© Weinviertler Energie - http://www.weinviertler-energie.at
© Weinviertler Energie - http://www.weinviertler-energie.at

Global denken - lokal handeln

Internationaler Besuch beim Ökoenergie-Cluster

Oberössterreich -Auf internationaler und nationaler Ebene geht es darum, den Rahmen für einen wirksamen und wirtschaftlich zukunftsweisenden Klimaschutz zu schaffen. Die lokale Ebene ist u.a. die Ebene der Umsetzung in die Praxis. Von diesem Zusammenwirken machten sich in den letzen drei Tagen 60 Expertinnen aus der ganzen Welt ein genaues Bild in Oberösterreich.

Ökoenergietechnologie "made in Upper Austria" zeigte derÖkoenergie-Cluster den Kollegen aus Thailand, Uganda, Weißrussland, Japan, Singapur, China, Indien, Chile, Namibia, Philippinen und den USA - auch anhand von praktischen Beispielen wie einem Biomasseheizwerk und einer Biogasanlage in Neukirchen an der Vöckla, aber auch das neue energieeffizient Amtshaus in Nußdorf oder eine Pelletsheizung in einem Einfamilienhaus stieß auf große Resonanz.

Cluster-Managerin Christiane Egger präsentierte oberösterreichische Energietechnologie und die erfolgreiche Marktentwicklung dieses Segmentes. Das internationale Fachpublikum zeigte großes Interesse und war auch manchmal über den erreichten technischen Standard verblüfft, Oberösterreich konnte sich als Vorzeigeregion im Bereich erneuerbare Energie positionieren.

Der Ökoenergie-Cluster ist ein Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, die im Ökoenergie-Segment tätig sind - das sind u.a. Technologien zur Nutzung von Sonnenenergie, Biomasse, Biogas, Wind und Wasserkraft sowie Energie-Effizienz-Technologien. Mit dem Cluster-Management ist vom Land Oberösterreich der O.Ö. Energiesparverband betraut.

Quelle: O.Ö. Energiesparverband


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /