openPR Logo
Pressemitteilung

Panoramic: Energiemanagement noch nicht populär genug

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Panoramic Power - Presse

/ PR Agentur: Impressions Kommunikation
Panoramic setzt auf hauseigene KI-Entwicklungen.

Panoramic setzt auf hauseigene KI-Entwicklungen.

Zur Karlsruher Energie-Effizienz-Messe CEB® legt Centrica-Tochter Panoramic Power eine Studie zum Energiemanagement vor.
------------------------------

Die Studie, die auf einer branchenübergreifenden Befragung von Entscheidern basiert, stellt fest, dass digitales Energiemonitoring bei mehr als 50% der Unternehmen noch nicht auf der Agenda steht.


Unternehmen, die ihre Energieausgaben digital erfassen und auswerten, haben einen klaren Wettbewerbsvorteil - zu diesem Ergebnis kommt "The Power Perspective", eine Studie der Centrica-Tochter Panoramic Power (http://www.panpwr.com/de). Allerdings: 57% der befragten Unternehmen setzen, wenn überhaupt, auf herkömmliche Systeme, die zwar Daten erfassen, aber selten analysieren oder managen können. Dabei ist inzwischen allen Entscheidern klar, dass das Thema Energie auf die Unternehmens-Agenda gehört und oftmals auch in der öffentlichen Wahrnehmung den Unterschied macht. Grün und nachhaltig, aber auch zu überschaubaren Kosten soll sie zu haben sein. Immerhin mehr als 5% der Betriebsausgaben eines Unternehmens sind heute reine Energiekosten. Umso erstaunlicher, so die Studie, dass digitales Energie-Monitoring oder ein Asset Performance Management (APM), das einzelne Betriebskomponenten überwachen kann, noch viel zu selten eingesetzt wird. 57% der Unternehmen geben an, dass sie auf solche Systeme verzichten könnten, 30% haben nicht einmal Interesse daran. Dabei liegt der Vorteil auf der Hand: "Je genauer einzelne Komponenten, einzelne Maschinen überwacht und analysiert werden können," so Marketingchef Jon Rabinowitz, "desto besser hat man seine Energiekosten im Griff." Gerade die Digitalisierung, so die Studie, erlaube heute Einblicke, die vor zehn Jahren noch nicht möglich waren. Ein APM-basiertes Energiemanagement kann einzelne Unternehmensbereiche energiefreundlicher gestalten und damit Kosten senken. Auch das frühzeitige Erkennen von Gerätemängeln oder -ermüdungen sind auf diese Weise möglich und verhindert so Ausfallzeiten und Zusatzkosten. "Die aktuellen digitalen Lösungen", erklärt Rabinowitz, "eröffnen völlig neue Dimensionen des Energiemanagements."

Wie eine solche Lösung aussehen kann, präsentiert Panoramic Power mit seiner hauseigenen Technologie auf der diesjährigen CEB®. Schon seit Jahren entwickelt das 2009 gegründete Unternehmen an eigenen smarten Algorithmen, die für große Einsparpotenziale im Energieverbrauch sorgen. "Natürlich geht es bei unseren Entwicklungen in erster Linie um monetäre Einsparmaßnahmen auf Geräteebene, aber auch um einen grüneren, also bewussteren Umgang mit Energieressourcen in Unternehmen", betont Rabinowitz. Das Panoramic-System, das sich aus walnussgroßer Sensorik und einer webbasierten Software zusammensetzt, ist seit vergangenem Jahr mit KI-basierter Technik aufgerüstet worden. Konkret heißt das: Smarte Algorithmen "denken mit" und erkennen so aus der großen Menge diffuser Energiedaten Muster für Optimierungspotenziale. "Mit der Einführung dieser Algorithmen lernen Maschinen im Unternehmen sprechen", erklärt Rabinowitz stolz. "Wir markieren damit einen weiteren Meilenstein in der innovativen Energiedaten-Nutzung. Das selbstlernende Analyse-System liefert bislang unbekannte, detaillierte Einsichten in das Innenleben der Stromverbraucher. Das wird den Markt revolutionieren." Panoramic bietet Unternehmen unterschiedlichster Branchen maßgeschneiderte Energiemanagementlösungen. Mittels hauseigener und inzwischen selbstlernender Sensortechnik werden sämtliche Energieressourcen gemessen, ausgewertet und gewichtet. Das via Cloud erreichbare Datenportal erlaubt unterschiedlichste Berechnungen, sodass z. B. drohender Geräteausfall vermieden, zu hohe Energiekosten reduziert und das Energiemanagement eines Unternehmens optimiert werden können. Der Clou des Angebotes: eine einzigartige drahtlose Sensortechnik, die, einmal installiert, nahezu wartungsfrei nach dem Prinzip "set and forget" funktioniert.

Etwa 30 deutsche Kunden hat Panoramic mit seinen Partnern im vergangenen Jahr überzeugen können. Einer davon, die Bäckerereikette Ferdinand Voigt aus Bonn, setzt die Lösung inzwischen in 18 Filialen ein. Nur eine Woche brauchte Panoramic-Partner RightEnergy, um PowerRadarTM zu installieren. Bereits nach wenigen Wochen ergab sich allein aus der jetzt möglichen Datenvergleichbarkeit der einzelnen Filialen ein sattes Einsparpotenzial. Auch der Baustoffhersteller Cemex, der Ausstatter für Hochleistungs- und Extremsportler The North Face, eine große Pharmakette und viele andere setzen inzwischen auf die Lösungen aus Israel.




------------------------------

Pressekontakt:

Impressions Kommunikation
Frau Susanne Bachmann
Auf der Böck 3c
40221 Düsseldorf

fon ..: 0170 3242119
web ..: http://www.impressions-kommunikation.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 958709 • Views: 543

Diese Meldung Panoramic: Energiemanagement noch nicht populär genug bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Panoramic: Energiemanagement noch nicht populär genug teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

NAB-Show - Innovative Lösungen für die Bereiche 3D und Live-Broadcasting aus dem Fraunhofer HHI
NAB-Show - Innovative Lösungen für die Bereiche 3D und Live-Broadcasting aus dem Fraunhofer HHI
… Heinrich-Hertz-Institut HHI auf der diesjährigen NAB Show in Las Vegas Auf der NAB in Las Vegas zeigt das Fraunhofer HHI vom 16. bis 19. April ein Panoramic Video System in einer Live-Demonstration, eine Software, die stereoskopische Inhalte in autostereoskopische konvertiert, ein System zur Vereinfachung der Produktionsabläufe von S3D, ein Verfahren, mit …
Die Samojeden von Schlittenhundesportler Horst Klank sorgen für das Alternativprogramm am 12. Februar 2011 (Foto: Horst Klank)
Oberharz Schlittenhunde Adventure fällt dem Tauwetter zum Opfer
… auf dem Campingplatz Prahljust eine Après-Ski-Party mit der Coverband Re-Play und dem Radio-21-Moderator Per Eggers statt. Die Tourist-Informationen Oberharz weisen weiterhin auf das Panoramic-Husky-Adventure in Braunlage-Hohegeiß hin, das für den 19. und 20. Februar geplant ist. Jedoch ist auch für dieses Rennen eine ausreichende Schneelage erforderlich. …
www.marktplatz-energiemanagement.de
Neues Internetportal rund um das Thema Energiemanagement
Burgkunstadt, 28.07.2014. Die H&R GmbH mit Sitz im oberfränkischen Burgkunstadt hat das Online-Portal Marktplatz-Energimanagement geschaffen. Der Marktplatz Energiemanagement bietet eine Form des Austausches von Angebot und Nachfrage zur Thematik Energiemanagement und Energieeffizienz. Anbieter haben hier die Möglichkeit, Ihr Unternehmen und Ihre …
Merlo blickt zur Agritechnica in sein Gestern und Heute
… von bisher zwei Geräten, dem Schlepper und Frontlader. Der genaue Blick auf die Leistungsdaten, Investitions- und Betriebskosten bringt Landwirte vermehrt zu uns.“Panoramic CS – Merlos Radlader-Alternative für Biogasanlagen Gerade große Biogasanlagen benötigen sehr kräftige Maschinen für den Materialumschlag. Traditionell ein Einsatz für Radlader. Mit …
Schwingungsdämpfung der Kabine im Merlo Teleskoplader
Schwingungsdämpfung der Kabine im Merlo Teleskoplader
… Kabinenfederung in jetzt drei Teleskopreihen. Auf der Agritechnica stehen drei Merlo Teleskopreihen mit Schwingungsdämpfung der Kabine. Die Funktion Cab Suspension (CS) befindet sich im Panoramic CS, dem Multifarmer CS und jetzt in den neuen Modellen Turbofarmer CS. Merlo ist der einzige Hersteller, der die Komfortvariante in Teleskopladern serienmäßig …
Schnee im Harz – in diesem Winter ein eher seltenes Bild, wie hier im Januar am Panoramic-Hotel Hohegeiß, Foto: Gitta Lüdicke
Schnee aus Holland
… sind verblüht, Ostern steht vor der Tür und endlich gibt es Schnee. Wetterkapriolen? – Nein, weißer Schnee aus Holland. Die niederländische Firma Polareurope wird den Rodelhang am Panoramic-Hotel in eine weiße Landschaft verwandeln. Polareurope ist bereits weltbekannt – ob auf Schalke, Mexico City oder bald auch im Harz, genauer in Hohegeiß. Dort wird …
Gut präsentieren mit der richtigen Werbetechnik
Gut präsentieren mit der richtigen Werbetechnik
… Dabei reicht die Angebots-Palette vom Faltdisplay Messestand über den Alu System Messestand bis hin zum LinkWall Messestand und neuerdings dem Panoramic Messestand (http://x-cite.com/produkte/x-cite-messestand-panoramic.html). Damit kann X-CITE auf jedes Kundenbedürfnis individuell eingehen und die optimale Lösung für den Messestand anbieten. Dabei …
Harz Hotel Panoramic öffnet wieder am 11. Mai 2020
Harz Hotel Panoramic öffnet wieder am 11. Mai 2020
… wird nach der Corona-Krise wieder möglich - und zwar von Montag an zunächst in Ferienwohnungen und Ferienhäusern, auf Campingplätzen, Booten und im Wohnmobil. Das Hotel Panoramic im niedersächsischen Bad Lauterberg vermietet daher ab dem 11. Mai vorerst seine Apartments für Selbstversorger. Voraussichtlich ab dem 25. Mai werden den Urlaubern jedoch …
Foto: www.scheffen.de
Panoramic Hotel im Harz erhält Zertifikate für KinderFerienLand und ServiceQualität
Niedersachsen stärkt Qualitätstourismus: Panoramic Hotelbetriebsgesellschaft mbH & Co. KG erhält Zertifikate für KinderFerienLand und ServiceQualität Deutschland ------------------------------ (Hannover, 05.09.2019) Insgesamt 63 Qualitätszertifikate vergab das niedersächsische Wirtschaftsministerium heute an Betriebe und Anbieter touristischer Dienstleistungen. …
Drei JLG-Bühnen aus dem Theisen Mietpark beim ESO-Neubau.
Eingespieltes Team
… Zinkengabel ausgestattet. Damit lädt er die vorgefertigten Fassadenkomponenten von den Tiefladern und transportiert sie zur Montage. Diese hatten zuvor die Bauarbeiter auf ihren JLG-Bühnen am Rohbau vorbereitet. Der zweite Merlo, ein Panoramic 40.16, der ebenfalls rund 4,0 to tragen kann, assistiert ihm dabei. Der Mietauftrag dauert insgesamt 3 Monate. 

Sie lesen gerade: Panoramic: Energiemanagement noch nicht populär genug