openPR Logo
Pressemitteilung

Innovative Energieversorgung für Afrika

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: e.imPower5 GmbH i. G.

/ PR Agentur: www.kommUNIKATion-mv.com
Gruppenbild mit PROBATEC GmbH, Generalkonsul von Angola und Experten-Team, e.inPower5 GmbH

Gruppenbild mit PROBATEC GmbH, Generalkonsul von Angola und Experten-Team, e.inPower5 GmbH

Hochrangiger diplomatischer Besuch aus Angola in Amberg: Der Generalkonsul und seine engsten Vertrauten verschafften sich am Samstag einen persönlichen Einblick in das neuartige Konzept des Oberpfälzer Start-up Unternehmens - für die beste und nachhaltige Energieversorgung Afrikas.


Oberpfalz. Ein Konzept, dass jegliche Verlustwärme auf clevere Art und Weise in Energie umwandelt? Die nachhaltige Lösung für die Zukunft? Energie 5.0: Entstanden und entwickelt wurde diese Innovation in der Oberpfalz – und ist demnächst auch „daheim“ in Afrika.

Know-how „live“ erleben
Der Zweck des Besuches war die umfassende Information und der Einblick „vor Ort“ in das völlig neuartige Energiekonzept, dass von einem Oberpfälzer Start-up-Unternehmen entwickelt wurde. Bei der intelligenten Lösung wird aus jeglicher industrieller, öffentlicher und/oder privaten Verlustwärme elektrische Energie erzeugt.
Der Vorteil: Die Energie steht völlig betriebskostenfrei zur Verfügung. Im Auftrag werden nun die ersten Prototypen in Amberg bei der Firma PROBATEC AG gefertigt. Dort wird auch in Kürze die erste Pilotanlage ihren praktischen Einsatz finden.

Ein Energiekonzept mit Mehrwert
Ziel der Anlage ist es, Strom zu produzieren – und zwar aus bereits schon einmal bezahlter Verlustenergie. Damit wird zum einen der Energiebedarf drastisch gesenkt und zum anderen die Umwelt entlastet. Auf den Punkt gebracht? Der erzeugte Strom steht somit kostenfrei zur Verfügung und es kommt deutlich weniger Kühlung zum Einsatz.

Effiziente Lösung auch für Afrika
Eine weitere Intension dieser völlig neuartigen Energieerzeugung ist, dass die kompakten Anlagen in ruralen Gegenden einsetzbar sind - vor allem in den Entwicklungsländern. Genau dies war der Grund für den hochrangigen Besuch aus der Republik Angola am vergangenen Samstag. Generalkonsul Manuel Adão Domingos besichtigte und prüfte mit seinem persönlichen Experten-Team zwei Anlagen in Kümmersbruck und Amberg. Beim anschließenden Meeting im Hotel „Drahthammer Schlö?l“ Amberg wurde schließlich „Nägel mit Köpfen gemacht“: „Vor Ort“ bestätigte Generalkonsul Manuel Adão Domingos den Auftrag eines ersten Prototypen, der exakt auf eine Familieneinheit in Angola zugeschnitten werden soll. Ausblick: Durch modulare Erweiterung soll diese Einheit für Schulen, Krankenhäuser und kleine Unternehmen vor allem in den ländlichen Gebieten Afrikas eingesetzt werden. Darüber hinaus wurden auch weitere, praktische Einsatzmöglichkeiten erörtert. Schritt für Schritt: Für dieses Jahr sind 10 - 30 Einheiten für Angola geplant. „Dabei liegt der Fokus 2017 klar auf dem privaten und schulischen Sektor“, erklärt Ing. Albert Mobo aus Kamerun.

Zurück in der Oberpfalz. Bereits im April soll die erste Anlage in Deutschland abgenommen und anschließend nach Angola geliefert werden. „Ziel ist es aber, die Anlagen direkt in Angola zu fertigen“, erklärt Dieter Vetter, Geschäftsführer „e.inPower5 GmbH“ und Entwickler des innovativen Energiekonzeptes.

Das Oberpfälzer Start-up, das noch nicht einmal seinen endgültigen Namen festgelegt hat, operiert derzeit unter dem Arbeitstitel „e.inPower5 GmbH“ („e“ steht für „energy“ und „e-hoch-5“ für „expert, environment, economy, education & ethics“). In Kürze wird sich das Unternehmen auch in der südlichen Oberpfalz ansiedeln.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 937780 • Views: 1329

Diese Meldung Innovative Energieversorgung für Afrika bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Innovative Energieversorgung für Afrika teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Fertigstellung der Inselanlage im Kongo
Sonne ist Energie ist Bildung: Gehrlicher installiert Off-Grid-Anlage (7,5 kWp) im Kongo
… Allerdings ist der Zugang zu Energie der Schlüssel zu Bildung, medizinischer Vorsorgung, sauberem Wasser und wirtschaftlicher Entwicklung. Daher hat netzunabhängige, bezahlbare Energieversorgung ein großes Potenzial in Afrika. Nach der Realisierung einer 1,6-kWp-Inselanlage auf Chicken Island in Guinea Bissau (Westafrika) ist das Schulprojekt im Kongo …
Voith liefert Generatoren und Turbinen für neues Wasserkraftwerk in Angola
Voith liefert Generatoren und Turbinen für neues Wasserkraftwerk in Angola
… bedeutender Anteil zur Steigerung der Stromproduktion soll dabei aus der Wasserkraft kommen. Auch viele andere Staaten in Afrika setzen beim erforderlichen Ausbau ihrer Energieversorgung verstärkt auf Wasserkraft. Ziel der Staaten ist es, die dynamisch wachsende Bevölkerung und die sich immer stärker entwickelnde Wirtschaft auf dem Kontinent zuverlässig …
Fode Youssouf Minthe, Geschäftsführer der Solarfirma Yandalux GmbH.
Yandalux GmbH startet Solarprojekt in Zentral-Afrika
… bislang zum Einsatz gekommen ist. Dank der hohen Sonneneinstrahlung in Zentralafrika erzeugt die neue Anlage lärm- und abgasfrei jährlich mehr als 11.000 Kilowattstunden Strom und vermeidet 7.100 Kilogramm CO2-Emissionen pro Jahr. „Solartechnik ist der Schlüssel zu einer umweltverträglichen Energieversorgung in Afrika“, davon ist Fode Minthe überzeugt.
KUHSE präsentiert kompakte BHKW-Lösungen aus der greenPower Serie auf der enertec in Leipzig
Innovative Energieversorgungskonzepte und Kraft-Wärme-Kopplungslösungen - die greenPower BHKW Serie der Alfred Kuhse GmbH bietet vielfältige Möglichkeiten zur effizienten Energieversorgung. Die Alfred Kuhse GmbH aus dem niedersächsischen Winsen/Luhe präsentiert sich mit ihrer BHKW Serie greenPower auf der enertec 2009, der führenden eigenständigen …
Neue Think:act Studie "GLOBAL TOPICS Inside Africa" von Roland Berger analysiert die Chancen, die Afrika Unternehmen eröffnet
Neue Think:act Studie "GLOBAL TOPICS Inside Africa" von Roland Berger analysiert die Chancen, die Afrika Unternehmen eröffnet
… und das Pro-Kopf-Einkommen wird bis 2024 um 50 Prozent steigen. In nahezu allen Bereichen besteht großer Bedarf an Investitionen, vor allem bei Energieversorgung, Infrastrukturausbau und Finanzdienstleistungen. Steigender Energiebedarf und innovative Lösungen Momentan verbraucht ein Afrikaner nur rund ein Zehntel der Energie, die ein Europäer im Durchschnitt …
Gruppenbild der äthiopischen Delegation und Voith Hydro Geschäftsführung
Delegation der äthiopischen Regierung besucht Voith in Heidenheim
… Angola und die Modernisierung von zwei 55-MW-Maschineneinheiten für Inga I in der Demokratischen Republik Kongo. Viele Staaten in Afrika setzen beim Ausbau ihrer Energieversorgung wie Äthiopien auf Wasserkraft. Ziel ist es, die kontinuierlich wachsende Bevölkerung und die sich dynamisch entwickelnde Wirtschaft zuverlässig und lückenlos mit Strom zu …
Viele kreative Köpfe verschiedenster Herkunft und Ausbildung haben ihre Vorstellungen von einer ?Grünen Schule der Zukunft? zu einem gemeinsamen Ganzen werden lassen.
Förderverein Deutsche Schule Jaunde (DSJ) e. V. schafft einzigartiges Bildungsprojekt
… „Zukunftsenergien für die Schule der Zukunft“ wurde ein einzigartiges, solares Baukonzept entworfen, das die Nutzung erneuerbarer Energien als bevorzugte Lösung der dezentralen Energieversorgung sicherstellt. Der Einsatz moderner Solaranlagen, die von ausgebildeten Handwerkern vor Ort gewartet und weiter vorangetrieben werden können, macht die DSJ zu …
PV-Anlage in Afrika (Projektierung)
Deutsches Unternehmen plant innovative Solarstromversorgung fur das sudliche Afrika
… Ltd. Dieses Projekt ist Teil des Hybrid-Rural-Network-Programms Botsuanas. Mit ihm sollen isolierte landliche Gebiete eine Stromversorgung erhalten sowie die Sicherheit und Zuverlassigkeit der Energieversorgung verbessert werden. Weitere Ziele sind, den Anteil neuer und Erneuerbarer Energien am Energiemix des Landes zu erhohen und den CO2-Ausstoß zu …
Eine von Gehrlicher Solar auf Chicken Island, Guinea-Bissau (Westafrika), errichtete Inselanlage produziert seit drei Monaten zuverlässig Strom.
Netzunabhängige Energieversorgung für Afrika
Netzunabhängige Energieversorgung mit bezahlbarem Sonnenstrom ist der Schlüssel zu Bildung und Wohlstand. Eine von Gehrlicher Solar in Guinea-Bissau (Westafrika) errichtete Inselanlage produziert seit drei Monaten zuverlässig Strom. Dornach b. München, 15. Juli 2010. Stromversorgung ist nicht selbstverständlich in Afrika, Stromausfälle sind dagegen …
biogasrat
Biomethan-Branche präsentiert sich auf HANNOVER MESSE energy
… politischen Stillstand in Deutschland, der die Weiterentwicklung der Biogasbranche massiv ausbremse und damit die Zukunftsfähigkeit gefährde. „Mit Biomethan können unsere Unternehmen eine klimafreundliche Energieversorgung in allen Sektoren – Strom, Wärme und Mobilität – möglich machen. Das zeigen sie jeden Tag, indem sie die globale Energiewende in …

Sie lesen gerade: Innovative Energieversorgung für Afrika