© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Micro-Hybrid-System hilft beim Spritsparen

Valeo wird über eine Million Fahrzeuge von PSA Peugeot Citroën mit seinem Micro-Hybrid-System StARS ausrüsten

Valeo hat mit PSA Peugeot Citroën einen Vertrag für die Ausrüstung von über einer Million Fahrzeuge mit der Stop-Start-Technologie bis 2011 unterzeichnet.

Valeo-Chef Thierry Morin meint: "Unser Ziel ist es, kostengünstige Lösungen zu entwickeln, die für die meisten Autofahrer zugänglich sind."

Das steigende Bevölkerungswachstum in den Stadtgebieten hat einen zunehmend dichteren Stadtverkehr zur Folge. Mit dem StARS-System können der Kraftstoffverbrauch und der CO2-Ausstoss im Stadtverkehr um bis zu 15% gesenkt werden. Im Stadtgebiet steht ein Auto im Durchschnitt ein Drittel der Zeit und der Motor läuft unnötig im Leerlauf. Da liegen die Vorteile der Stop-Start-Funktion auf der Hand. Laut Valeo wird der weltweite Einsatz dieses Systems in allen Fahrzeugen unumgänglich.

Mit dem StARS-System kann der Motor automatisch abgestellt werden, sobald das Fahrzeug steht, z.B. an einer roten Ampel oder im Stau. Durch Loslassen des Bremspedals wird der Motor sofort und völlig lautlos wieder gestartet. Durch seine eigenständige Architektur lässt sich das System anstelle des Starter-Generators in jedes Neufahrzeug einbauen. PSA Peugeot Citroën hat seine Modelle Citroën C2 und C3 als erster Kfz-Hersteller serienmässig mit dem System ausgestattet und bekräftigt mit dem neuen Vertrag sein Vertrauen gegenüber Valeo. Auch das Smart-Modell mhd (micro-hybrid drive) ist mit der Valeo-Technologie ausgerüstet.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /