openPR Logo
Pressemitteilung

85 Prozent der Druckerpatronen in Österreich landen weiterhin im Müll

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: geldfuermuell GmbH

Trotz intensiver Maßnahmen und abgestimmter Strategien landen auch weiterhin zahlreiche Tintenpatronen in Österreich im Müll. Mit der Entsorgung gehen viele wichtige Rohstoffe, die für die Herstellung der Patronen benötigt werden, verloren. Derzeit liegt der Anteil der entsorgten Druckerpatronen bei rund 85 Prozent.

Mehrere Unternehmen der Recyclingindustrie haben dem Druckerpatronen entsorgen den Kampf angesagt und versuchen Verbraucher und Firmen mit attraktiven Angeboten das Recycling nahe zu bringen. Schon lange ist die Wiederaufbereitung von leeren Druckerpatronen möglich. Hierbei werden die Patronen und Toner mit neuer Farbe bestückt, sodass sie wie gewohnt in Geräten eingesetzt werden können.

Patronen- und Tonerrecycling schont wichtige Ressourcen, leistet einen entscheidenden Beitrag zum Umweltschutz und beschert Verbrauchern eine Win-Win-Situation. Nur mit den wiederaufbereiteten Patronen ist es möglich, im Handel eine preiswerte Alternative zu den Originalen zur Verfügung zu stellen. Die Unternehmen der Druckerbranche arbeiten nach dem Wilkinson-Prinzip. Während die Drucker in der Anschaffung sehr preiswert sind und erstes Verbrauchsmaterial enthalten, sind die im Handel angebotenen Druckerpatronen kostspielig. Um die Verbraucher an die teuren Angebote zu binden, wurden die Patronen umfassend rechtlich geschützt. Damit ist ein Nachbau ausgeschlossen.

Nur durch wiederaufbereitete Druckerpatronen ist es möglich, eine Alternative zum Original, die deutlich preiswerter ist, bereitzustellen. Bei geldfuermuell profitieren Verbraucher doppelt. Hier wird bereits die Abgabe der leeren Module mit einer Vergütung honoriert.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 926627 • Views: 580

Diese Meldung 85 Prozent der Druckerpatronen in Österreich landen weiterhin im Müll bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 85 Prozent der Druckerpatronen in Österreich landen weiterhin im Müll teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von geldfuermuell GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Geldfuermuell macht Toner Ankauf in Österreich besonders attraktiv
Geldfuermuell macht Toner Ankauf in Österreich besonders attraktiv
… problemlos einer schonenden und ebenso umweltbewussten Wiederaufbereitung unterziehen. Bevor geldfuermuell ein fachgerechtes Recycling der eingeschickten Module anstrebt, werden alle leeren Druckerpatronen und Toner von den rund 20 Fachkräften umfassend geprüft. Erst wenn die Funktionstüchtigkeit belegt werden konnte, landen die Patronen anschließend …
100.000 Mal Geld für Müll
100.000 Mal Geld für Müll
… bedeutet 100.000 Mal bares Geld für Müll. Genauer gesagt: für Büromüll. Das Recyclingunternehmen aus dem fränkischen Hilpoltstein kauft deutschlandweit verbrauchte Tonerkartuschen und Druckerpatronen sowie alte Mobiltelefone, CDs, DVDs, Blu-rays und ausrangierte Kupferkabel. Von dem Ankauf und der Verwertung des recycelbaren Büromülls profitieren nicht …
Leere Patronen gehören nicht in den Müll
Wer leere Druckerpatronen und Toner wegwirft verschwendet Ressourcen
… sein. Häufig sind es die kleinen und unscheinbaren Dinge im Leben, an die man so gut wie niemals denkt, die einen großen Beitrag leisten könnten. Die Rede ist von Druckerpatronen und Toner, also die Behältnisse, die uns erst auffallen, wenn Sie leer sind und nachgekauft werden müssen. Fängt der Drucker an zu blinken wird uns allen signalisiert, dass …
Über 371 Tonnen vermeintliche Abfälle konnte die Geld für Müll GmbH durch das umweltschonende Recycling von Patronen und Kartuschen aus Druckern, Kopierern und Fax-Geräten 2009 vermeiden (Foto: Christ
Den Müllberg vor 75 Elefanten bewahrt
… deutschlandweit intakte Leermodule auf und führt diese der Wiederaufbereitung zu. Alleine in 2009 zahlte der Recyclingdienstleister so über 1 Million Euro für leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen an seine Kunden aus. „Wenn wir das Leergut wieder aufbereiten, reduzieren wir damit den anfallenden Müll und schonen wichtige, nicht nachwachsende Ressourcen …
Mit leeren Druckerpatronen Gutes tun – Neue Mehrwert-Box wird kostenlos bereitgestellt
Mit leeren Druckerpatronen Gutes tun – Neue Mehrwert-Box wird kostenlos bereitgestellt
Bad Essen, 23.10.07 - Anstatt im Müll zu landen und verbrannt zu werden, können leere Druckerpatronen und Tonerkartuschen jetzt in einer kostenlos bereitgestellten Box gesammelt werden. Als „Lohn“ winkt einer selbst gewählten Schule oder einem Kindergarten Bargeld. „Für die Zukunft unserer Kinder“ ist das Motto des Arbeitskreises „Spendeninitiative“ …
Foto: Sven Grundmann/News5.de – honorarpflichtig
Großbrand kann Umweltschutz nicht stoppen
Recyclingdienstleister Geld für Müll steigert trotz katastrophalem Großbrand Anfang 2011 den Umfang der vermiedenen Büroabfälle aus Druckerpatronen Hilpoltstein (Bayern), 21. Juli 2011 – Trotz der Zerstörung ihrer Lager- und Bürostätten zu Jahresbeginn verzeichnet die Geld für Müll (www.geldfuermuell.de) im fränkischen Hilpoltstein einen Zuwachs der …
(Foto: Christian Barth – Abdruck honorarfrei)
Geld für Müll: 20.000 Kunden machen sich Recyclinggedanken
Recyclingdienstleister zeichnet 20.000sten Leergutlieferanten aus – Wiederaufbereitung von Druckerpatronen gewinnt an Bedeutung für Umweltschutz Hilpoltstein (Bayern), 24. Februar 2011 – Nach dreizehn Jahren Recyclingtätigkeit begrüßt die Geld für Müll GmbH (www.geldfuermuell.de) am heutigen Donnerstag, 24. Februar, ihren 20.000sten Leergutlieferanten. …
Transparenz für Verbraucher liegt geldfuermuell GmbH am Herzen
Transparenz für Verbraucher liegt geldfuermuell GmbH am Herzen
90 Prozent der leeren Druckerpatronen und Tonerkartuschen landen nach der Nutzung im Müll. Meist werden sie über den Hausmüll entsorgt, da es sich um den bequemsten Weg für die Haushalte handelt. Doch mit der Entsorgung dieser Module gehen wichtige Rohstoffe verloren. Gleichzeitig nimmt der weltweite Müllberg kontinuierlich zu. Dabei gibt es mittlerweile …
Ingo Wegner von der Geld für Müll GmbH (Foto: Christian Barth ? Abdruck honorarfrei).
Geld für Müll GmbH: Umweltschutz am Schreibtisch macht Fortschritte
… Fax-Geräten auf und führt das wertvolle Leergut der Ressourcen schonenden Wiederaufbereitung zu. „In den vergangenen Jahren hat sich der Recyclinggedanke auf dem Druckerpatronenmarkt endgültig durchgesetzt“, sagt Wegner. So vermied der Recyclingdienstleister durch die Wiederaufbereitung leerer Druckerpatronen alleine im vergangenen Jahr über 487 Tonnen …
(Foto: Christian Barth ? Abdruck honorarfrei)
Deutschland, einig Rohstoffland
Recyclingdienstleister Geld für Müll weitet Palette recycelfähiger Produkte aus – Nach Druckerpatronen werden jetzt auch Handys, CDs und Elektrokabel vergütet Hilpoltstein (Bayern), 9. August 2011 – In seiner aktuellen Empfehlung an die Bundesregierung fordert der Rat für Nachhaltige Entwicklung eine Neuausrichtung der Rohstoffpolitik hin zum Rohstoffland. …

Sie lesen gerade: 85 Prozent der Druckerpatronen in Österreich landen weiterhin im Müll