© Alpenstadt Reichenhall
© Alpenstadt Reichenhall

Vegan oder wild in der Alpenstadt

Alpine Kräuterwelt und salzige Schätze in Bad Reichenhall

Bad Reichenhall- Die Schönheit der Natur rund um Bad Reichenhall, das milde Alpenklima und die wohltuende AlpenSole-Heilquelle lassen immer mehr Gäste in den Kurort pilgern. Im vergangen Jahr begrüßte die Alpenstadt so viele Gäste wie nie zuvor. Sie punktet mit einzigartiger Atmosphäre. Die königlich-historischen Gebäude und die blühenden Innenstadt-Parks sorgen für erholsames Flair. Für prickelnde Kontraste sorgt die AlpenSole-Heilquelle, die im Königlichen Kurgarten am Solebrunnen und am Gradierhaus glitzernd zerstäubt, sowie das bunte Leben in der Fußgängerzone mit Cafés und wunderschönen inhabergeführten Geschäften. Eine Fülle von Veranstaltungen, von Kurkonzerten mit der Bad Reichenhaller Philharmonie bis hin zu Gratis-Qi Gong im Königlichen Kurgarten oder ambitionierten Sport-Wettkämpfen erlebt man hier hautnah, im Herzen der Alpenstadt.

Wanderfreunde können auf dem historischen Soleleitungsweg mehr über die bewegte Geschichte der berühmten Salinenstadt erfahren oder eine Rundtour am Premium-Weitwanderweg SalzAlpensteig gehen. Sattgrüne Latschenkiefern und blühender Almrausch verwöhnen das Auge. Aromatisch duftende, wild wachsende Kräuter begleiten die Bergwanderer bei ihren Touren.

Und zu einer ordentlichen Wanderung gehört auch eine anständige Brotzeit! Oben auf dem Bad Reichenhaller Hausberg Predigtstuhl locken das Bergrestaurant und die Schlegelmulde-Alm mit allerlei regionaltypischen Schmankerln und herrlicher Aussicht.

Gerade beim Thema Ernährung scheiden sich die Geister:
Immer mehr Menschen wollen sich gesund und ausgewogen ernähren. Vegan Ernährung ohne Zusatzstoffe, Bio oder regionale Erzeuger liegen im Trend. Ein wichtiger Teil von typisch Bad Reichenhaller Lebensart ist die Kulinarik, das Wissen um die regionale Natur, Kultur und Lebensqualität.

Für alle, die gerne gesund essen und auf Geschmack nicht verzichten wollen, wird in im Bayerischen Staatsbad einiges geboten. Von echten bayerischen Schmankerln, bekömmlicher Natur- und Vollwertküche zum würzigen Geschmack der Alpenkräuter über leichte Schonkost zu vegetarisch-veganen Gerichten – es stehen vielfältige Möglichkeiten auf den heimischen Speisekarten. Individualität steht dabei im Vordergrund und es werden alle denkbaren Sonderwünsche erfüllt.

Dass Salz ein lebenswichtiger Bestandteil der Ernährung ist, weiß man. Die Kombination aus wilden Kräutern und Salz bietet ein ganz neues, intensives Geschmackserlebnis. Berge, Almen und Wiesen haben ein ganz eigenes Wesen. Diesen urtypischen Geschmack gibt es mit der Bad Reichenhaller Salzkomposition ‘Wilde Kräuter’. Man schmeckt ein ganz eigenes, würziges, bitter-süsses Aroma , das allen Speisen eine warme, harmonische Geschmacksnote schenkt. Das Alpen-Kräutersalz wird ohne Geschmacksverstärker hergestellt, ist glutenfrei und für die vegetarische und vegane Ernährungsweise geeignet.

Bad Reichenhalls ‘Alpenstadtküche’ ist eine erlebbare Küche, in der Frische und Naturnähe selbstverständlich sind. Regionalität wird ganz groß geschrieben, daher werden traditionelle Lebensmittel aus dem Alpenraum nach moderner Kochkunst kalorienbewusst und geschmackorientiert zubereitet. Warum? Essen und Trinken sind Quellen körperlicher Vitalität, Wohlbefinden und guter Laune. Schmackhaftes, gesundes und unbelastetes Essen ruft positive Gefühle hervor und weckt Leidenschaft. Körper und Sinne leben auf. Man erlebt die Vielfalt des Geschmacks und lernt, auch kleine Besonderheiten zu schmecken und zu genießen. Man wird zufriedener, aber auch leistungsfähiger. Das Immunsystem wird gestärkt.


Alpenstadt-Küche - WILDE KRÄUTER erleben, zum Beispiel auch als vegatarische oder vegane Küche:

VEGETARISCH:
Brauereigasthof Bürgerbräu
Restaurant Salin
Hotel – Restaurant Neu Meran
Wyndham Grand Axelmannstein Hotel
AMBER RESIDENZ Bavaria Hotel
Avalon Hotel
Kurhotel Alpina
Premium Hotel & Health Resort Klosterhof
Kur-Residenz Villa Henckel
Gesundheitszentrum Schlossberghof
Galerie Hotel
Karlsteiner Stuben
Klinik Alpenland
Salus Gesundheitszentrum



VEGAN:
Hotel - Restauran Neu Meran (auf Anfrage)
Restaurant Salin
Wyndham Grand Axelmannstein Hotel
Avalon Hotel
AMBER RESIDENZ Bavaria
Premium Hotel & Health Resort Klosterhof
Salus Gesundheitszentrum
Gesundheitszentrum Schlossberghof (auf Anfrage)
Galerie Hotel
Klinik Alpenland (auf Anfrage)



Frühlingsrezept:
Bärlauch-Nuss-Pesto
Bärlauch wächst wild in Bad Reichenhall (Nonner Au). Er enthält viel Vitamin C und Mineralstoffe, entschlackt und senkt den Cholesterinspiegel.
2 Handvoll Bärlauch grob geschnitten
Kräuter-Salz, Pfeffer
Olivenöl
eine Handvoll Walnusskerne
ca. 100 g Parmesan

Zubereitung:
Alle Zutaten mit einem Mixer pürieren, Öl nach und nach zugeben und abschmecken.
In Gläser füllen und oben auf gut mit Olivenöl bedecken, erhöht die Haltbarkeit (ca. 2 Wochen im Kühlschrank).


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /