openPR Logo
Pressemitteilung

Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: eoscript Public Relations

/ PR Agentur: Hydrogeit
Autarke Energieversorgung kleiner Systeme: Welche Lösung passt? Sie verbrauchen nur sehr wenig Energie und sollen zuverlässig sowie wartungsfrei über lange Zeit im Einsatz sein: Für Sensoren & Mikrosysteme gibt es mittlerweile interessante Energieversorgungsalternativen zu herkömmlichen Batterien oder Akkus. Zwei Seminare am 8. und 9. Oktober in Ostfildern bei Stuttgart stellen Entwicklern, Managern und Strategen aus Unternehmen neue technische Lösungen durch Energiegewinnung aus der Umwelt oder den Einsatz von Mikrobrennstoffzellen vor.


Stuttgart (eos) – Energieautarke Mikrosysteme werden künftig an vielen Stellen unauffällig ihren Dienst tun: Sie sollen beispielsweise in unzugänglichen Bergregionen Wetterdaten sammeln, unsere Kleidung intelligent machen, so dass sie Kranken den Blutdruck misst, oder für moderne, vernetzte Haustechnik sorgen. Die Einsatzmöglichkeiten in Industrie, Dienstleitung und Alltag sind schier unbegrenzt. Die Anforderungen jedoch hoch: Zuverlässiger Langzeitbetrieb ohne besonderen Wartungs- und Pflegeaufwand, so lautet der Hersteller- und Anwenderwunsch. Doch welche Energiequellen und welche Energiewandler erfüllen diese Erwartungen? Zwei ganztägige Seminare unter Leitung von Dr. Robert Hahn vom Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration (IZM) am 8. und 9. Oktober befähigen Entwickler, Manager, Strategen und Marketing-Experten aus Unternehmen aller Branchen, das Potenzial neuer Technologien für eigene bestehende oder geplante Anwendungen einzuschätzen. Am 8. Oktober geht es um „Energiegewinnung aus der Umwelt für die autarke Stromversorgung von Sensoren und Mikrosystemen“ am 9. Oktober um „Stromversorgung mit Mikrobrennstoffzellen“. Die beiden Veranstaltungen der Technischen Akademie Esslingen (TAE) finden in Ostfildern bei Stuttgart statt und können auch einzeln über die TAE-Homepage (www.tae.de) gebucht werden. Anmeldungen sind außerdem telefonisch (0711-34008-23) oder per E-Mail (E-Mail) möglich.

„Im Moment sind es vergleichsweise kurzlebige Batterien und Akkumulatoren, die die relevanten Anwendungen mit Energie versorgen“, erklärt Seminar-Leiter Dr. Robert Hahn vom Berliner Fraunhofer IZM. „Eine Alternative ist die Energiegewinnung aus der Umwelt, also Energy Harvesting, das vor Ort vorhandene solare, thermische oder kinetische Energie nutzt und in elektrische Energie umwandelt.“ Im Seminar stellt Hahn den Stand der Technik für diese alternativen Möglichkeiten dar, vergleicht sie mit herkömmlichen Batterien und gibt anhand laufender Forschungsprojekte einen Ausblick auf wahrscheinliche künftige Optionen. Die Veranstaltung am Folgetag widmet sich der Stromversorgung mit Mikrobrennstoffzellen, die nicht nur unter Umweltgesichtspunkten interessant sind, sondern bereits heute einen wartungsfreien Langzeitbetrieb in vielen Anwendungsfällen sicherstellen. Welche Einsatzgebiete besonders von den Vorteilen der Miniatur-Zellen profitieren bzw. künftig profitieren werden und wie sich die Brennstoffzellen in Hybrid-Systemen mit Photovoltaik-Modulen und Akkus kombinieren lassen, erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars.

Die Seminar-Daten im Überblick

Titel Energiegewinnung aus der Umwelt für die autarke Stromversorgung von Sensoren und Mikrosystemen
Veranstaltungsnummer 33419.00.001
Datum 8. Oktober 2008
Ort 73760 Ostfildern, An der Akademie 5
Kosten 570,- Euro (inkl. Arbeitsunterlagen und Verpflegung)
Anmeldung 0711-34008-23, E-Mail


Titel Stromversorgung mit Mikrobrennstoffzellen
Veranstaltungsnummer 33420.00.001
Datum 9. Oktober 2008
Ort 73760 Ostfildern, An der Akademie 5
Kosten 570,- Euro (inkl. Arbeitsunterlagen und Verpflegung)
Anmeldung 0711-34008-23, E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 226764 • Views: 1170

Diese Meldung Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von eoscript Public Relations


Das könnte Sie auch interessieren:

CARRYTEC - Bequem zu tragen
CARRYTEC - Bequem zu tragen
… Zum Schutz vor äußeren Einflüssen ist das CARRYTEC dicht bis Schutzart IP 65 (mit optionalem Dichtungs-Set). Das Anbringen von Schnittstellen zur Energieversorgung, Netzwerkanschlüsse etc. kann in drei zurückversetzten Arealen erfolgen. Dank der rechtwinkligen Bedienflächen ergibt sich die Möglichkeit, die Elektronik als vorgefertigte Kompletteinheit …
Zwei Solarmodule liefern Sonnenenergie. Mit der Anlage wird die Energie umgewandelt und wird für elektronische Geräte genutzt.
Trunz Water Systems erweitert Produktpalette mit kompakten Photovoltaik-Systemen
Um die Bedürfnisse der Energieversorgung in Gebieten ohne Infrastruktur zu decken, entwickelte Trunz Water Systems eine breite Palette kompakter Photovoltaik-Systeme: das Trunz Solar Power Center. Das modulare Solarsystem wird entweder als eine eigenständige Lösung zur Energieversorgung in abgelegenen Regionen oder in Verbindung mit einer Trunz Süsswasser-, …
Autarke Stromversorgung mit Füllstandsanzeige und Datenübertragung per LoRa für Hundetoilette
… für deren belloo Hundetoiletten eine - Sensorik zum Erfassen des Füllstandes der Müllbehälter und einer - Sensorik zum Erfassen des Tüten Füllstandes sowie - einer autarken Energieversorgung mit einem Solarmodul, passendem Laderegler und einer Batterie longlife LMP Technologie wie auch - der Datenübertragung per LoRa Dieses System kommt in Städten und …
LEDON-Geschäftsführer Reinhard Weiss und Skisprungtrainer Werner Schuster enthüllen gemeinsam die er
LEDON präsentiert innovative autarke Außenbeleuchtung
… wie Batterie, Batteriesteuerung, Photovoltaik und die Gesamsteuerung als „Leuchtengehirn“, sind wie eine „genetische Einheit“ konzipiert und optimal aufeinander abgestimmt. Die Energieversorgung erfolgt über eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die von monokristallinen Solarzellen gespeist wird. Über den gesamten Zyklus – von der Rohstoffgewinnung bis …
Das Team der Firma SOLARTEC und die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft vor dem Container
Entwicklungshilfeprojekt zur autarken Stromversorgung als „Hilfe zur Selbsthilfe“ in Afrika
… der NGO (Non Governmental Organisation) „Action pour un Monde Uni“ (AMU) und dem luxemburgischen Ministerium für Entwicklungshilfe. Ziel des Projektes war die autarke, netzunabhängige Energieversorgung des tansanischen Dorfes Nyakaigha, das etwa 130 km westlich des Victoriasees in einem ländlichen Gebiet liegt. Neben den 1.500 Einwohnern wird auch das …
PROGEO ergänzt Online-Technologien um RFID-Kompetenz
PROGEO ergänzt Online-Technologien um RFID-Kompetenz
… benötigte Energie aus der vom Lesegerät ausgesendeten Funkstrahlung gewinnen. Im Gegensatz zu klassischen Funksensoren benötigen RFID-Tags damit keine autarke Energieversorgung, die ansonsten einen regelmäßigen Austausch von Batterien erforderlich macht. RFID stellt damit eine interessante Ergänzung zur Echtzeitüberwachung mittels Monitoringsystemen …
Solarcontainer - aufstellen, ausklappen und einschalten
Solarcontainer - aufstellen, ausklappen und einschalten
… gibt es keine flächendeckende Stromversorgung. Insbesondere ländliche Regionen sind davon betroffen, da der Netzaufbau sehr uneffektiv und teuer ist. Dabei gehört die Energieversorgung zu den wichtigsten Faktoren für eine ausreichende Lebensqualität und wirtschaftliche Entwicklung. Rund 1,4 Mrd. Menschen haben keinen Zugang zu Strom. Insellösungen mit …
Bedeutung von Stromspeicher für die Energiewende -Solar 9580 - Cool Modul mit Speicher
Bedeutung von Stromspeicher für die Energiewende -Solar 9580 - Cool Modul mit Speicher
… von Solar 9580 haben einen Speicher gebaut, der sich sogar transportieren lässt - also genannt das Cool Modul to go. Solche Speicher sind ein Baustein für eine stabile Energieversorgung der Zukunft. Und wer möchte denn nicht selbst Herr der Lage sein und sich immer mehr unabhängig von den Stromanbietern machen? Unsere Umfragen haben ergeben. das sich …
BACHMANN - Autarker Monitor Trolley
Bachmanns mobiler „Autarker Monitor“ schafft Flexibilität und Freiräume
Der „Autarke Monitor“ von Bachmann ist als Stand-Alone Gerät ein komplett batteriebetriebenes Präsentationssystem für Meetings & Digital Signage Szenarien. Der Trolley mit dem 58 Zoll Monitor von Bachmann eignet sich für flexible Meetings, Präsentationen und Konferenzen, in denen visuelle und Audio-Inhalte mit Kunden und Partnern in hoher Qualität …
Projekt  AUTARKON©   -  als  dezentrale,  schadstofffreie  und ökologische  Alternative  der  Energieversorgung mittels Wasserstoff
Projekt AUTARKON - als Alternative der Strom- und Wärmeversorgung sowie individueller Mobilität mittels Wasserstoff als Energiespeicher und Kraftstoff
… Energy - Mobility“, welches sich in die Teilprojekte “WaterCarOne“ sowie “WaterHouseOne“ gliedert und auf die autarke und dezentrale Energieversorgung mittels Wasserstoff stützt. Das “WaterHouseOne“ wird definiert als energieeffizientes “Energieplus–Haus“ unter Einsatz von regenerativen Energiequellen zur Erzeugung von Wasserstoff …

Sie lesen gerade: Autarke Energieversorgung kleiner Systeme - Welche Lösung passt?