openPR Logo
Pressemitteilung

Dämmung der obersten Geschossdecke in Perfektion - Die neue IsoBouw B-F+F Serie

IsoBouw B-F+F HD Neopor

IsoBouw B-F+F HD Neopor

Wärme steigt nach oben. Eindeutig nachvollziehbar wenn man sich vom Boden hinauf zur Decke aufrichtet. Die gefühlte und reale Temperaturdifferenz ist eindeutig. Insgesamt betrachtet entstehen große Wärmeverluste bei Häusern an ungedämmten oder unzureichend gedämmten Dächern. Wer eine Renovierung des gesamten Daches aus verschiedenen Gründen ablehnt, hat die Möglichkeit lediglich den genutzten oder ungenutzten Spitz- oder Dachboden zu dämmen. Mit dieser energetischen Sanierungsmaßnahme werden die Wärmeverluste vom Wohnraum in diesen Bereich signifikant verringert und Heizkosten werden eingespart.


IsoBouw hat mit der neuen B-F+F-Serie für jede Anwendung und das entsprechende Budget das optimale Produkt entwickelt. Unterschiede gibt es in der Beschaffenheit der Oberfläche, der Aufbauhöhe, Druckfestigkeit und der Dämmwirkung. Als Dämmmaterial stehen für jede Type jeweils EPS 60-040 DZ, 100-035 DEO und Neopor EPS 100-032 zur Verfügung – letzteres für maximale Effizienz bei geringst möglicher Aufbauhöhe. Alle IsoBouw B-F+F Dämmelemente sind diffusionsfähig. Dieses entscheidende Kriterium vermeidet Bauschäden und sichert konstante Dämmleistung, da durchfeuchtetes Dämmmaterial nicht, oder lediglich stark reduziert wirkt.
Erstmals produziert IsoBouw bei 2 Kategorien B-F + F- Elemente im XL Format. Die Vorteile sind rationellere Verlegung und spürbar günstigere Quadratmeterpreise.

Wärmebrückenfreie Verlegung


Die wärmebrückenfreie Verlegung ist auch für den Heimwerker recht einfach. Schleifen schneiden oder sägen von EPS-Dämmstoffen sind ohne gesundheitliche Beeinträchtigung möglich. Ab einer Dämmelementdicke (EPS) von 80 Millimetern verfügt der Dämmstoff über eine ringsumlaufende Nut- und Federverbindung. Bei dünneren Elementen sorgt ein Stufenfalz für dichte Verlegung. Alle B-F+F Dämmelemente welche mit einer Spanplatte versehen sind verfügen über eine weitere Besonderheit. Die Spanplatte besitzt eine Nut- und Federverbindung. Durch Leimauftrag auf der Feder entsteht ein mechanisch stabiler Verbund.

Produkte

B-F+F (XL)
B- F+F ECON (XL)

Das Standarddämmsystem hat sich als begehbares Trockenestrich Dämmelement für den genutzten Dachboden über Jahre bundesweit in unterschiedlichsten Gebäuden bewährt. Die Kaschierung besteht bei diesem Element aus einer 19 Millimeter dicken, strapazierfähigen und punktuell belastbaren V 100 Spanplatte . Pflegeleichtigkeit und Robustheit mit maximaler Langzeitstabilität standen bei der Entwicklung im Vordergrund. Das Element ist nun auch in der XL-Version mit 2065 x 630 mm erhältlich.


B-F+F HD
B-F+F HD ECON

Leicht – hocheffektiv und preiswert. Bei der HD-Version handelt es sich um ein Verbundelement aus 2 EPS-Typen. Die Oberseite ist aus eingefärbtem, hochdruckfestem (HD) EPS 45, die Unterseite wird wahlweise mit EPS 60/040 , EPS 100/035 oder Neopor EPS 100/032 gefertigt. Da der Verbund ausschließlich aus EPS besteht sind die U-Werte bei der B-F+F HD mit Abstand die besten. Der Einsatz dieses Produkts erstreckt sich auf nicht oder gering genutzte Dachböden wo punktuelle Belastungen vermieden werden. Aufgrund des geringen Gewichts und der einfachen Bearbeitbarkeit ist das Verlegen kinderleicht. Das B-F+F HD- Dämmelement ist die preiswerteste Möglichkeit zur Dämmung der obersten Geschossdecke im aktuellen IsoBouw Programm.


B-F+F LK (XL)
B-F+F LK ECON (XL)

LK steht für die oben und unten angeordneten Luftkanäle. Das Entwicklungskonzept sieht den Einsatz bei gering anfallender Feuchtigkeit vor. Die Feuchte-Emission wird über die Luftkanäle in die Raumluft abgeführt. Auf der Oberseite befindet sich eine Holzfaserplatte (V 100) welche auch punktuelle Bodenbelastung erlaubt. Durch die Luftkanäle ist die Gesamtbelastung im Vergleich zur B-F+F mit Holzfaserplatte etwas geringer. Die LK-Version ist neben dem Standardmaß auch in der XL-Version 2065 x 630 mm erhältlich.

B-F+F OSB
B-F+F OSB ECON

Hierbei handelt es sich um das Nobelprodukt der IsoBouw B-F+F Serie. Das EPS-Element ist mit einer formstabilen 8 Millimeter OSB-Platte kaschiert. Die Oberseite ist geschliffen. Die attraktive Oberfläche ist auf Grund der feuchtigkeitsresistenten Verleimung zudem in der Lage kurzfristig geringe Mengen an Tropfwasser zu verkraften ohne zu quellen. Für erweiterten Oberflächenschutz bei anfallender Feuchte kann die OSB-Platte mit einem zusätzlichen Anstrich versehen werden. Bei verstärkter Nutzung des Dachbodens und gesteigertem Anspruch an Ästhetik ist die punktbelastbare B-F+F OSB die richtige Wahl.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.
< div

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 226724 • Views: 5345

Diese Meldung Dämmung der obersten Geschossdecke in Perfektion - Die neue IsoBouw B-F+F Serie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dämmung der obersten Geschossdecke in Perfektion - Die neue IsoBouw B-F+F Serie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von IsoBouw Dämmstofftechnik GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Villa in Vinkeveen NL - gebaut mit IsoBouw C-SIPS Sandwichelementen aus Deutschland
Klassische Architektur in Vinkeveen NL – Villa am See wurde mit Sandwichelementen aus Deutschland gebaut.
… Neben dem Wunsch nach gesteigerter Exklusivität und der Option eines integrierten Bootshauses, um direkt mit der Yacht in den See gelangen zu können, sollten sowohl Wärmedämmung als auch sommerlicher Hitzeschutz dem aktuell Machbaren entsprechen. Die EPS-Dämmstärken für die Wände betragen 160 mm, die Dachelemente beinhalten 200 mm Dämmung. Die Bauteile …
IsoBouw W-PER PLUS Perimeterdämmplatte
IsoBouw Perimeterdämmsysteme sind Problemlöser
Zur Dämmung erdberührter Bauteile eignen sich druckfeste und feuchtigkeitsresistente Dämmstoffe aus expandiertem Polystyrol (EPS). Neben der Eindämmung von Wärmeverlusten, übernehmen moderne Perimeterdämmsysteme mehrere Funktionen. IsoBouw Perimeterdämmplatten werden nicht aus Blöcken geschnitten, sondern einzeln in Automaten gefertigt. Das ist aufwendig, …
IsoBouw S- ECON PLUS Neues Multifunktionales Steildachdämmverbundsystem
IsoBouw S- ECON PLUS Neues Multifunktionales Steildachdämmverbundsystem
Neues Multifunktionales Steildachdämmverbundsystem für gesteigerten Schallschutz bei Neubau und Sanierung Für eine Vielzahl von Anwendungen im Bereich der Dachdämmung hat IsoBouw intelligente, praxisorientierte Wärmedämmsyteme mit erweiterten Funktionen entwickelt. Neben dem Wärme- und Kälteschutz sind mit dem hier vorgestellten Steildachdämmsystem …
EnergieInspektion ist der Weg zum Energiesparen
EnEV 2009 greift in den Bestandsschutz der Hauseigentümer ein - EnergieInspektion verschafft Sicherheit
… Nichterfüllung sogar als Ordnungswidrigkeit geahndet werden kann. Für bestehende Wohngebäude gibt es eine Vielzahl von Bestimmungen, jeweils mit diversen Ausnahmen. So ist z.B. die obere Geschossdecke oder das Dach bis Ende 2011 zu dämmen. Die Unterscheidung in begehbare und nicht begehbare obere Geschossdecke ist weggefallen. Auch sind alle Heizungs- …
Hallenbad Northeim in Niedersachsen
Dachsanierung des Hallbades in Northeim - Wieder mit einem Gefälledachdämmsystem von IsoBouw
… über 50 m Wettkampfbahnen verfügt. Das Dach besteht aus einer tragenden Stahlkonstruktion welche mit Trapezprofilblechen belegt ist. Die mittlerweile großflächig funktionsuntüchtige Dämmung besteht aus 6 Zentimeter dickem Polystyrol welches beidseitig bitumenkaschiert ist. Zahlreiche Vertiefungen und Risse auf der Dachfläche haben den Dämmstoff völlig …
IVH-Geschäftsführer Dr. Hartmut Schönell im Dialog mit Energieberatern im Mainz
Industrieverband Hartschaum und IsoBouw führen Seminare für Gebäude-Energieberater durch
… auch Themen zur Sprache welche im Kreis der Zuhörer für Verwunderung sorgten. So steht, laut einer aktuellen Umfrage welche an Hausbesitzer gerichtet war, die Wärmedämmung erst an 5. Stelle von Maßnahmen für Energiesparen bei Immobilien. An erster Stelle steht die Modernisierung der Heizungsanlage – die Eindämmung der Wärmeverluste über Dach, Wände, …
Einfach zu verbauen - die TIE Systeme von F-tronic
Erfolgreicher Marktstart der thermisch isolierten Elektrosysteme
Neue Produktgruppe von F-tronic verhindert Wärmebrücken an gedämmten Fassaden Elektroinstallationen an gedämmten Fassaden sind eine große Herausforderung. Durchbohrt man einfach die Dämmung, führt dies unweigerlich zu Wärmebrücken und unvermeidlich zu Schimmelbildung. F-tronic hat Ende Januar mit den thermisch isolierten Elektrosystemen (TIE Systeme) …
Hochwertige Produkte und zukunftsweisende Konzepte
Solar-International und GiraSolar BV
… der speziell für größere Wohnbauten, Prozesswärme in der Industrie und solare Kühlung entwickelt wurde. Besonderheiten des VRK F-104 MRC ist der hohe Prüfdruck von 50 bar und die Dämmung aus NanoGel die absolut feuchtigkeitsresistent ist - auch noch nach 20 Jahren - und einen sehr hohen Dämmwert aufweist. Der VRK F-14 MRC ist mit seiner enorm großen …
Auf www.xps-waermedaemmung.de beantwortet John Kosmalla, Moderator der RTL2-Doku-Soap "Zuhause im Glück", Fragen zur Dachdämmung mit XPS und zu weiteren Einsatzmöglichkeiten des Dämmstoffs. Foto: FPX
Geschossdecke dämmen, bares Geld sparen
… Menge an wertvoller Heizenergie ungenutzt verloren. Die Energieeinsparverordnung (EnEV) verlangt daher von allen Immobilienbesitzern, dass sie bis Ende 2011 die oberste begehbare Geschossdecke oder das darüber liegende Dach ihres Hauses dämmen. Bei dieser Investition sollten Qualität und Eigenschaften des verwendeten Dämmstoffs im Vordergrund stehen. …
IsoBouw W-KD HD Kellerdeckendämmplatte mit Nut- und Federverbindung
Kellerdeckendämmung nach EnEV 2009 mit IsoBouw W-KD-HD
… Wohnungseigentümer denken beim Energiesparen zunächst an die Erneuerung der Heizungsanlage. Wer möchte dass weniger Heizungsenergie verpufft, ist mit der Dämmung der obersten Geschossdecke und der Kellerdeckendämmung gut beraten. Diese Maßnahmen sind preiswert, aber auch leicht und schnell umzusetzen. Die fachgerechte Dämmung der Kellerdecke vermindert …

Sie lesen gerade: Dämmung der obersten Geschossdecke in Perfektion - Die neue IsoBouw B-F+F Serie