openPR Logo
Pressemitteilung

100.000 Energiesparer haben ihren Verbrauch immer im Blick – mit dem Energiesparkonto von co2online

Das Energiesparkonto kann bequem mit dem Smartphone oder Tablet bedient werden.

Das Energiesparkonto kann bequem mit dem Smartphone oder Tablet bedient werden.

Kostenloses Online-Werkzeug erleichtert Prüfen und Senken von Energieverbrauch und CO2-Emissionen / 2,75 Mio. Zählerstände und 200.000 Rechnungen ausgewertet / App zum Energiesparkonto: Verbrauch direkt am Zähler analysieren

Berlin, 30. März 2017. 100.000 Verbraucher nutzen das vom Bundesumweltministerium geförderte Energiesparkonto. Auf www.energiesparkonto.de können Mieter und Hauseigentümer Zählerstände für Heizung, Strom und Wasser eintragen, Verbräuche mit ähnlichen Haushalten vergleichen und kontrollieren, was Maßnahmen zum Energiesparen bringen.

Die Idee hinter dem kostenlosen Online-Werkzeug ist einfach: Wer die eigenen Verbräuche und sein Sparpotenzial kennt, kann leichter Energie sparen, Kosten senken und CO2-Emissionen reduzieren. Nutzer des Energiesparkontos sparen etwa doppelt so viel wie durchschnittliche Verbraucher. Die steigenden Nutzerzahlen zeigen den Bedarf für ein Energie-Monitoring für Privathaushalte. Seit dem Jahr 2007 haben die Energiesparkonto-Nutzer etwa 2,75 Millionen Zählerstände und fast 200.000 Rechnungen eingetragen und ausgewertet.

Beispiele: Energiesparkonto-Nutzer aus NRW und Bayern

Dirk Scharenberg aus Nordrhein-Westfalen berichtet nach dem Einbau eines Brennwertkessels von seinen Erfahrungen mit dem Energiesparkonto: „Ich habe regelmäßig Zählerstände abgelesen und die Werte ins Energiesparkonto eingetragen. An den Diagrammen konnte ich sehen, dass wir schon nach wenigen Monaten enorme Einsparungen hatten.“

Norbert Hofmann aus Bayern trägt zweimal im Monat seine Strom- und Heizzählerstände ins Energiesparkonto ein, um schnell reagieren zu können, wenn der Verbrauch steigt. „Besonders hilfreich finde ich den Vergleich mit ähnlichen Haushalten. Manchmal liege ich da immer noch drüber – und sehe dadurch, dass wir noch Verbesserungsmöglichkeiten haben.“

App zum Energiesparkonto für iOS und Android – Zählerstände direkt am Zähler eintragen und auswerten

Das Energiesparkonto lässt sich auch mit dem Smartphone oder Tablet bedienen. Die ebenfalls kostenlose App „EnergieCheck“ (www.co2online.de/energiecheck) für Android und iOS macht das Sammeln der Verbrauchsdaten noch leichter. Ob per Tastatur, Spracherkennung oder Scan-Funktion – selbst im dunklen Keller lassen sich Zählerstände sekundenschnell speichern. Außerdem kann die App daran erinnern, den Zählerstand regelmäßig abzulesen. Sind die Verbrauchsdaten in der App gespeichert, können sie sofort ausgewertet und automatisch mit dem Energiesparkonto synchronisiert werden.

Hinweis für die Redaktionen

Das beigefügte Pressebild kann mit Quellenangabe („www.co2online.de / Phil Dera“) honorarfrei zur redaktionellen Berichterstattung verwendet werden. Druckfähiges Bildmaterial gibt es im Pressebereich von co2online.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 945281 • Views: 629

Diese Meldung 100.000 Energiesparer haben ihren Verbrauch immer im Blick – mit dem Energiesparkonto von co2online bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung 100.000 Energiesparer haben ihren Verbrauch immer im Blick – mit dem Energiesparkonto von co2online teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von co2online gemeinnützige GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Benzinverbrauch per App ermitteln - mit dem EnergieCheck von co2online
Per Auto in den Urlaub? Benzinverbrauch von Fahrzeug und Klimaanlage mit App berechnen
… Stadtverkehr mit rund 20 Prozent. Benzinverbrauch: Kosten, Strecke und CO2-Emissionen online auswerten Noch genauer können Autofahrer ihren Spritverbrauch mit dem kostenlosen Energiesparkonto (http://www.energiesparkonto.de) auswerten. Die mit der App gesammelten Daten lassen sich per Knopfdruck übertragen. Das Online-Energiesparkonto zeigt neben dem …
Bild: www.co2online.de / Phil Dera
Energiesparkonto – das Online-Haushaltsbuch für Klimaschützer und Sparfüchse
Energiesparkonto feiert zehnjähriges Jubiläum / 100.000 Nutzer dokumentieren Verbrauch und senken Energiekosten / App und Smart Meter helfen beim Sparen Berlin, 27. Juli 2017. Die Idee hinter dem Energiesparkonto ist einfach: Nur wer einen Überblick über seinen Energieverbrauch hat, kann Energie sparen. Das vom Bundesumweltministerium geförderte Energiesparkonto …
Standby abschalten: So sparen Unternehmen den Stromverbrauch einer Großstadt ein
… Jahr. Dabei ist die Lösung einfach: Eine abschaltbare Steckdosenleiste (Kosten ca. 15 Euro) trennt den Computer vollständig vom Netz und vermeidet Standby-Verbräuche.Energiesparkonto unterstützt Unternehmen beim Energiemanagement Gewinner des Energiesparcups wird das Unternehmen, das bis Mai 2016 prozentual am meisten Strom und Heizenergie gespart hat. …
Die kostenlose Energiesparkonto-App "EnergieCheck" für Android und iOS
Vorbild für andere Kommunen: Unterhaching zahlt Bürgern Prämie fürs Energiesparen
Beispielhafte Klimapolitik im Landkreis München / Prämie für Energiesparkonto-Nutzer / Online-Werkzeuge helfen beim Sparen von Heizenergie und Strom Berlin, 16. Dezember 2016. Wie schaffen es Städte und Gemeinden, ihre Bürger zum Klimaschutz zu animieren? Unterhaching im Landkreis München macht es vor: Die Gemeinde prämiert die Nutzung des kostenlosen …
Bäckerei, Kanzlei, Kiosk: Energiesparkonto hilft kleinen Unternehmen, Energiekosten zu senken
Bäckerei, Kanzlei, Kiosk: Energiesparkonto hilft kleinen Unternehmen, Energiekosten zu senken
… LED-Beleuchtung. Viele kleine und mittlere Unternehmen tun sich schwer, wenn es ums Energiesparen geht. Das vom Bundesumweltministerium geförderte „Energiesparkonto für Unternehmen“ hilft diesen Unternehmen ab sofort, Sparmöglichkeiten zu erkennen und Energiekosten zu senken. Mit der Energiemanagement-Software auf www.unternehmen.energiesparkonto.de …
Energiesparkonto: Strom, Gas und Wasser sparen via Internet
Energiesparkonto: Strom, Gas und Wasser sparen via Internet
… bilanzierbar, bewertbar sowie steuerbar zu machen, bedurfte es drei wesentlicher Komponenten: intelligenter Verbrauchszähler (Smart Meter), der Internet-Anwendung (Energiesparkonto) sowie moderner Hausautomationsgeräte. Das Energiesparkonto bilanziert bzw. bewertet den Energieverbauch eines Haushaltes und zeigt den Bürgern Optionen zum Energiesparen …
Urlaub auf Stand-by: Fernseher, Waschmaschine & Co. stehen auch in den Ferien unter Strom
Urlaub auf Stand-by: Fernseher, Waschmaschine & Co. stehen auch in den Ferien unter Strom
Haushalte verschwenden jedes Jahr im Schnitt 100 Euro durch nutzlosen Stand-by-Betrieb / Energiesparkonto ermittelt den Stromverbrauch während des Urlaubs Berlin, 8. Juli 2015. Während viele Deutsche am Strand liegen oder über Berge klettern, verbrauchen ihre Haushaltsgeräte und die Unterhaltungselektronik zu Hause weiter unbemerkt Strom. Dieser Stand-by-Verbrauch …
Auch im Urlaub unter Strom: Fernseher, Computer & Co. verursachen unnötige Kosten
Auch im Urlaub unter Strom: Fernseher, Computer & Co. verursachen unnötige Kosten
Durchschnittlicher Haushalt zahlt 115 Euro pro Jahr für Stand-by-Betrieb / Energiesparkonto bewertet Stromverbrauch während des Urlaubs / Tipps für Suche nach Ursachen und geringere Stromkosten Berlin, 20. Juli 2016. Während viele Deutsche einen entspannten Sommerurlaub am Meer oder in den Bergen verbringen, stehen Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik …
Energiesparkonto hilft Kommunen bei ihrem Energiemanagement
Energiesparkonto hilft Kommunen bei ihrem Energiemanagement
… Energiesparpotenzial hoch. Doch nur wenige Kommunen haben einen genauen Überblick über die vielen Zählerstände und Energiedaten. Umso schwerer fällt eine Analyse. Das Energiesparkonto kann Kommunen beim Verwalten und Auswerten ihrer Energieverbrauchsdaten helfen – und Sparmöglichkeiten aufdecken. Mit dem kostenlosen Online-Tool können sie auf www.energiesparkonto.de …
Intelligenter Chatbot hilft mit KI beim Energiesparen
Der digitale Energieassistent Eco-Bot, ist ein Chatbot, der in das Energiesparkonto , einer kostenlosen Energiemonitoring-Plattform der Firmen SEnerCon und co2online integriert ist. Über ein Menü oder ein Textfeld können Energieverbrauch, Kosten und CO2 Emissionen einfach und schnell abgefragt werden. Zusätzlich kann überprüft werden, ob durchgeführte …

Sie lesen gerade: 100.000 Energiesparer haben ihren Verbrauch immer im Blick – mit dem Energiesparkonto von co2online