openPR Logo
Pressemitteilung

Optimismus nach europäischem Gipfeltreffen für Innovationen im Klimaschutz

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Provadis Hochschule / Climate-KIC Hessen

/ PR Agentur: Opera Civil
Impressionen des Climate Innovation Summit 2016

Impressionen des Climate Innovation Summit 2016

Climate-KIC Tagung in Frankfurt am Main beschleunigt Aktionen zur CO2-Reduktion

Auf dem Climate Innovation Summit am vergangenen Dienstag, den 8. November, in Frankfurt am Main brachten 400 Entscheider aus ganz Europa marktreife Clean-Tech Innovationen, Beispiele für erfolgreiche Co2-neutrale Transformationsprozesse aus Städten wie Frankfurt oder Kopenhagen und Angebote für nachhaltige Produktionssysteme ins Gespräch. Zudem gewann das Schweizer Start-Up „Carbon Delta“ den europäischen Wettbewerb „Vorreiterunternehmen im Klimaschutz“ im Wert von 80.000 Euro. Nun nehmen Vertreter aus Unternehmen, der öffentlichen Hand und der Wissenschaft die Arbeiten aus den Workshops und Sitzungen als Vorlage für weitere Umsetzungen einer klimaneutralen Zukunft.


Zeitgleich mit dem Start der UN-Klimakonferenz in Marrakesch fand in Frankfurt am Main das diesjährige Gipfeltreffen für Innovationen im Klimaschutz statt. Patrizia Espinosa, Generalsekretärin des UNO-Klimasekretariats, eröffnete die Konferenz mit den Worten „der politische Wille hat das Klimaabkommen von Paris ermöglicht. Nun müssen wir in Marrakesch über die Details sprechen, wie wir diese Punkte vorantreiben können. Um die Transformationsprozesse realisieren zu können, müssen diejenigen Netzwerke wachsen, die sich mit konkreten Lösungen des Klimawandels beschäftigen.“
Genau das tut Climate-KIC, die größte europäische Initiative für Klimainnovationen.
Prof. Schellnhuber, Potsdam Institut, erläuterte in seinem Vortrag eindringlich die Notwendigkeit, dass sich die Weltgemeinschaft für den Klimaschutz stärker als bislang engagiert. Eine große Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft sei erforderlich, um die Gefahren des Klimawandels zu begrenzen. Nur so sei das Ziel, die Erderwärmung auf wenigerals 2 Grad gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen, zu erreichen. Das Climate-KIC, die größte public-private Partnership für Innovationen gegen den Klimawandel, sei hierfür eine wichtige Plattform, in der Unternehmen, die öffentliche Hand und Bildungseinrichtungen europaweit zusammenarbeiten.

Der Climate Innovation Summit wurde durch die Provadis Hochschule in Frankfurt organisiert. Die Provadis Hochschule leitet das Climate KIC in Hessen seit dem Jahr 2015 und arbeitet eng mit den weiteren Partnern in der Region, dem Energiereferat der Stadt Frankfurt sowie der Universität Kassel, zusammen. Und so spielte auch Frankfurt eine wichtige Rolle bei dem diesjährigen Innovation Summit: Mit Blick auf die vielfachen Aktivitäten und Initiativen, die im Umgang mit dem Klimawandel in Frankfurt durchgeführt werden, sei Frankfurt ein „Innovation Lab“ für die Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft, meinte Prof. Utikal, Leiter des Zentrums für Industrie und Nachhaltigkeit an der der Provadis Hochschule und Leiter des Climate KIC in Hessen. Sowohl die Maßnahmen zur regionalen Umsetzung der Energiewende, wie sie durch den Masterplan 100% erneuerbare Energie bis zum Jahr 2050 formuliert werden, als auch die Aktivitäten des Industrieparks Höchst im Bereich des Energie- und Abwassermanagement seien europaweit vorbildlich, so Utikal weiter.

Innovationen zum Anfassen wurden bei der Wahl des besten europäischen Clean-Tech Start-Ups auf dem Summit präsentiert. Das Start-up „Carbon Delta“ aus Zürich gewann den mit 80.000 Euro dotieren ersten Platz. Die jungen Unternehmer haben ein Bewertungssystem entwickelt, das es Investoren und professionellen Anlegern ermöglicht, den Klimawandel in ihrer Portfolio-Optimierung besser zu berücksichtigen. Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt, so die Jury, um klimarelevante Informationen auch in Investitionsentscheidungen besser berücksichtigen zu können. Alle Start-Ups aus dem Climate-KIC Wettbewerb haben in ihren Präsentationen verdeutlichet, dass es erfolgversprechende Wege gibt, eine Co2-arme Wirtschaft und eine klimaresistente Gesellschaft aufzubauen. Mehr dazu http://www.climate-kic.org/best-climate-venture-2016/

Details zum Programm: http://www.climate-kic.org/climateinnovationsummit2016
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 927264 • Views: 135

Diese Meldung Optimismus nach europäischem Gipfeltreffen für Innovationen im Klimaschutz bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Optimismus nach europäischem Gipfeltreffen für Innovationen im Klimaschutz teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Quito erwartet 30.000 Besucher zur UN-Konferenz Habitat III
Quito erwartet 30.000 Besucher zur UN-Konferenz Habitat III
Quito/Frankfurt, 22. September 2016 (kprn) – Quito bereitet sich auf die Habitat III vor: Das globale Gipfeltreffen der Vereinten Nationen für nachhaltige Stadt- und Siedlungsentwicklung findet vom 17. bis zum 20. Oktober 2016 in Quito statt. Die Erwartungen an das Treffen, das nur alle 20 Jahre stattfindet, sind sehr hoch, da sich die Städtebauentwicklung …
Techweek 2014: Florida + Lateinamerika = Top-Technologie²
Techweek 2014: Florida + Lateinamerika = Top-Technologie²
… Fortschritt in vielen Bereichen der Wirtschaft, der Gesellschaft und des Lebens bestimmt. Facettenreich präsentieren sich auf der Techweek 2014 etwa die Summits (Gipfeltreffen). Sie finden am fünften und sechsten Mai statt und thematisieren folgende Fragen: • INNOVATE - How can entrepreneurs boost innovation? (Wie können Unternehmer Innovationen antreiben?) • HEALTHTECH …
Innovationen in der Energiebranche
CTG-Trendstudie untersucht Innovationen und deren Marktchancen in der Energiewirtschaft Wie die Energiewirtschaft Innovationen als erfolgreiche Ertragsquellen erschließen und zugleich zum Klimaschutz beitragen kann, untersucht die Trendstudie Innovationen: Neue Wege – neue Chancen“ der Managementberatung CTG Corporate Transformation Group in Zusammenarbeit …
Neues AKAD-Hochschulmagazin mit dem Schwerpunkt Glücksforschung / Prof. Dr. Klaus Hurrelmann im Interview
… deutschlandweiten Studie in einen internationalen Kontext. AKAD aktuell: Neues aus Wissenschaft und Campusleben Auch in dieser Ausgabe liefert das Hochschulmagazin Infos zu den wichtigsten Ereignissen und Innovationen an den AKAD Hochschulen und Studienzentren – unter anderem zu den drei neuen Studiengängen, die Anfang 2011 an den Start gegangen sind. Im …
Schavan: „Klimawandel als Innovationsmotor“
Schavan: „Klimawandel als Innovationsmotor“
… lassen und Markt- und Exportchancen bieten. „Die Hightech-Strategie fördert die schnellere Umsetzung von der Idee in die Anwendung. Sie verbindet Klimaschutz mit Innovationen, die Arbeitsplätze schaffen und Wohlstand sichern.“ Joachim Milberg, Präsident von acatech, sagte: „Deutschlands Forscher und Deutschlands Industrie allein können das Weltklima nicht …
Durch Digitalisierung und Innovationen Wachstum & Zukunft sichern
… Inhalte, neuer Werkzeuge, Methoden und Strategien Innovationen zu beschleunigen und die richtigen Weichen für die digitale Zukunft eines Unternehmens zu stellen. Auf dem Gipfeltreffen, das unter der Schirmherrschaft der bayerischen Staatsministerin für Wirtschaft und Technologie steht, teilen die Teilnehmer nicht nur Wissen. Sie knüpfen auf der Lead-Veranstaltung …
Jugendliche überbringen Klimadeklaration an Neusser Bürgermeisterin
Klimaverhandlungen: Jugendliche schicken Deklaration an die Kanzlerin
Die Klimakampagne „Heiße Zeiten“ sendet eine Klimadeklaration von Jugendlichen an die Bundeskanzlerin und fordert eindringlich zu einem wirksamen Klimaschutzvertrag in Kopenhagen auf. Die Klimakampagne „Heiße Zeiten“ hat dieser Tage eine Jugend-Klima Deklaration an Bundeskanzlerin Merkel, den Bundesumweltminister Röttgen, Entwicklungsminister Niebel …
Dirk Luther
Vitalhotel Alter Meierhof: Termin für nächstes „Kulinarisches Gipfeltreffen G1“ steht fest
Glücksburg, den 16.06.2010. Am 23. Januar und 24. Januar 2011 wird im Vitalhotel Alter Meierhof zum dritten Mal das „Kulinarische Gipfeltreffen G1“ stattfinden. Beim Gourmettreffen der Extraklasse heißt Küchenchef Dirk Luther, dessen Kochkunst unter anderem vom „Guide Michelin“ mit zwei Sternen ausgezeichnet wurde, seinen Kollegen Joachim Wissler (*** …
SENSOR+TEST, die Fachmesse rund um die Sensorik, Mess- und Prüftechnik
Innovationsdialog für den technischen Fortschritt – gestern, heute, morgen
… Dem Informationsinteresse der Nutzer folgend, findet die Fachmesse jährlich auf dem Nürnberger Messegelände statt und versammelt Spezialisten aus aller Welt. Ein vergleichbares Gipfeltreffen der Sensorik und Messtechnik findet sich weder in den USA noch in anderen technologiegetriebenen Wirtschaftszonen. Der Begriff Sensor bezeichnete noch vor 30 Jahren …
Bilanz: Zwei Jahre Tagungsmarke Gipfeltreffen am Wirtschaftsstandort Bayern
Bilanz: Zwei Jahre Tagungsmarke Gipfeltreffen am Wirtschaftsstandort Bayern
MÜNCHEN, 06. November 2006 – Seit gut zwei Jahren unterstützt die Tagungsmarke Gipfeltreffen® der BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH Veranstaltungsplaner bei der Frage: Wo sind die besten Tagungshotels in Bayern, was bietet mein Tagungsort, welche Location ermöglicht das ideale Ambiente für wichtige Entscheidungen? Dass Bayern im Segment der Geschäftsreisen …

Sie lesen gerade: Optimismus nach europäischem Gipfeltreffen für Innovationen im Klimaschutz