openPR Logo
Pressemitteilung

Grüne Woche 2017: Paradiesisch ins neue Gartenjahr

In der Blumenhalle entsteht das Kleingartenparadies der Berliner Gartenfreunde

In der Blumenhalle entsteht das Kleingartenparadies der Berliner Gartenfreunde

Die Kleingärtner aus Berlin und Brandenburg warten auf der Internationalen Grünen Woche 2017 mit einem farbenfrohen Kleingartenparadies auf. Als Partnerverband begrüßen sie den Landesverband Niedersächsischer Gartenfreunde e.V.


Die Grüne Woche markiert traditionell den Start ins neue Gartenjahr. Dieses eröffnen die Gartenfreunde aus Berlin, Brandenburg und Niedersachsen in der Blumenhalle (Halle 2.2) mit einem farbenfrohen Paradiesgarten – einer eigenwilligen Interpretation des diesjährigen Hallenmottos „Das Paradies ist überall“. Das Martin Luther zugeschriebene Zitat bildet die Verbindung zum Jubiläumsjahr der Reformation.


„Wir Kleingärtner nehmen das fünfhundertste Jubiläum zum Anlass, Martin Luther zu ehren und den Besuchern unsere Interpretation eines Paradieses in der Blumenhalle vorzustellen“, sagt Günter Landgraf, Präsident des Landesverbandes Berlin der Gartenfreunde e.V. „Denn neben allen fernen Paradiesen ist es ja auch möglich, inmitten von Städten viele kleine Paradiese zu schaffen.“
Das Zentrum des „Kleingartenparadieses“ bildet eine mosaikartig gestaltete Lutherrose, die aus verschiedenen Bohnen- und Samensorten gebildet worden ist. Um die Lutherrose herum stehen ein Apfelbaum als Symbol der biblischen Erzählung von Adam und Eva sowie ein steinerner Brunnen als Abbild der Quelle des Lebens. Das Ensemble wird von zahlreichen blühenden Mandelbäumchen und Forsythien eingerahmt.

Ferner lädt ein rund 240 Quadratmeter großer Mustergarten zum Phantasieren ein – so könnte ein innerstädtisches Paradies aussehen, das den Vorgaben der kleingärtnerischen Nutzung entspricht. Neben einer Laube in typischer Ausstattung finden sich Gemüsebeete mit Knollenfenchel, Tomaten, Brokkoli, Mangold, Blattkoriander, Buschbohnen und Rosenkohl sowie Zwetschgen-, Birnen- und Zierapfelbäumchen, Sträucher der roten, weißen und schwarzen Johannisbeere sowie Christrosensträucher.

Die Berliner Kleingärtner präsentieren inmitten des gartenarchitektonischen Gesamtkunstwerkes ein buntes Mitmachprogramm für die ganze Familie. So demonstrieren sie etwa den Anbau und die Vermehrung von Wurzelgemüse, laden zur Zubereitung und Verkostung von Marmelade sowie zur Anfertigung von Blumengestecken aus kleingartentypischen Pflanzen ein. Basteln mit Blumentöpfen für Frühblüher und Rezepte für

Gartenprodukte stehen ebenso auf dem Programm. Die Gartenfachberater geben Tipps rund um das ökologische Gärtnern, insbesondere zu Pflanzenschädlingen, zur Förderung von Nützlingen, zur Bodenqualität, zum Obstbaumschnitt und zu Trends in der Gartengestaltung.

Veranstaltungen
Das 14. Forum der Gartenfachberater (22.1.2017, 10 Uhr, CityCube) steht unter dem Motto „Stadtentwicklung, Kleingärten, Klimawandel – was steht an?“ Die Impulsreferate von Dr. Fritz Reusswig (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung), Manfred Schubert (Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz) und Eva Foos (Albrecht-Daniel-Thaer-Institut für Agrar- und Gartenbauwissenschaften der HUB) fokussieren die Folgen des Klimawandels für das Stadtgrün, insbesondere Kleingärten. Das Podiumsgespräch moderiert Heike Boomgaarden (Diplom-Gartenbauingenieurin und Journalistin).

Großer Höhepunkt ist am 21.1.2017, ab 20 Uhr, der 60. Ball der Gartenfreunde – Funkturm-Gala im Palais am Funkturm.

Darüber hinaus finden zwei verbandsinterne Veranstaltungen statt: Eröffnungsveranstaltung (19.1.2017, mit Einladung) und Neujahrsempfang (26.1.2017, mit Einladung).

Vom 20. bis 29. Januar 2017 wird die 91. Grüne Woche durchgeführt, zum 82. Mal mit internationaler Beteiligung. Ihre Wiederbelebung nach dem Zweiten Weltkrieg im Sommer 1948 geht wesentlich auf das Engagement der Berliner Kleingärtner zurück.


Unser Pressematerial finden Sie im Pressezentrum, Halle 6.3
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 934740 • Views: 724

Diese Meldung Grüne Woche 2017: Paradiesisch ins neue Gartenjahr bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grüne Woche 2017: Paradiesisch ins neue Gartenjahr teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hannover - die Großstadt im Grünen
Großstadt im Grünen
… Wechselpflanzungen, mit Wasseranlagen, dem Rosengarten und dem Japanischen Teegarten gehört er zu den anspruchsvollsten Parkanlagen in Hannover. Einmalige Gärten, Parks und Landschaften bestimmen den Reiz der Gartenregion Hannover. Im Gartenjahr 2009 wurden einige der schönsten Plätze zur grünen Kulisse und Bühne für ein besonderes Veranstaltungsprogramm.
„Grüne Woche“ bleibt wichtige Verbrauchermesse für Fischland-Darß-Zingst
„Grüne Woche“ bleibt wichtige Verbrauchermesse für Fischland-Darß-Zingst
Tourismusverband wirbt mit attraktiven Angeboten für 2013 Auf der „Grünen Woche“ Berlin wird seit Freitag zum 78. Mal gekostet und getestet. Auf der weltgrößten Verbrauchermesse für Landwirtschaft, Ernährungsindustrie und Gartenbau ist auch Deutschlands schönste Halbinsel vertreten. Der Tourismusverband Fischland-Darß-Zingst e.V. ist auch auf der bedeutendsten …
Sunset Key (c) Laurence Norah Florida Keys News Bureau
Spektakuläre Sonnenuntergänge in den Florida Keys & Key West
… wird der Sonnenuntergang auf den Florida Keys & Key West zelebriert. Das liegt vermutlich daran, dass die Sonnenuntergänge im subtropischen Inselparadies genau das sind: paradiesisch. Überall auf der Inselkette versammeln sich Menschen, um das farbenprächtige Spektakel gemeinsam zu bestaunen. Manche mit Cocktails in einer Bar am Wasser, andere auf …
Gute Gelegenheit, um Pflanzen und Saatgut zu erwerben!
Am 19. September 2010 gibt der Botanische Garten alles
… Verkaufsstände und Führungen gegenseitig – ein bunter Strauß für Gartenexperten, Gartenliebhaber und die ganze Familie. Der Sommerausklang im Botanischen Garten ist jedes Jahr ein Höhepunkt im Gartenjahr. Bis zu 5.000 Gartenfreunde werden erwartet. Von 9 bis 18 Uhr wird ihnen den ganzen Sonntag über ein umfangreiches Programm geboten, von Kultur über …
Alles auf einmal erleben" lautet das Motto der neuen Kampagne für die Internationale Grüne Woche.
Heymann Schnell verteidigt Etat "Internationale Grüne Woche"
Heymann Schnell wirbt weiter für die Internationale Grüne Woche. Im Pitch verteidigte die Berliner Werbeagentur den Etat erfolgreich gegen die Konkurrenz. Der Projektleiter der Int. Grünen Woche Lars Jaeger: "Heymann Schnell hat eindeutig die kreativsten Lösungen vorgestellt". Die von der Messe Berlin veranstaltete Internationale Grüne Woche ist die …
© Valse des Fleurs Confiserie® - Valse des Fleurs Catering für besondere Anlässe
Kreationen der Valse des Fleurs Confiserie® auf der Gastronomischen Messe Calau am 16.04.2013
… Verehrung der Rose. »Grand Cru Couverture aus der Region Sur del Lago in Venezuela. […] Alkoholfreie Pralinen, […] – einfach paradiesisch. « © Zitat (Auszug): Valse des Fleurs Confiserie® (Blumenwalzer Blog)http://www.valse-des-fleurs.com/category/blumenwalzer-blog Die kritischen Betrachter und Probierer dürfen sich auf handgefertigte Rosen Pralinen …
Mein Garten Tagebuch von Daniela Drescher
Willkommen im Garten mit Geschenkideen von Daniela Drescher
… Gemüse ist sehr gesund und der Geschmack unvergleichbar gut. Zudem ersetzt Gärtnern das tägliche Fitnessprogramm und setzt Glückshormone frei. Zur Vorfreude auf das Gartenjahr kreierte der Grätz Verlag, in Zusammenarbeit mit der Illustratorin Daniela Drescher, bezaubernde Garten Motive. Vögel, Hühner und Schmetterlinge tummeln sich zwischen farbenfrohen …
Mehr als Wurst und Käse: 25 Jahre wiedervereinigte Grüne Woche
Mehr als Wurst und Käse: 25 Jahre wiedervereinigte Grüne Woche
… Christian Schmidt und Rainer Eppelmann Berlin, 16.01.2015.Vor 25 Jahren strömten erstmals seit dem Mauerbau 1961 wieder Ostdeutsche in Scharen zur Internationale Grüne Woche in Berlin. Aus diesem Anlasse erinnern Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt, der Vorstandvorsitzende der Bundesstiftung Aufarbeitung, Rainer Eppelmann, und weitere Zeitzeugen …
13. Michaelsteiner Klosterfest
13. Michaelsteiner Klosterfest
… 2007 (10 bis 19 Uhr) nach Blankenburg/Harz. Auf dem romantischen Gelände des Klosters Michaelstein wird es neben den traditionellen Andachten "Paradiesisch lecker" und mit "Himmelschlüsselchen und Jacobsleiter" durch die Klostergärten gehen. "Engelshorn und Davidsharfe" werden in der Führung durch die Instrumentenausstellung vorgestellt. Musikalische …
Aufbau im Innern der Blumenhalle: Zur Dekoration gehören zahlreiche Obst- und Gemüsegondeln
Grüne Woche 2016: Kleingärtner starten mediterran ins neue Gartenjahr
Grüne Woche 2016: Mediterran ins neue Gartenjahr Die Kleingärtner aus Berlin und Brandenburg präsentieren sich auf der Internationalen Grünen Woche 2016 unter dem Motto „Venezianischer Karneval der Blumen“ und informieren zu wichtigen Themen aus Theorie und Praxis des naturnahen Gärtnerns. Als Dachverband der Kleingärtner wird der Bundesverband deutscher …

Sie lesen gerade: Grüne Woche 2017: Paradiesisch ins neue Gartenjahr