openPR Logo
Pressemitteilung

Ferkelzuchtbetrieb bei Bremen wird zum Tatort

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

/ PR Agentur: Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Tatort Ferkelzucht

Tatort Ferkelzucht

Bildmaterial legt massive Verstöße offen: Tierschützer protestieren vor Ferkelzuchtanlage gegen Massentierhaltung - Strafanzeige gestellt
------------------------------

P R E S S E M I T T E I L U N G
Deutsches Tierschutzbüro e.V.


Ferkelzuchtbetrieb beim Bremen wird zum Tatort - Tierrechtler sperren Betrieb symbolisch und erstatten Strafanzeige (Bildmaterial vorhanden)

Zeven (Landkreis Rotenburg)/Berlin, 08.06.2017. Heute haben ca. 15 Aktivisten vor einem Ferkelzuchtbetrieb in Zeven bei Bremen demonstriert. Symbolisch haben sie den Betrieb als Tatort mit Polizeiband symbolisch abgesperrt. Ermittler in weißen Schutzanzügen sicherten Beweise, Blutspuren und tote Ferkel. Auf Plakaten und Bannern waren Fotos aus der Zuchtanlage zu sehen, die 6 Monate lang von den Tierrechtler dokumentiert wurde.

In dieser Zeit ist über 100 Std. Videomaterial entstanden. Immer wieder schlichen sich die Aktivisten nachts in die Anlage, in der ca. 2.500 Zuchtsauen gehalten werden. Sie installierten versteckte Kameras und konnten so die grausamen Praktiken dokumentieren. "Auf den Aufnahmen ist zu sehen, dass ganz offensichtlich kranke Ferkel nicht tierärztlich versorgt worden sind, sondern einfach so lange auf den Boden geschlagen wurden, bis sie vermeintlich tot waren. Diese gesetzeswidrige Praktik führte offenbar dazu, dass ein Tier überlebte und anschließend wohl qualvoll im Mülleimer verendete", so Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Tierschutzbüros.

Hinzu kommt, dass die Spaltenböden an einigen Stellen zu groß sind, mit der Folge, dass Ferkel in die Spalten fallen und qualvoll sterben. Ganz offensichtlich wird dieser "Verlust" vom Betreiber der Anlage mit einkalkuliert, denn die zu großen Spalten finden sich überall in dem Betrieb.

Aber auch die Sauenhaltung im so genannten Kastenstand verstößt gegen die Tierschutz-Nutztierverordnung. Dort heißt es, dass der Kastenstand so breit sein muss, wie das Tier hoch ist, damit sich die Sau ungehindert hinlegen kann. Bei dem dokumentierten Betrieb im niedersächsischen Zeven unterschritten, die von den Tierrechtlern geprüften Kastenstände diese Vorgabe. Teilweise stand den Tieren 20 % weniger Platz zur Verfügung, als ihnen gesetzlich eigentlich zusteht. "In diesen Käfigen können sich die armen Schweine noch nicht einmal umdrehen, das ist die reinste Tierquälerei", kritisiert Peifer.

Das Deutsche Tierschutzbüro möchte mit der Veröffentlichung des Bildmaterials auch dazu beitragen, dass erneut über die Probleme in der Massentierhaltung und Tierzucht diskutiert wird. "Immer wieder decken wir und andere Organisationen Missstände bei der Tierhaltung auf, es sind keine Einzelfälle, sondern die Tierquälerei ist systematisch", so Peifer, der schon hunderte von Mastanlagen von innen gesehen hat.

Dem Verbraucher rät der Verein, auf tierische Produkte zu verzichten "Wer dieses System von Tod, Ausbeutung und Tierquälerei nicht unterstützen möchte, der sollte auf pflanzliche Alternativen ausweichen", so Peifer.

Das Deutsche Tierschutzbüro hat Strafanzeige gegen den Betreiber der Zuchtanlage sowie gegen eine Mitarbeiterin des Betriebs gestellt. Der Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde die gesamte Recherche mit allen Dokumenten und über 100 Stunden Videomaterial überreicht. "Laut Tierschutzgesetz § 17 bzw. § 18 müssen Täter mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder mit einer Geldstrafe von bis zu 25.000 Euro rechnen", so Peifer abschließend.

Bildmaterial:
Foto-Link: https://www.dropbox.com/sh/l460qycnr5fppdk/AABGvQu53IntrDVnxJaAkXzda?dl=0
Quelle: Deutsches Tierschutzbüro e.V.

Weitere Informationen, Fotos und ein Video finden Sie unter https://www.tierschutzbuero.de/geborenumzusterben/

Weitere Informationen:
Jan Peifer, Vorstandsvorsitzender Deutsches Tierschutzbüro, mobil: 0171-4841004 (E-Mail).

Das Deutsche Tierschutzbüro e. V. ist ein eingetragener Verein, der sich für mehr Rechte von Tieren einsetzt. Die bundesweit tätige Organisation ist als besonders förderungswürdig anerkannt und gemeinnützig.

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Pressestelle
Gubener Straße 47
10243 Berlin
Tel.: 030-2700496-11
Fax: 030-2700496-10
E-Mail: E-Mail
Internet: http://www.tierschutzbuero.de




------------------------------

Pressekontakt:

Deutsches Tierschutzbüro e.V.
Herr Philipp Evenburg
Gubener Straße 47
10243 berlin

fon ..: 030 - 2700496 - 11
web ..: tierschutzbuero.de/
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 954411 • Views: 835

Diese Meldung Ferkelzuchtbetrieb bei Bremen wird zum Tatort bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ferkelzuchtbetrieb bei Bremen wird zum Tatort teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Deutsches Tierschutzbüro e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Neuerscheinung: Ostfrieslandkrimi "Der Tote im Torfschiff" von Alfred Bekker im Klarant Verlag
… https://www.weltbild.de/artikel/ebook/der-tote-im-torfschiff-ostfrieslandkrimi-kommissar-steen_34208777-1 . Verantwortlicher für diese Pressemitteilung: Klarant Verlag Frau Hannelore Werner Rockwinkeler Heerstraße 83 28355 Bremen Deutschland fon ..: 042116767647 web ..: http://www.klarant-verlag.de email : Der Klarant Verlag, mit Unternehmenssitz in …
Tatort Schiff: Cybersecurity Maritim
Tatort Schiff: Cybersecurity Maritim
… Branche scheint mehr sicher und ständig hört man von neuen Angriffen. Bei der Veranstaltung „Tatort Schiff: Cybersecurity Maritim“ am 1. März 2018 in Bremen haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Gegenseite kennenzulernen. Der IT-Sicherheitsexperte Carsten Cordes von der HEC GmbH demonstriert anhand konkreter Live-Hacking-Beispiele …
Bremer Benefiz-Gala generierte über 100.000 Euro Spenden
Bremer Benefiz-Gala generierte über 100.000 Euro Spenden
… gemeinsam „Wolken“ weg. Etwa 500 Gäste betraten nach einem halbstündigen Empfang mit Finger-Food und Champagner den großen Hanse-Saal des Maritim Congress Centrums Bremen. Dort erwarteten sie multimediale Installationen in einer stilvollen Raumdekoration mit eigens kreierter Lichtstimmung. Neben einem erlesenen 6-Gänge-Menü, das von Starköchen und Prominenten …
Ferkelzuchtbetrieb bei Drensteinfurt wird zum Tatort
Ferkelzuchtbetrieb bei Drensteinfurt wird zum Tatort
Tierrechtler*innen sperren Betrieb symbolisch ab und erstatten Strafanzeige ------------------------------ Am 12.12.2019 haben ca. 15 Aktivist*innen vor einem Ferkelzuchtbetrieb in Drensteinfurt-Rinkerode bei Münster demonstriert. Symbolisch haben sie den Betrieb als Tatort mit Polizeiband abgesperrt. Auf Plakaten und Bannern waren Fotos aus der Zuchtanlage …
Foto: WEISSER RING / Florian OellersFoto: WEISSER RING / Florian Oellers
Opferhilfe: Vier prominente TV-Gesichter machen sich stark
… zum Tag der Kriminalitätsopfer am 22. März auf die Arbeit des WEISSEN RINGS aufmerksam: die beiden Tatort-Fernsehkommissare Oliver Mommsen und Ulrike Folkerts (Tatort Bremen und Tatort Ludwigshafen, beide ARD), SOKO Leipzig-Fernsehermittler Steffen Schroeder (ZDF) sowie TV-Anwalt Ingo Lenßen (u. a. „Lenßen live“, Sat.1 Gold). Die vier Fürsprecher sind …
Straßenkrimi - Mord in Bremen
„Tod einer Hausfrau“ – der neue Kriminalfall vom Straßenkrimi in Bremen
Bremen, 17.02.2009 - In Bremen ist wieder ein Mord geschehen und die Ermittler vom Straßenkrimi stehen erneut vor einer schwierigen Aufgabe. Eineinhalb Jahre nach dem Start von Straßenkrimi kommt endlich der neue Kriminalfall nach Bremen. Mit dem „Tod einer Hausfrau“ können Bremer Spürnasen ab dem 28.03.2009 wieder auf Mörderjagd gehen und den Mord an …
Daniel Brühl zu Filmaufnahme bei Koch & Bergfeld in Bremen
Daniel Brühl zu Filmaufnahme bei Koch & Bergfeld in Bremen
Koch & Bergfeld dient als Kulisse für Kinofilm über die Einführung des Fußballspiels in DeutschlandBremen. Dass Bremen eine Fußball-Stadt ist, weiß jeder. Aber wie kam der Fußball nach Deutschland? Die spannende Geschichte zu „Sommermärchen“ und Weltmeisterschaften erzählt der Historienfilm „Der ganz große Traum des Konrad Koch“, der auch einen Produktionsort …
Premiere des neuen Straßenkrimis in Bremen
Bremen, 26.04.2011 – Am Samstag, 30.04.2011 startet der neue Kriminalfall des Straßenkrimis in Bremen. In „Der Fall Chagall“ geht es um einen Mann, der bewusstlos in einer Bremer Grünanlage aufgefunden wird. Er wird sofort in ein Bremer Krankenhaus eingeliefert. Die Ermittler haben nun zunächst die Aufgabe, die Spuren am Tatort zu sichern. Wer war der …
Christian Schünemann las bei HAIRLINER'S in Bremen aus seinem Krimi "Die Studentin - der dritte Fall für den Friseur"
TATORT: FRISEURSALON
… Frisur hin...“ oder „...hoffentlich schneidet er meine Haare diesmal nicht zu kurz...“ Das muss so nicht sein.... Einen besonderen Friseur-Krimi konnte man bei HAIRLINER’S in Bremen erleben, denn gemeinsam mit der Buchhandlung Melchers präsentierte das Friseurunternehmen einen Abend voller Spannung: Am Mittwoch, den 13. Oktober 2010 um 19:30 Uhr las der …
Geboren um zu Sterben
Nach Anzeige vom Deutschen Tierschutzbüro: Staatsanwaltschaft Oldenburg ermittelt gegen Tierquäler
Versteckte Kameras dokumentieren massive Gesetzesverstöße in Ferkelzuchtbetrieb - Über 60.000 Personen beteiligen sich an Online-Petition ------------------------------ P R E S S E M I T T E I L U N G Deutsches Tierschutzbüro e.V. Berlin/Zeven (bei Bremen), 20.06.2017. Über 6 Monate wurden die Vorgänge eines Ferkelzuchtbetriebs in Zeven (bei Bremen) …

Sie lesen gerade: Ferkelzuchtbetrieb bei Bremen wird zum Tatort