eine 3.000 Literpartie Heizöl EL, inkl. MwSt., kletterte gegenüber Vortag um rund 1,80 Euro und landete bei knapp 95,30 Euro pro 100 Liter. Damit schmolz aber auch die Differenz zum letzten Jahreshoch von vor drei Wochen auf gut 1,50 Euro.

Die Entwicklung der heimischen Heizöl-Endverbraucherpreise in den einzelnen Bundesländern zeigen die Grafiken auf dem Energieportal www.brennstoffspiegel.de in der Rubrik Marktdaten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 222745 • Views: 112

Diese Meldung Heizölpreis 27. Juni - Anstieg nach Rohölrekordhoch bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Heizölpreis 27. Juni - Anstieg nach Rohölrekordhoch teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Ceto-Verlag GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

brennstoffhandel.de-News vom 14.06.2007: Heizölpreise steigen um 0,7% gegenüber dem Vortag
… Heizölportals brennstoffhandel.de für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Bewertung für den 14.Juni 2007: Am 14.Juni 2007 hat sich der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD gegenüber dem Vortag von 58,83 Euro pro 100 Liter auf …
Ölpreis trotz wilder Bewegungen stabil
… günstigsten der letzten Jahre gehört. Das Angebot und die Bevorratung ist mehr als komfortabel, die Nachfrage schwach, die Wirtschaftsaussichten vorderhand durchzogen. Für Auftrieb beim Heizölpreis in der Schweiz sorgt der tiefe Wasserstand des Rheins. Der sorgt dafür, dass die Frachtschiffe nur mit reduzierter Ladung fahren, was die Frachtkosten von …
Entwicklung des Preis für Heizöl EL Standard bei einer Abnahmemenge von 3.000 Liter (in Euro pro 100 Liter) inkl. gesetzlicher MwSt. im Bundesdurchschnitt
Heizölpreis - Leichte Abwärtskorrekturen
… gab es heute kaum, lediglich die für den Abend erwarteten Bestandsdaten des American Petroleum Institutes könnten für einen leichten Antrieb in den späteren Stunden sorgen. Der inländische Heizölpreis baute den Anstieg vom Vortag heute wieder ab und fiel sogar darüber hinaus unter das Level vom Freitag. Im Bundesdurchschnitt waren es immerhin 62 Cent …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Stillstand auf hohem Preisniveau
… (Diesel/Heizöl) und Benzin. Diese Entwicklung könnte dem Markt neue Preisimpulse geben. Bei insgesamt wenig Bewegung auf dem Markt und einer verhaltenen inländischen Nachfrage verharrten die Heizölpreise heute auf dem Preislevel vom Vortag. Nach dem zweiten steilen Anstieg der Heizölpreis am Dienstag erreichten die Bezugskosten gestern ein neues Allzeit- und …
Ölpreis trotz wilder Bewegungen stabil
… günstigsten der letzten Jahre gehört. Das Angebot und die Bevorratung ist mehr als komfortabel, die Nachfrage schwach, die Wirtschaftsaussichten vorderhand durchzogen. Für Auftrieb beim Heizölpreis in der Schweiz sorgt der tiefe Wasserstand des Rheins. Der sorgt dafür, dass die Frachtschiffe nur mit reduzierter Ladung fahren, was die Frachtkosten von …
brennstoffhandel.de-News vom 15.06.07: Heizölpreise steigen den vierten Tag in Folge
… Heizölportals brennstoffhandel.de für Heizöl in über 20 Regionen in Deutschland ergibt sich folgende aktuelle Bewertung für den 15.Juni 2007: Am 15.Juni 2007 hat sich der durchschnittliche Heizölpreis für Heizöl der Sorte Standardqualität bezogen auf eine Abnahmemenge von 3.000 Litern auf Ebene BRD gegenüber dem Vortag von 59,22 Euro pro 100 Liter auf …
Ölpreis stabil nahe Jahres-Höchstwerten
Der Heizölpreis in der Schweiz bleibt im teuersten Bereich dieses Jahres stabil. Der Preis für ein Fass Rohöl liegt mit USD 73.40 in London zwar nach kurzem Taucher wieder auf der Höhe von anfangs Woche, ein günstigerer Dollar kompensiert den gestrigen Ölpreis-Anstieg in Schweizer Franken aber beinahe vollständig. Im Grunde genommen sind die Ölpreise …
Stimmung umgedreht.
… kompensiert er den kurzzeitigen Ölpreis-Nachlass des Vortages komplett. Einzig der etwas schwächere Dollar verhindert das vollständige Durchschlagen der höheren Rohölpreise auf den Heizölpreis im Inland. Anlass für die geänderte Stimmung an den Rohwarenbörsen sind positive Unternehmenszahlen in Europa. In den USA bleiben die wirtschaftlichen Perspektiven …
Entwicklung des Heizölpreises (bei Abnahme von 3.000 Liter HEL) seit Januar 2006 - Quelle: BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau
Rohölpreise sorgen für Preisschub
LEIPZIG (Ceto). – Die am gestrigen Abend deutlich angestiegenen Rohölpreise sorgten heute in der täglichen Heizölpreis-Erfassung der Redaktion BRENNSTOFFSPIEGEL und mineralölrundschau für einen deutlichen Anstieg. Im Vergleich zum Vortag legten die Preise im Bundesdurchschnitt um fast einen Euro pro 100 Liter zu und fielen somit auf einen Preis von knapp …
Ölpreis nach starkem Ansteig bei 53 USD stabil
… sind aber unverändert eine Tatsache. So gesehen ist der Ölpreis-Anstieg der letzten Tage tendenziell als spekulativ getriebene ‚Ballonfahrt’ einzustufen. Unverändert gilt aber, dass der Schweizer Heizölpreis nach wie vor in einem der moderateren Preisbänder der letzten Jahre steckt. Inzwischen zwar am oberen Rand, aber trotzdem vergleichsweise ‚günstig’

Sie lesen gerade: Heizölpreis 27. Juni - Anstieg nach Rohölrekordhoch