openPR Logo
Pressemitteilung

Fast 300 Mückenfledermäuse verschlafen den Tag am Technikgebäude

Mitarbeiter der Nationalpark-Werkstatt und des zuständigen Reviers Schwarzenhof verschließen die Ein

Mitarbeiter der Nationalpark-Werkstatt und des zuständigen Reviers Schwarzenhof verschließen die Ein

Im Müritz-Nationalpark wurde ein großes Quartier der kleinsten europäischen Fledermausart, der Mückenfledermaus (Pipistrellus pygmaeus) nachgewiesen. Ranger fanden hinter der Außenverkleidung eines Technikhauses auf dem Käflingsberg Hinweise auf ein Quartier. Bei einer abendlichen Zählung wurden knapp 300 Fledermäuse erfasst.

Der 55 Meter hohe Käflingsbergturm bietet Besuchern nicht nur einen spektakulären Überblick über den Müritz-Nationalpark, sondern ist gleichzeitig Feuerwach- und Mobilfunksendeturm. Betreiber ist die Deutsche Funkturm GmbH. Das nebenstehende Versorgungsgebäude beherbergt neuerdings nicht mehr nur Technik, sondern auch die tierischen Bewohner.

„Im Winter fanden wir im Haus einige tote Fledermäuse. Diese hatten sich anscheinend hinein verirrt und nicht mehr heraus gefunden“, erklärt Volker Spicher vom Nationalparkamt Müritz. Mit der wärmeren Jahreszeit wollte man nun der Sache auf den Grund gehen und entdeckte die Schlafstätte der Mückenfledermäuse unter der Außenverschalung des Gebäudes. „Das ist typisch für diese Fledermausart. Das Sommerquartier beziehen sie gerne in spaltenförmigen Verstecken – etwa hinter Gebäudeverkleidungen. Im Winter sind sie auf Höhlen in alten Bäumen angewiesen. Diese finden sie im Umfeld des Käflingsberges“, erläutert der an der Maßnahme beteiligte Experte Axel Griesau. Alle Zugänge zum Inneren seien von den Mitarbeitern der Nationalpark-Werkstatt verschlossen worden, sodass die Fledermäuse nicht mehr in eine ausweglose Falle geraten.

Die Mückenfledermaus wurde erstmals 1995 im Müritz-Nationalpark nachgewiesen. Die Art ist überhaupt erst seit den 1980 Jahren bekannt. Nachdem genetische Untersuchungen Unterschiede zur verwandten Zwergfledermaus zeigten, erkannte man beide Arten als eigenständig an. Den Namen trägt die Mückenfledermaus auf Grund ihrer Größe. Mit maximal sieben Gramm Körpergewicht, etwa so viel wie zwei Stück Würfelzucker, ist sie ein Fliegengewicht unter den Fledermäusen. Der kleine Jäger würde in eine Streichholzschachtel passen. Doch auch ihre besondere Vorliebe für Mücken, Gnitzen und Eintagsfliegen hätte namensgebend sein können.

Im gesamten Müritz-Nationalpark haben 15 verschiedene Fledermausarten eine Heimat gefunden. Hier finden sie Quartiere in Höhlen alter Bäume und strukturreiche Landschaften mit einem reichhaltigen Nahrungsangebot. In Deutschland gibt es 27 Arten, in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 17.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 955122 • Views: 681

Diese Meldung Fast 300 Mückenfledermäuse verschlafen den Tag am Technikgebäude bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Fast 300 Mückenfledermäuse verschlafen den Tag am Technikgebäude teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Nationalparkamt Müritz


Das könnte Sie auch interessieren:

Die Grundsteinlegung erfolgte im Beisein von Herrn Minister Dr. Heiner Garg (Bildmitte).
Grundsteinlegung der zukünftigen Sana Inselklinik in Burg auf Fehmarn erfolgt
tlich davon der Bereich für die Überwachungs-Betten und der Aufwachraum. In dem angrenzenden Untersuchungs- und Behandlungsbereich werden Notaufnahme, Radiologie, Endoskopie, Funktionsdiagnostik, Operationsabteilung, Bereitschafts- und Arztdienst untergebracht sein. Als separater Baukörper wird ein Technikgebäude in konventioneller Bauweise errichtet.
Neues Seminar von TILL.DE: Google Tag Manager leicht gemacht
Neues Seminar von TILL.DE: Google Tag Manager leicht gemacht
Braunschweig, 01.08.2016 – Tag Management – wie geht das, und was bringt mir das? Dieser Frage geht die Internetagentur TILL.DE in ihrem neuen Google Tag Manager Seminar auf den Grund. Das Seminar wird zurzeit in Braunschweig, Berlin und Hamburg angeboten, ist aber auch als Inhouse-Seminar und Webinar buchbar. Was ist ein Tag? Tag, englisch für „Markierung“ …
Siegfried Kurtz
Hartz IV - Weg für soziale Gerechtigkeit
… Peter Agricola auch liebevoll “Lotterchen“ oder “Flokati” genannt , den Weg nach Berlin laufen um dort eine Unterschriftensammlung sowie gemalte Bilder von Kindern im Bundestag abgeben. Siegried Kurtz sagte in einem Interview auf der Internet Plattform gegen-hartz.de zu seinem Beweggrund für diese Aktion : ” Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der sich …
Thomas Männel (Vorstand) und Alexander Pferschy (Aufsichtsratsmitglied) der GIEAG Immobilien AG
GIEAG Immobilien AG schließt Architektenwettbewerb für den Bau von 250 Eigentumswohnungen in Karlsruhe
… Immobilien Siegmund-Schultze betreut. Teil des Wettbewerbs war die Entwicklung einer intelligenten Lösung hinsichtlich der Schaffung von ausreichenden Parkraum für das Gesamtareal. Das Technikgebäude wurde nach einer umfangreichen Sanierung komplett durch die GIEAG langfristig vermietet, für das Bürogebäude laufen parallel zum Wettbewerb Planungen zur …
Die Deutsche Flugsicherung setzt auf hochwertige Technikmodule von Heinkel Modulbau
… Sende- bzw. Empfangsstationen sind beispielsweise in Technikmodulen von Heinkel Modulbau installiert. Für den Flughafen in Frankfurt hat Heinkel Modulbau ein 2-geschossiges Technikgebäude realisiert, in dem die radar- und versorgungstechnischen Systeme einer Test- und Prototypenanlage der neuen Generation „Flughafen Rundsicht Radar“ untergebracht sind. …
GIEAG beginnt nächste Phase bei Immobilienprojekt in Karlsruhe
GIEAG beginnt nächste Phase bei Immobilienprojekt in Karlsruhe
… mit potenziellen Mietern wurden bereits begonnen und gestalten sich vielversprechend ? Kombination aus erfolgreicher Verlängerung eines langfristigen Mitvertrags im „Technikgebäude“ und Neugestaltung des „Verwaltungsgebäudes“ unterstreicht Innovationskraft der GIEAG im Asset Management München, 11. April 2018. Die GIEAG Immobilien AG (GIEAG) beginnt …
Rheingas investiert 250.000 Euro in neues Autogas-Lager in Halle
Rheingas investiert 250.000 Euro in neues Autogas-Lager in Halle
… insgesamt nur 15 Monate. Investiert wurden eine viertel Million Euro in den eingelagerten 100 Kubikmeter fassenden Lagerbehälter, eine Tankwagen-Waage sowie ein Technikgebäude. "Mit dem neuen Lager gewährleisten wir eine effizientere und sichere Versorgung unserer Autogas-Tankstellen", so Henry Körner, Geschäftsführer der Rheingas Halle-Saalegas GmbH. …
Professionelle Gartengeräte einfach mieten
Professionelle Gartengeräte einfach mieten
… können auf erento, dem größten Online-Marktplatz für Mietartikel, bei Vermietern in der Region angefragt und gemietet werden: • Gartensauger / Laubsauger: ab 12,00 Euro/Tag • Häcksler: ab 20,00 Euro/Tag • Holzspalter: ab 22,00 Euro/Tag • Brennholz-Wippsäge: ab 25,00 Euro/Tag • Kettensäge / Baumsäge elektrisch: ab 16,00 Euro/Tag • Kettensäge Benzin: ab …
Neubau BVL-Hauptsitz Braunschweig - Verbindung Verwaltungsgebäude mit Labor-/Technikgebäude
Baustatik für neuen BVL-Hauptsitz
… Innenhöfen bilden. Die Gebäude A (Bürogebäude) und D (Archiv) sind umgebaute und sanierte Altbauten, die Gebäude B (Verwaltungsgebäude) und C (Labor- und Technikgebäude) moderne Neubauten. Die Tragstruktur der Gebäude bilden Stahlbetonskelette mit unterzugfreien Flachdecken. variabel + ökonomisch Nur die Flurwände und die Querwände an den Gebäudefugen …
Tribünenanlage für The Royal Edinburgh Military Tattoo
NÜSSLI beendet Tribünenbau für The Royal Edinburgh Military Tattoo
… dem Bau der temporären Tribünenanlage. Bis Ende Juli errichtete NÜSSLI, in 2,5-monatiger Bauphase, die 8.800 Tribünenplätze, inklusive modularem 2-geschossigen VIP- und Technikgebäude mit begehbarer Dachterrasse sowie die Funktionsgebäude und ein vollautomatischer Besucherfahrstuhl. Das aussergewöhnliche Bauwerk erstreckt sich über 75 Meter in der Breite, …

Sie lesen gerade: Fast 300 Mückenfledermäuse verschlafen den Tag am Technikgebäude