openPR Logo
Pressemitteilung

Gute Nachrichten aus Berlin: Neu berufener Umweltgutachterausschuss wird Umweltschutz mit EMAS voranbringen

Die Mitglieder des Umweltgutachterausschuss

Die Mitglieder des Umweltgutachterausschuss

PRESSEMITTEILUNG | 26.01.2017

EMAS bedeutet Eco-Management and Audit Scheme und ist das Europäische System für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung, genau gesagt, das mit dem weltweit anspruchsvollsten Standard. Unternehmen jeder Größe und Branche entscheiden sich freiwillig zur Einführung dieses hohen Standards um kontinuierlich ihre Umweltleistung zu verbessern. Seit 1995 ist der Umweltgutachterausschuss (UGA), als unabhängiges Beratungsgremium des Bundesumweltministeriums, zuständig für die Entwicklung des Systems. Zugelassene Umweltgutachter prüfen die Einhaltung zahlreicher Gesetze mit Bezug zu Umwelt, Energie und Nachhaltigkeit. Neben den von EMAS umfassten Normen ISO 14001 und ISO 50001 sind dies z.B. die IED, StromStG, EEG, BImSchG sowie das noch zu verabschiedende CSR Gesetz.

Der Ausschuss tagte in neuer Konstitution am 24. Januar in Berlin um die Aufgaben und Ziele für die kommenden drei Jahre festzulegen. Die neu gewählte Vorsitzende Dr. Marianne Schönnenbeck, Leiterin der Abteilung Forschung und Entwicklung/Umwelt der Rheinzink GmbH & Co. KG: „Durch die verschiedenen vorhandenen Kompetenzen meiner Kolleginnen und Kollegen im Umweltgutachterausschuss können wir EMAS breiter denken. Diese Kompetenzen möchte ich gern dafür einsetzen, EMAS sowohl in den Verbänden und Gremien als auch auf europäischer Ebene zu stärken. Als aktuelle Herausforderungen sehe ich hier zum Beispiel, dass der UGA weiterhin die EU-Kommission unterstützen sollte, EMAS bei der Kreislaufwirtschaft und speziell dem geplanten Umweltfußabdruck zu integrieren.“
Thorsten Grantner, berufenes Mitglied des Umweltgutachterausschusses und Inhaber der Umweltgutachterorganisation OmniCert: „Die Stärkung und Unterstützung von Organisationen und Unternehmen in diesem Bereich ist mehr als wichtig. Umweltmanagementsysteme müssen der Organisation dienen und von ihr gelebt werden – sie dürfen keine Ablehnung erzeugen. Für umsetzbare Standards die der Energiewende und der Nachhaltigkeit dienen setze ich mich im UGA ein.“ Und das bereits seit 6 Jahren, denn so lange war Grantner Stellvertreter von Dr. Stefan Bräker, Müller-BBM. Nun, als stimmberechtigtes Mitglied wird er seinerseits von Dr. Bräker vertreten.

Weitere Informationen zu
EMAS: http://www.umweltgutachter.de/emas
OmniCert Umweltgutachter GmbH: http://www.umweltgutachter.de
Umweltgutachterausschuss: http://www.uga.de/der-uga/
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 936035 • Views: 753

Diese Meldung Gute Nachrichten aus Berlin: Neu berufener Umweltgutachterausschuss wird Umweltschutz mit EMAS voranbringen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Gute Nachrichten aus Berlin: Neu berufener Umweltgutachterausschuss wird Umweltschutz mit EMAS voranbringen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Feierliche Übergabe des Zertifikates
Urkunde für freiwilliges Umweltmanagement
Die GS Gesellschaft für Umweltschutz mbH in Nordhorn erhielt jetzt das exklusive EMAS-Logo für betrieblichen Umweltschutz. EMAS steht dabei für eco-management and audit scheme, dem europäischen Gemeinschaftssystem für Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung. „Diese Zertifizierung ist die Königsklasse unter den freiwilligen Umweltmanagementsystemen. …
EMAS - Zertifizierte Selbstverpflichtung für aktiven Umweltschutz
EMAS - Zertifizierte Selbstverpflichtung für aktiven Umweltschutz
… Eco Management and Audit Scheme. Diese Überprüfung des Umweltmanagements untersucht alle Produktionsprozesse einer Organisation (Industrie, Gewerbe, Dienstleister oder Behörde), die den Umweltschutz betreffen, d.h. sämtliche Tätigkeiten, Produkte und Dienstleistungen, die Auswirkungen auf die Umwelt haben. Das Siegel erfüllt strengere Auflagen und ist …
Das EMAS-Zertifikat
Villeroy & Boch Fliesen erhält als erster Fliesenproduzent in Deutschland europäisches Umwelt-Zertifikat EMAS
… von keramischen Produkten für gehobene Raumkultur, setzt nicht nur mit innovativen Produkten Standards, sondern auch durch vielfältige Maßnahmen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Als erster deutscher Fliesenhersteller erhält Villeroy & Boch Fliesen die EMAS-Zertifizierung grenzüberschreitend für alle drei Produktionsstandorte Mettlach, …
Wegbegleiter bis zur Zertifizierung nach EMAS - Zum HIS:Mitteilungsblatt 3|2017
Wegbegleiter bis zur Zertifizierung nach EMAS - Zum HIS:Mitteilungsblatt 3|2017
Ein von HIS-HE entwickeltes hochschulspezifisches Verfahren für die Begleitung von Hochschulen zur Umweltschutzzertifizierung nach EMAS ist ein zentrales Thema im aktuellen HIS:Mitteilungsblatt 3|2017. Seit 1989 informiert das HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. (HIS-HE) kontinuierlich viermal jährlich im HIS:Mitteilungsblatt über aktuelle Entwicklungen …
Hohe Auszeichnung für Kräuter Mix: Das Unternehmen bekommt die EMAS-Urkunde überreicht.
Kräuter Mix erhält Zertifikat für nachhaltigen Umweltschutz
… und Handelsunternehmen für Kräuter, Gewürze und Trockengemüse hat als erster mainfränkischer Zulieferbetrieb der Lebensmittel- und Pharmaindustrie das EMAS-Zertifikat für nachhaltigen Umweltschutz erhalten. Bei einer Feier mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft überreichte die Industrie- und Handelskammer Würzburg-Schweinfurt die Urkunde an …
Dr. Stefan Bräker
Bundesumweltministerium beruft Umweltgutachter von Müller-BBM in den Expertenausschuss für das EMAS-System
Dr. Stefan Bräker, Müller-BBM Köln, und Kooperationspartner Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Grantner, OmniCert GmbH, sind Mitglied des Umweltgutachterausschusses Planegg bei München, 06.05.2011 – Das Bundesumweltministerium hat Herrn Dr. Stefan Bräker, zugelassener Umweltgutachter und bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Emissionshandel bei …
Dr. Gabriele Brauch überreicht die EMAS-Urkunde, Foto: BolteDesign
Walter Werner GmbH seit 15 Jahren EMAS-zertifiziert
… Damit haben Kunden, Lieferanten und Partner erneut die Sicherheit, dass die Walter Werner GmbH die strengen Normen der DIN ISO 14001 und 50001 erfüllen und den Umweltschutz und das Eneregiemanagement im Unternehmen sehr ernst nehmen und eine Fülle an Maßnahmen ergreifen. „Als Unternehmen im Naturpark Saar Hunsrück legen wir seit jeher einen großen Wert …
Dr. Stefan Bräker
Bundesumweltministerium beruft Umweltgutachter von Müller-BBM in den Expertenausschuss für das EMAS-System
Dr. Stefan Bräker, Müller-BBM Köln, und Kooperationspartner Dipl.-Ing. (FH) Thorsten Grantner, OmniCert GmbH, sind Mitglied des Umweltgutachterausschusses Planegg bei München, 06.05.2011 – Das Bundesumweltministerium hat Herrn Dr. Stefan Bräker, zugelassener Umweltgutachter und bestellter und vereidigter Sachverständiger für den Emissionshandel bei …
VAGEDES & SCHMID erhält das EMAS-Umweltzertifikat von Dr. Monika Griefahn.
Nachhaltiges Eventbusiness: VAGEDES & SCHMID erhält EMAS-Umweltzertifikat
… kürzester Zeit eine temporäre Bühne errichtet, die mit einer sowohl funktionalen, als auch modernen und zeitgemäßen Gestaltung überzeugte, und darüber hinaus auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Umweltschutz vorbildlich geplant und durchgeführt wurde.“ Der BoB Award 2018 in Bronze ging in der Kategorie „Live Communication und Messen“ an die Agentur und am …
Freiwilliger Klimaschutz als Impulsgeber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
Freiwilliger Klimaschutz als Impulsgeber für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess
… der DIN ISO-Experte Dr. René Gastl, der gemeinsam mit ClimatePartner das Angebot entwickelt hat. „Gerade die Unternehmen, die sich bereits seit Jahren stark im Umweltschutz engagieren, benötigen neue Handlungsoptionen innerhalb des KVP, um ihr Unternehmen im Umweltschutz weiter voran zu bringen. ClimatePartner verbindet nun die beiden Bereiche Umwelt- …

Sie lesen gerade: Gute Nachrichten aus Berlin: Neu berufener Umweltgutachterausschuss wird Umweltschutz mit EMAS voranbringen