openPR Logo
Pressemitteilung

Die ödp warnt vor Versorgungslücke hinsichtlich Nahrungsmittel und Energie bis 2030

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ödp München

Eine Prüfung der Versorgungssicherheit der Stadtbevölkerung für den Fall von Öl-Versorgungsengpässen fordert ein Stadtratsantrag der Ökologisch-Demokratischen Partei München. Besonderes Augenmerk solle dabei auf die Nahrungsmittel- und Energieversorgung sowie die öffentliche Sicherheit gelegt werden.


Nach einer aktuellen Studie der wissenschaftlich renommierten Energy Watch Group (getragen von der Ludwig-Bölkow-Stiftung) müsse mit einem Rückgang der weltweiten Ölförderung um die Hälfte bis 2030 gerechnet werden.

„Dies würde bedeuten, dass alle bisherigen Öl-Exportländer spätestens zu diesem Zeitpunkt ihre Reserven für den Eigenverbrauch benötigen – Importländer wie Deutschland erhalten dann überhaupt kein Öl mehr“, warnt die Münchner ödp-Stadträtin Mechthild von Walter. „Die gesamte Industriegesellschaft beruht aber auf dem Verbrauch von billigem Erdöl und Erdgas. Die industrielle Landwirtschaft funktioniert nur durch Umwandlung fossiler Rohstoffe in Nahrung, nämlich mittels Erdgas (Kunstdünger) und Erdöl (Pestizide, Maschinen, Transport, Kühlung).“

Noch vor dem Jahr 2030 werde es dramatische Versorgungsengpässe geben.

Die ödp bittet die Stadt München um Antwort auf folgende Fragen:
- Welche Maßnahmen wird die Stadt München ergreifen, wenn auch nur einige Tage die Supermärkte nicht mit Nahrungsmitteln beliefert werden?
- Mit welchen Maßnahmen will sie einen Zusammenbruch der öffentlichen Ordnung verhindern?
- Auf welche Weise soll die Stadtbevölkerung ernährt werden, wenn tatsächlich im Jahr 2030 kein Öl mehr importiert werden kann?
- Wie soll Transport und Heizung, ganz zu schweigen von industrieller Aktivität, vonstatten gehen?

Die ödp empfiehlt zumindest die Ausarbeitung von Plänen und Verträgen, wie die Millionenbevölkerung mittels ökologischer Landwirtschaft (also ohne den Einsatz von Erdöl und Erdgas) aus dem Umland versorgt werden kann.

Martin Kraus, Vorsitzender der ödp München:
„Die Frage ist nicht, ob Deutschland das Öl ausgeht, sondern wann. Deshalb ist es nicht sinnvoll, auf einen möglichen Optimalfall zu setzen à la 'Ölimporte sind vielleicht doch noch etwas länger als bis 2030 möglich'. Stattdessen sollte das realistische Szenario der Wissenschaftler der Energy Watch Group als Planungsgrundlage genommen werden.“


Link zur Studie der Energy Watch Group vom Mai 2008:
http://www.energywatchgroup.org/Presse.6.0.html
(Eine kurze Einführung gibt das PDF mit dem Statement von Dr. Zittel)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 222409 • Views: 99

Diese Meldung Die ödp warnt vor Versorgungslücke hinsichtlich Nahrungsmittel und Energie bis 2030 bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Die ödp warnt vor Versorgungslücke hinsichtlich Nahrungsmittel und Energie bis 2030 teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ödp München


Das könnte Sie auch interessieren:

Sehr persönliche Tipps zum ganzheitlichen Abnehmen
Sehr persönliche Tipps zum ganzheitlichen Abnehmen
… Blut. Auf Basis einer persönlichen Blutanalyse, die nach Vorgaben von Dr. Schimpf durchgeführt wurde, konnte mittels der SALOMED-Methode herausgefunden werden, welche Nahrungsmittel besser und effizienter und welche nur unvollständig in verwertbare Energie verarbeitet wurden. Anfangs wurde die Methode fast ausschließlich von Spitzensportlern aus dem …
Flüssiggas und moderne Brennwerttechnik - Intelligent heizen und Energie sparen
… ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit und Komfort. Während die Sonne im Sommer und teilweise in der Übergangszeit ausreichend Energie liefert, springt die mit Flüssiggas betriebene Heizungsanlage in den Wintermonaten ein und schließt so die Versorgungslücke während der sonnenarmen Jahreszeit. Weitere Informationen auch im Internet unter www.rheingas.de.
Honorarberater Stefan Schießer mit individuellem Rentencheck im HR-Fernsehen
Stefan Schießer, Inhaber der Frankfurter Honorarberatung GmbH, berechnet für Zuschauer der m€x- Wirtschaftssendung des HR-Fernsehens die Versorgungslücke. Dass die Renten künftig eher sinken statt steigen werden, ist mittlerweile nahezu jedem bekannt, der sich mit dem Thema Altersvorsorge beschäftigt. Zahlreiche Menschen stehen damit vor einer Versorgungslücke, …
Genug Geld im Alter? Einfache Faustformel zeigt Ihre Versorgungslücke
Genug Geld im Alter? Einfache Faustformel zeigt Ihre Versorgungslücke
… sind 74 Prozent der Rentenzahlungen steuerpflichtig. Mit jedem Jahr, das die Rente später beginnt, wächst dieser Satz um zwei Prozent an. So errechnen Sie Ihre Versorgungslücke Rentenexperten geben als Faustregel einen Bedarf von 70 - 80 Prozent des letzten Nettoeinkommens an. Die Überschlagsrechnung zeigt, dass dies oft nicht reicht. Angenommen Sie …
Die Klimaneutrale Fabrik
Die Klimaneutrale Fabrik
Die Politik hat die Energiewende eingeläutet. Große Atomkraftwerke sind vom Netz. Investitionsprojekte auf Energieversorgerseite lassen, jedoch auf sich warten. Das Risiko einer Versorgungslücke steigt in der kalten Jahreszeit. Die Preise für Energie steigen seit Jahren. Unternehmen sind gezwungen sich mit dem Thema dezentrale Versorgung und Klimaschutz …
Asthma muss nicht sein!
Privatinstitut entwickelt Therapie gegen die Ursachen von Asthma
… jeder Asthmatiker kennt. Sein Körper reagiert überempfindlich auf so genannte „Allergene“. Jene an sich ungefährlichen Substanzen etwa aus Pflanzenpollen, Hausstab und Nahrungsmitteln, die Betroffenen das Leben schwer machen und verschiedene Krankheitsbilder wie Heuschnupfen oder Asthma auslösen können. Schulmedizinisch werden Allergien unter anderem …
novo-Test: Das Müsliparadoxon - Warum gesund nicht immer gesund ist
… Ernährung die Leistung plötzlich nachlässt oder Müdigkeit, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme auftreten. Ursache dafür können Immunreaktionen sein, die durch individuelle Nahrungsmittelunverträglichkeiten hervorgerufen werden. Bereits Mitte der 90er Jahre erkannten Biochemiker und Mediziner in Großbritannien dieses Phänomen und starteten eine mehrjährige …
Inhaberin Petra Schmitt mit dem Rollenden Supermarkt
Rollender Supermarkt versorgt Dörfer in Hohenlohe
Versorgungslücke schließen Für viele ältere Menschen gestaltet sich das Einkaufen schwierig. Sie können oder wollen nicht mehr Auto fahren. Nicht immer sind die Kinder oder Nachbarn für Einkaufsfahrten verfügbar. Und der Dorfladen hat schon lange dicht gemacht. Die Kirchbergerin Petra Schmidt will diese Versorgungslücke schließen. 26 Dörfer werden angefahren Nach …
Kabelsalat und Schalter-Wirrwarr adé – KNUT vereint seine Stärken in diskret auftretendem Outfit
SchwörerHaus schwört auf KNUT. Energieplus-Haus in Poing nutzt Energiespeicher-System von Knubix
… ein Stromausfall lässt KNUT kalt: Er übernimmt dann eigenständig und unmerklich die Energieversorgung des Hauses, schaltet automatisch große Verbraucher ab und überbrückt die Versorgungslücke. Auf dem integrierten Display lässt sich bei Bedarf der Status ebenso ablesen wie auf einem Smartphone, Tablet-PC oder Computer. KNUT in Kürze: Dreiphasig und drehstromfähig: …
Salomed Test - Ernährung nach Mass
… und vieles mehr steigen ständig. Salomed Test - Mit diesem schnellen und unkomplizierten Bluttest werden die individuellen Reaktion des eigenen Körpers auf die unterschiedlichsten Nahrungsmittel ausgetestet. Die Idee dahinter lautet: mit welchem Treibstoff bringt der Motor die beste Leistung - also welche Nahrungsmittel werden am besten in Energie umgesetzt. Maßgeschneiderte …

Sie lesen gerade: Die ödp warnt vor Versorgungslücke hinsichtlich Nahrungsmittel und Energie bis 2030