openPR Logo
Pressemitteilung

Brandenburgs Teichwirtschaften auf der "Roten Liste" / Presseeinladung

Karpfenteiche haben in Brandenburg eine Jahrhunderte alte Tradition und sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor im ländlichen Raum. Darüber hinaus spielen sie eine wichtige Rolle im Naturschutz: Rund 90 % der über 4.000 ha Teichflächen liegen in der Flächenkulisse des europäischen Schutzgebietssystems NATURA 2000. Viele gefährdete Arten sind auf Teiche als „Lebensraum aus zweiter Hand“ angewiesen.

Doch die Teichwirtschaften stehen vor großen wirtschaftlichen Problemen, zu denen unter anderem die Einstellung der bisherigen Förderung aus dem Kulturlandschaftsprogramm beigetragen hat. Ohne weitere öffentliche Unterstützung droht vielen Teichwirtschaften das Aus. Das hätte für die heimische Fischproduktion, die Strukturentwicklung im ländlichen Raum und den Naturschutz gleichermaßen fatale Folgen, denn die Existenz der Teiche ist von einer extensiven Bewirtschaftung abhängig.

Landesfischereiverband und NABU wenden sich deshalb gemeinsam an die Öffentlichkeit und möchten die aktuelle Situation im Rahmen einer Pressekonferenz darstellen.

Zeit: Mittwoch, 9. Juli 2008, 13.00 Uhr

Ort: Haus der Natur, Lindenstraße 34, 14467 Potsdam

Gesprächspartner:
Gernot Schmidt (Präsident des Landesfischereiverbandes Brandenburg/Berlin)
Tom Kirschey (Vorsitzender des NABU Brandenburg).


Rückfragen:
Landesfischereiverband Brandenburg/Berlin (Tel. 03328/319150)
NABU Brandenburg (Tel. 0331/2015570)
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 224878 • Views: 1423

Diese Meldung Brandenburgs Teichwirtschaften auf der "Roten Liste" / Presseeinladung bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Brandenburgs Teichwirtschaften auf der "Roten Liste" / Presseeinladung teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin wählt neuen Präsidenten
Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin wählt neuen Präsidenten
… im Land und wies auf die Vielzahl von Herausforderungen hin, denen die Fischerei heute gegenüber steht. Der energische Kampf für die Erhaltung der Brandenburger Teichwirtschaften, die Forderung nach einem wirksamen Management der Kormoranbestände und die Fortsetzung von Schutz- und Besatzmaßnahmen für bedrohte Fischarten wie den Europäischen Aal, die …
Brandenburger Karpfen schwimmen zur IGW 2009
Brandenburger Karpfen schwimmen zur IGW 2009
… ihre Gerichte im Kochstudio der Brandenburghalle 21a sowie in der Bund-Länder-Halle 21b vor. Auch dabei wird der Karpfen als wichtigster Wirtschaftsfisch der brandenburgischen Teichwirtschaften in vielfältigen Variationen zubereitet. Am Sonntag, den 18. Januar werden der Spreewaldhof aus Leipe (Sprrewald) und Schecherts Hof Fisch & Wein aus Marxdorf …
Angelurlaub mit Jagdreisen Auner
Am 1. Mai ist die Schonzeit von Hecht vorbei
… alleine." Das Team von Jagdreisen Auner, sucht immer die schönsten Angelmöglichkeiten für seine Kunden, welche Wert auf eine qualitative Reise an die aussergewöhnlichsten Teichwirtschaften legen. Die Top Ausgestatteten Reisebusse des Reisebüros Fuchs in Hartberg versprechen ein angenehmes Reisen und sind mit jedem erdenklichem Komfort für die Reisen …
Karpfen ist Brandenburger Fisch des Jahres 2009
Karpfen ist Brandenburger Fisch des Jahres 2009
… für die Fastenzeit heranzuziehen. Die Märkische Fischstrasse macht mit ihrem Beschluss auf die schwierige Lage der brandenburgischen Karpfen-Teichwirtschaft aufmerksam. In Brandenburg gibt es 35 Teichwirtschaften mit etwa 4 330 ha, die etwa 1.000 t Karpfen pro Jahr erzeugen. Durch die Pflege und Erhaltung der Teichlandschaften (z.B. Pflege der Dämme, …
Landesfischereiverband fordert Etablierung eines mit den Nachbarländern koordinierten Kormoranmanagements
Landesfischereiverband fordert Etablierung eines mit den Nachbarländern koordinierten Kormoranmanagements
… Brandenburg“ (Drs. 5/3497) offenbart sie in Bezug auf den Kormoran ein erschreckendes Maß an Realitätsverweigerung. Die Landesregierung bestätigt unter anderem, dass die Teichwirtschaften im Land gegenwärtig nicht mehr kostendeckend wirtschaften können und Kormorane daran einen ganz wesentlichen Anteil haben. Gleichzeitig weigert sich die Landesregierung, …
1000 Tonnen Fisch zum Fest - Brandenburgs Fischer sind mit Karpfenernte 2007 zufrieden
1000 Tonnen Fisch zum Fest - Brandenburgs Fischer sind mit Karpfenernte 2007 zufrieden
… mehr als 4000 Hektar abzufischen. Insgesamt wurden in diesem Jahr etwa 1.000 Tonnen Speisekarpfen von bester Qualität angelandet und stehen in den Hälterungsanlagen der Teichwirtschaften für den Abverkauf bereit. Somit können die Fischer Brandenburgs auch in diesem Jahr die große Nachfrage nach dem beliebten Festtagskarpfen in Berlin und Brandenburg …
Brandenburger Fisch auf der Internationalen Grünen Woche - „12 Monate Genuß – Brandenburg hat immer Saison“
Brandenburger Fisch auf der Internationalen Grünen Woche - „12 Monate Genuß – Brandenburg hat immer Saison“
… Oder bieten ihre Erzeugnisse quasi direkt vom Fischerboot aus an. Sie sind überwiegend in der Seen- und Flussfischerei tätig oder betreiben traditionelle Aquakultur in Teichwirtschaften. Bootsverleih und Partyboote gibt es ebenso wie Angelschulen oder den Fischkochkurs in der Spreewälder Kochakademie denn touristische Angebote rund um Fisch und Wasser …
Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"
Presseeinladung - "Angler, Fischer, Teichwirte – lästige Störgrößen oder Naturschützer vor Ort?"
… diesjährigen Landesfischereitages mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Forschung die unterschiedlichen Konfliktfelder zwischen Fischerei und Naturschutz. 160 Fischerbetriebe, rund 140.000 Angler und 34 Teichwirtschaften nutzen Flüsse, Seen und Teiche im Land nicht nur, sondern sind dort auch aktiv als Naturschützer tätig. So betonen Fachleute nicht ohne …
Mit diesem Logo feiert das Land Brandenburg sein 20-jähriges Jubiläum
LAND BRANDENBURG FEIERT 20-JÄHRIGES GRÜNDUNGSJUBILÄUM MIT LOGO VON SCHÜTZBRANDCOM
… hat und sich zu ihnen auch bekennt. Die 1997 gegründete Berliner Agentur schützbrandcom hat ihren Sitz in Berlin-Schöneberg und entwickelte neben dem neuen Landeserscheinungsbild Brandenburgs auch das Corporate Design für die gemeinsamen Präsentationen Berlins und Brandenburgs sowie für die BBAA Berlin Brandenburg Aerospace Alliance. Zwei Mal in Folge …
Landesfischereiverband beantragt Abschussgenehmigungen für Kormorane in Natur- und Vogelschutzgebieten
Landesfischereiverband beantragt Abschussgenehmigungen für Kormorane in Natur- und Vogelschutzgebieten
… Teichwirte, Fischer und Angler. Wo Teichwirte wegen der extremen Verluste in den Satzfischbeständen aufgeben, schaut auch der Naturschutz in die Röhre. Um die Teichwirtschaften und mit ihnen die Teiche als wertgebende Elemente in zahlreichen Natur- und Vogelschutzgebieten zu erhalten, beantragt der Landesfischereiverband Brandenburg / Berlin e.V. Genehmigungen …

Sie lesen gerade: Brandenburgs Teichwirtschaften auf der "Roten Liste" / Presseeinladung