openPR Logo
Pressemitteilung

Startschuss für den „Essbaren Bezirk Pankow“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Terra Concordia UG

Obstbaumpflanzung am 11. Dezember 2016

Berlin, 05.12.2016. Freiwillige der Plattform mundraub.org spenden über das Projekt „Nachwuchs“ Obstbäume für den Essbaren Bezirk Berlin-Pankow. Am 11. Dezember 2016 wird um 13 Uhr mit den ersten Obstbaumpflanzungen in der öffentlichen Grünanlage im Anton-Saefkow-Park in Prenzlauer Berg begonnen.

Mit dem Projekt “Nachwuchs” verfolgt die Plattform mundraub.org konsequent ihre Vision, die essbare Landschaft zu erleben und zu gestalten. Nach dem Motto “Die Stadt ist dein Garten” pflanzen Privatpersonen im öffentlichen Raum Obstbäume für ihren Nachwuchs. Der Bezirk gibt hierfür öffentliche Pflanzflächen frei, die auch für Urban Gardening im Essbaren Bezirk Pankow genutzt werden sollen. Die vorhandenen öffentlichen Obstbäume und -sträucher Pankows dürfen zudem von allen für den Eigengebrauch frei geerntet werden.

“Wir setzen auf das Engagement der Pankower Bürgerinnen und Bürger wenn es um die Bewirtschaftung der freigegebenen Flächen geht. Zudem kann damit die Eigenverantwortung des Einzelnen für den öffentlichen Raum wieder gestärkt werden“, sagt Jens-Holger Kirchner (Bü90/Die Grünen), Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste und gibt damit den Startschuss für den Essbaren Bezirk Pankow. “Mundraub ist unser Partner bei der Umsetzung dieses Vorhabens”, ergänzt Kirchner.

Das Projekt soll als Blaupause für weitere Baumpflanzaktionen im ganzen Land dienen. Mundraub sieht sich als Schrittmacher bei der Entwicklung von essbaren Städten und Landschaften. Mit diesem Anspruch unterstützt die vielfach ausgezeichnete, gemeinnützige Organisation Kommunen und Landkreise dabei, ihren Bürgerinnen und Bürgern die Augen für ihre Umwelt zu öffnen sowie Identifikation mit und Verantwortungsgefühl für diese zu stärken. “Durch Mundraub werden Menschen selbstwirksamer und damit auch glücklicher”, weiß Mundraub-Gründer Kai Gildhorn. “Ein erfüllter Generationenvertrag (eine Generation pflanzt, drei Generationen ernten) schafft Gemeinschaft und sichert Obstbäume in der Kulturlandschaft des 21. Jahrhunderts. Damit sich auch unsere Kinder und deren Enkel noch an der Fülle regionalen, frei zugänglichen Obstes erfreuen können“, erklärt der junge Vater Gildhorn.

Treffpunkt ist auf der Anhöhe im Park, bitte den Hinweisen an den Parkeingängen folgen.
Wir bitten um Rückmeldung bis Freitag, den 09.12.2016, 16 Uhr.
www.mundraub.org/nachwuchs
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 930182 • Views: 726

Diese Meldung Startschuss für den „Essbaren Bezirk Pankow“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Startschuss für den „Essbaren Bezirk Pankow“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Terra Concordia UG


Das könnte Sie auch interessieren:

Ausstellung artspring central. Foto: Franziska Messner
artspring forum - gestern! heute! morgen! Einladung zur Podiumsdiskussion & Release der Festivalzeitung
… Aufmerksamkeit und die rege Beteiligung für eine Podiumsdiskussion nutzen. Es geht darum, die verschiedenen Initiativen, Aktionen und Ideen rund um die Ateliersituation im Bezirk sichtbar zu machen. Und wir wollen in einen Erfahrungsaustausch treten. Wie gehen die einzelnen Ateliers und Atelierhäuser und -gemeinschaften mit ihrer Situation um, welche …
Erste Pflanzaktion in Berlin Pankow
Obstbaumpflanzung mit Grundschule
… Zuge bereits eine Pflanzung auf der Fläche einer Kaufland-Filiale in der Storkower Straße durchgeführt. “Großartig, dass man mit öffentlichen Obstbäumen in einer essbaren Stadt so unterschiedliche Akteure zusammenbringen kann und sie die Pflanzung dann gemeinsam umsetzen.” freut sich mundraub-Gründer Kai Gildhorn. Die Kleingartenanlage “Freies Land e.V.” …
Logo VVN-BdA Berlin-Pankow e.V.
Berlin: Pankower VVN-BdA zu den Auseinandersetzungen um die Wahl des Bezirksbürgermeisters
… Vorlage in den Ressorts Politik, Lokales, Berlin, Pankow, AfDPressemitteilung, 8.11.Pankower VVN-BdA zu den Auseinandersetzungen um die Wahl des BezirksbürgermeistersLiebe Pressevertreterinnen und Pressevertreter,zu den Auseinandersetzungen um die Wahl des Pankower Bezirksbürgermeisters erklärt die Pankower VVN-BdA: "Wir kennen die beteiligten Akteur:innen …
p.art 2011
Aufruf zur Teilnahme an p.art 2011 - Tage der offenen Ateliers
Dieses Jahr zum 3. Mal unter dem Titel p.art finden am 1. Adventswochenende die Tage der offenen Ateliers im Bezirk Pankow statt. Der Fachbereich Kunst und Kultur lädt hierzu alle Künstlerinnen und Künstler mit einem Atelier oder einer Ausstellung im Bezirk Pankow ein, sich an dieser inzwischen fest etablierten Veranstaltung zu beteiligen. p.art 2011 …
Resolution gegen den Sparwahn in Pankows Sonderschulen
… gegen den Sparwahn in Pankows Sonderschulen Wir Elternvertreter der Schulen mit den sonderpädagogischen Förderschwerpunkten „Geistige Entwicklung“ und „Körperlich-motorische Entwicklung“ im Bezirk Pankow protestieren mit dieser Resolution entschieden gegen die an unseren Schulen geplante Streichung der therapeutischen Fördermaßnahmen. An unseren Schulen …
Herrschaftlich wohnen in Pankow: 22 Eigentumswohnungen stehen zum Verkauf/Home Estate 360
Stilvoll wohnen in Pankow: Vertriebsstart von 22 Eigentumswohnungen in Berlin-Pankow
… Schnitt. Die Entwicklung des Wohnungsmarktes in Wilhelmsruh ist durch ein Unterangebot geprägt. Gut ausgestattete Wohnungen erzielen leicht Mietpreise von über 10 Euro/qm. Der Bezirk Pankow: Vielfältig, grün, begehrt Der Bezirk Pankow gehört zu den am schnellsten wachsenden in ganz Berlin. Die Kombination aus nahegelegenen Erholungsgebieten, gewachsener …
Plakat zur Veranstaltungsreihe
Berlin: Gedenkkundgebung am Samstag erinnert an Machtübertragung an Nazis vor 80 Jahren
Sehr geehrte Pressevertreterinnen und Pressevertreter, auch im Berliner Arbeiterbezirk Prenzlauer Berg wurden, wie überall im Deutschen Reich nach der Machtübertragung an die Nationalsozialisten vor 80 Jahren, beginnend mit dem Reichstagsbrand viele der Anhänger der politischen Opposition – in erster Linie Kommunisten und Sozialdemokraten – von SA-Kommandos …
TSSS - Die Thilo-Schwarz-Schlüßler Show - Pilotsendung
Die Thilo Schwarz-Schlüßler Show - Pilotsendung
… einer Prüfung unterzogen. Mit Humor, Ernsthaftigkeit und Unverständnis kitzeln wir das Letzte aus den Gästen. In jeder Sendung wird außerdem ein musikalisches Nachwuchstalent aus dem Bezirk vorgestellt. Die Show im Netz ist das Eine, als Studiogast dabei zu sein wohl wichtiger! Also begrüßen wir alle Menschen, die diesem Großereignis live beiwohnen …
Pokale der Pankower Wichtel
OHNE FLEISS KEIN PREIS - Kinder in Bewegung - Zertifikat für die Kita „Pankower Wichtel“
… erhielt die Kita “Pankower Wichtel” nach mehrmonatiger Vorbereitungsarbeit und der Verteidigung im August das Zertifikat “Bewegungsfreundliche Kita”. Dieses wurde von der Bezirksstadträtin Pankow, Christine Keil, feierlich überreicht. Mit großem Stolz, jeder Menge Bewegungsstationen im Haus und neuen Fahrzeugen nahmen die Kinder das Zertifikat entgegen. …
Logo zur Kampagne
Termine zum Holocaust-Gedenktag in Berlin-Pankow
… 1945 wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau durch sowjetische Truppen befreit. Weltweit finden am Holocaust-Gedenktag alljährlich Veranstaltungen statt, so auch im Berliner Bezirk Pankow. Die VVN-BdA Berlin-Pankow e.V. beteiligt sich wie jedes Jahr an diesen Aktionen und bittet Sie um freundliche Beachtung und die Veröffentlichung …

Sie lesen gerade: Startschuss für den „Essbaren Bezirk Pankow“