openPR Logo
Pressemitteilung

Der Weg zum persönlichen Klimaschutzplan: So finden Sie den richtigen Energieberater

Darauf sollten Sie bei der Wahl Ihres Energieberaters achten (Grafik: Bausparkasse Schwäbisch Hall)

Darauf sollten Sie bei der Wahl Ihres Energieberaters achten (Grafik: Bausparkasse Schwäbisch Hall)

Ob Hausbau, Immobilienkauf oder Sanierung: Energieeffizienz spielt eine immer größere Rolle. Denn Energiesparen schont nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Außerdem steigert eine energetische Sanierung den Wert der Immobilie. Doch welche Maßnahmen lohnen sich? Und wofür bekomme ich staatliche Förderung? Bei diesen Fragen weiß ein Energieberater Rat. Was einen guten Experten auszeichnet, erklärt Architekt und Energieberater Sven Haustein von der Bausparkasse Schwäbisch Hall.


1. Zulassung: „Augen auf!“ lautet der erste Ratschlag auf der Suche nach einem Experten. Denn die Berufsbezeichnung des Energieberaters ist rechtlich nicht geschützt. Für die Suche nach qualifizierten Energieberatern empfiehlt sich ein Blick in die Liste der Deutschen Energie-Agentur dena unter www.energie-effizienz-experten.de. Hier finden sich auch regionale Berater, die teilweise auch noch anderen Netzwerken und Verbänden angehören und die für die Förderwege von KfW und BAFA zertifiziert sind.

2. Unabhängigkeit: Arbeitet der Sachverständige für ein Unternehmen, das auch Produkte im Gebäudebereich herstellt, vertreibt oder einbaut? Dann Vorsicht – ein guter Energieberater übt seine Tätigkeit unabhängig aus. Dies ist auch Voraussetzung für die BAFA-Zulassung, um neutrale und uneigennützige Empfehlungen zu gewährleisten.

3. Zusatzausbildung: Für die Analyse einer Immobilie und die Konzeption eines Energiesparkonzepts braucht der Profi breites und aktuelles Wissen. Schon allein, weil sich gesetzliche Anforderungen und Förderprogramme laufend ändern. Gute Berater qualifizieren sich über Zusatzaus- und Weiterbildungen, beispielsweise bei der IHK.

4. Förderprogramme: „Bei der Vielzahl von Programmen fällt es schwer, den Überblick zu behalten“, weiß Haustein. „Ein guter Energieberater kennt die zahlreichen Förderprogramme und hilft dabei, die richtigen Programme für den individuellen Bedarf zu finden.“ Er erläutert die Voraussetzungen, Konditionen und Kombinationsmöglichkeiten.

5. Analyse: Eine umfassende Untersuchung der Bausubstanz ist das A und O für ein nachhaltiges Sanierungskonzept. Damit erarbeitet der Energieprofi eine Lösung, die energetisch und bauphysikalisch zweckmäßig ist.

6. Individuelles Konzept: Die finanziellen Möglichkeiten und die Lebensumstände variieren bei jedem Auftraggeber. Ein personalisiertes Energiekonzept berücksichtigt diese Unterschiede.

7. Transparente Kosten: Ein Sanierungsprojekt oder ein energetisches Bauvorhaben umfasst viele Positionen. Einem Fachfremden fällt es oft schwer, alle anfallenden Leistungen über alle Gewerke hinweg zu beurteilen. Der Experte liefert hier eine transparente und verständliche Übersicht. Er sollte im Vorfeld der Beratung auch seine Leistungen und sein Honorar schriftlich festlegen.

Tipp von Sven Haustein: „Das BAFA fördert auch die Energieberatung vor Ort mit bis zu 800 Euro für Ein- oder Zweifamilienhäuser. Sprechen Sie Ihren Berater im Vorfeld auf diese Möglichkeit an.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 932632 • Views: 814

Diese Meldung Der Weg zum persönlichen Klimaschutzplan: So finden Sie den richtigen Energieberater bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Der Weg zum persönlichen Klimaschutzplan: So finden Sie den richtigen Energieberater teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bausparkasse Schwäbisch Hall AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen
Vorteil Eigentümergemeinschaft - gemeinsam sparen
… Eigentümer eines Sechsfamilienhauses in Gröbenzell bei München. Einer der Eigentümer, Georg Knauseder, Fachhandwerkspartner des Solarheizsystem-Herstellers Solvis, empfahl bereits 2005, einen Energieberater mit der Prüfung der alten Heizungsanlage zu beauftragen. Der Energieberater bestätigte, was Knauseder schon vermutet hatte: Die Ölheizung Baujahr …
Sachverständigenrolle des DGSV – Dipl.-Ing. Andreas Bauernfeind (Fachgebiet: Energieberatung) ist mit dabei
Sachverständigenrolle des DGSV – Dipl.-Ing. Andreas Bauernfeind (Fachgebiet: Energieberatung) ist mit dabei
… (Fachgebiet: Energieberatung) geht ab sofort diesen Weg! Geprüfte Qualität, auf die man sich verlassen kann. Qualifkationsprofil: 09/2012 Akkreditiert als Energieberater bei der KfW-Beraterbörse für Klein- und Mittelständische Unternehmen (KMU) (Berater ID: 45397) 08/2012 Energiecheck-Berater der DBU-Kampagne "Haus sanieren - profitieren" 07/2012 Registriert …
Unsere Sonne liefert kostenlose Energie zur Stromerzeugung.  © Holger Bernert
Erneuerbare Energien auf der Überholspur – Sonnige Aussichten für Umwelt und Geldbeutel
… Ziel der Bundesregierung: bis zum Jahr 2050 sollen alle Häuser in Deutschland ihren Bedarf an Wärme und Strom aus Erneuerbaren Energien beziehen. Um diesen Klimaschutzplan realisieren zu können, unterstützt der Staat die Finanzierung entsprechender Anlagen. Die Energieexperten von RedTherm stehen für Fragen rund um das Thema gerne zur Verfügung.www.redtherm.de
Der Ökohaus-Pionier Baufritz unterzeichnet den Klimaschutzplan 2050
Mehr als 40 deutsche Unternehmen fordern strengen Klimaschutz
Als einer von 41 Unternehmen spricht sich der Ökohaus-Pionier Baufritz dafür aus, den Klimaschutzplan 2050 als Chance für mehr Wirtschaftswachstum zu begreifen. In einer gemeinsamen Erklärung zum Klimaschutzplan 2050 fordern 41 namhafte deutsche Unternehmen von der Bundesregierung ein klares Signal für aktiven und wirtschaftsfördernden Umweltschutz. …
Die Transportbranche wird durch den Klimaschutzplan 2030 zweimal zur Kasse gebeten
Doppelbelastung durch CO2- Preis und Maut
Der Klimaschutzplan 2030 der Bundesregierung bedeutet den Systemwechsel in die CO2-Bepreisung. Die Transportbranche wird dadurch zwei Mal zur Kasse gebeten, die LKW-Maut könnte sich eventuell sogar verdoppeln. Die Bundesregierung hat mit dem Klimaschutzplan 2030 einen Systemwechsel eingeleitet, der für die Transportbranche eine umfangreiche Reihe …
Energieberater - Beruf mit Zukunft
Energieberater - Beruf mit Zukunft
… genutzten Gebäude, schlummert hier ein riesiges Energieeinsparpotenzial. Aber welche Maßnahmen sind die richtigen und rentablen für die jeweilige Immobilie? Hier kommt der Energieberater ins Spiel. Aber was ist, und wie werde ich, ein Energieberater? Seit Ende September 2012 steht Informationssuchenden im Internet unter www.ausbildung-energieberater.de …
GTÜ fordert einheitliche Zertifizierung von Energieberatern
GTÜ fordert einheitliche Zertifizierung von Energieberatern
… Fast 40 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs in Deutschland entfällt auf Gebäude. Die GTÜ, Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, fordert in diesem Zusammenhang, Energieberater einheitlich zu zertifizieren. „Weil der Begriff Energieberater nicht geschützt ist und keinen beruflichen Standards bzw. Regelungen unterliegt, bewegen sich mittlerweile …
Dezentral, klimafreundlich, erneuerbar – oder Zukunft für die Kohle? Die NRW-Parteien im Energiewende-Check
Dezentral, klimafreundlich, erneuerbar – oder Zukunft für die Kohle? Die NRW-Parteien im Energiewende-Check
… Energien und die Energiewende in NRW gezeigt hat.“ So wären – gerade im Vergleich zur Vorgängerregierung - die Initiativen zum Klimaschutzgesetz samt Klimaschutzplan, der neue Windenergieerlass, der Leitfaden Windenergie im Wald oder Förderprogramme für die Gebäudesanierung und Kraft-Wärme-Koppelung durchaus als Belege für den grundsätzlichen Willen …
„Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen: Aktuelle Aufgaben der Klimapolitik und Luftreinhaltung“
„Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen: Aktuelle Aufgaben der Klimapolitik und Luftreinhaltung“
… Fragen der heutigen und zukünftigen Energienutzung, -wandlung und -speicherung. Im zweiten Vortrag dieses Wintersemesters am 27. November 2017 mit dem Titel „Der Integrierte Klimaschutzplan Hessen: Aktuelle Aufgaben der Klimapolitik und Luftreinhaltung“ liegt der Fokus auf der politischen Dimension von Energie und Klimaschutz: Welche Rolle kann ein …
Unterstützung für "Haus sanieren - profitieren": Der 1. Vorsitzende der BAYERNenergie e.V. Friedemann Zeitler betont, dass die Kampagne ein wichtiger Schritt hin zu einer umfassenden Energieberatung i
Energieberatung leicht gemacht - "Haus sanieren - profitieren" optimaler Einstieg für Hausbesitzer
Der Verband der unabhängigen Energieberater in Bayern, der BAYERNenergie e.V. unterstützt die aktuelle Kampagne der Deutschen Bundesstiftung Umwelt „Haus sanieren – profitieren“. Deren Inhalt – Senkung der Hemmschwelle von Hausbesitzern für weitergehende energetische Sanierungsschritte – findet seine breite Zustimmung. Der Vorstandsvorsitzende des BAYERNenergie …

Sie lesen gerade: Der Weg zum persönlichen Klimaschutzplan: So finden Sie den richtigen Energieberater