openPR Logo
Pressemitteilung

Kartellamt mit Rückzieher

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.

/ PR Agentur: PR Partner Societät für Öffentlichkeitsarbeit
VEA-Logo

VEA-Logo

Energie-Abnehmerverband VEA enttäuscht über Einstellung des Missbrauchsverfahrens gegen RWE

Hannover – Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA) hat große Vorbehalte gegen die Einigung zwischen dem Bundeskartellamt und RWE wegen der missbräuchlichen Einpreisung von kostenlosen Emissionsrechten. Die Wettbewerbshüter hatten am Donnerstag die Einstellung des Verfahrens durch einen Vergleich mit dem Stromkonzern bekannt gegeben. „Auch wenn das Kartellamt inzwischen ökonomische und juristische Vorbehalte gegen ihr ursprüngliches Vorgehen hat, wäre eine deutlicher ausgesprochene Kritik an der Marktmacht von RWE angebracht gewesen“, erklärte Manfred Panitz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des VEA. Die Behörde habe „einen Rückzieher gemacht“ und die ungerechtfertigten Sondergewinne des Konzerns durch Überwälzung der Kosten für die CO2-Zertifikate mit keinem Wort missbilligt. Ähnlich werde es wohl im Verfahren gegen E.on laufen.

„Die Einigung hat trotz der angekündigten ‚Entschädigung’ für Industriekunden einen faden Beigeschmack“, so Panitz weiter. Die von RWE vorgeschlagenen Stromauktionen werden wahrscheinlich zu Preisen in Höhe des üblichen, ohnehin nicht wettbewerbsfähigen Großhandelsniveaus führen. Der VEA-Vorstand forderte das Kartellamt auf, sich nun auf ihre Eingriffsmöglichkeiten gegen Preismissbrauch zu besinnen. Das angekündigte Einschreiten gegen die überhöhten Strompreise und deren strukturellen Ursachen dürfte daher keine leere Worthülse sein. „Das Kartellamt muss nun Taten Folgen lassen“, sagte der Energie-Experte.

Rückfragen bitte an:
Manfred Panitz
Bundesverband der Energie-
Abnehmer e. V. (VEA)
Zeißstraße 72
30519 Hannover
Tel.: (0511) 98 48-110
Fax: (0511) 98 48-188
E-Mail: E-Mail
Internet: www.vea.de

Der Bundesverband der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) ist der größte Zusammenschluss von Energiekunden aus mittelständischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Deutschland.

Sein Ziel ist mehr Wirtschaftlichkeit durch konsequente Senkung der Energiekosten. Weitere Ziele sind eine sachkundige wie preiswerte Energieberatung und eine wirkungsvolle Interessenvertretung der Mitglieder.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 161125 • Views: 92

Diese Meldung Kartellamt mit Rückzieher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Kartellamt mit Rückzieher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von VEA - Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Ghostwriter gesucht
Ghostwriter gesucht
… Stoiber (CSU) nicht im Fernsehen mit Oskar Lafontaine (Linkspartei) auseinandersetzen. Er zieht ein „Print-Duell“ vor. Dazu erklärt Petra Pau, PDS im Bundestag: Der Rückzieher ist nachvollziehbar. Beim TV-Duell hätte Stoiber persönlich streiten müssen. Einen Print-Beitrag kann man schreiben lassen. *** Petra Pau Telefon [030] 227 71095 Telefax [030] 227 …
direct/FAZ: Kartellamtschef - Kein vorschnelles Urteil im Fall von Springer und Pro Sieben
direct/FAZ: Kartellamtschef - Kein vorschnelles Urteil im Fall von Springer und Pro Sieben
Kartellamtschef: Kein vorschnelles Urteil im Fall von Springer und Pro Sieben F.A.Z. Frankfurt, 16. August. Der Präsident des Bundeskartellamts, Ulf Böge, warnt davor, die geplante Übernahme der Münchner Fernsehgruppe Pro Sieben Sat.1 durch den Axel Springer Verlag vorschnell als unbedenklich einzustufen. "Derzeit ist ja häufig die Einschätzung zu …
BMWi: Das Kartellamt ist kein „Totengräber des Handels“
BMWi: Das Kartellamt ist kein „Totengräber des Handels“
Hochrangiger Vertreter des BMWi verteidigt Kartellamt gegen den Vorwurf der Parteinahme auf dem Tag des Onlinehandels des BVOH in Berlin Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) nimmt beim Thema Wettbewerbsrecht keine andere Position als das Bundeskartellamt ein. Das betonte Dr. Armin Jungbluth als Vertreter des BMWi auf der Podiumsdiskussion …
Udo Klein-Bölting: "Kartellamt versteht Markenartikel nicht."
Düsseldorf, 24.01.2011 – "Das Kartellamt scheint nicht zu wissen, was einen Markenartikel wirklich ausmacht", kritisiert Udo Klein-Bölting, CEO des Beratungsunternehmens Batten & Company, Aussagen von Kartellamtschef Andreas Mundt gegenüber dem Handelsblatt. Unter anderem sagte Mundt, seine Behörde vermisse wirkliche Preiskämpfe in den deutschen …
Ohoven: Kartellverfahren gegen Grünen Punkt fortsetzen
Ohoven: Kartellverfahren gegen Grünen Punkt fortsetzen
Berlin/Bonn - "Das Untersagungsverfahren des Bundeskartellamtes gegen das Duale System Deutschland darf auch nach Änderung der Eignerstruktur nicht eingestellt werden." Dies erklärte der Präsident des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven. Er wies zur Begründung darauf hin, dass der Müllmonopolist noch immer rund 95 Prozent …
Foto: Fotolia (No. 5158)
Wärme-Energie ohne Wettbewerb?
Kartellamt schränkt die Kunden-Optionen ein sup.- Wenn Hausbesitzer Wärme-Energie bestellen, haben sie ein einfaches Anliegen: Sie möchten ihr Heim komfortabel und bedarfsgerecht beheizen. Was sie nicht möchten, sind Behördengänge, komplizierter Papierkrieg oder die Verantwortung für technische Abnahmen und Wartungsaufträge - und erst recht keine kalten …
Foto: Supress (No. 4995)
European Trust Institute warnt vor Discountry
Kartellbehörde steuert zunehmend die Wirtschaft sup.- Als erfolgreiche Kämpfer für faire Bierpreise werden Andreas Mundt und sein Kartellamt in manchen Medien gelobt. Welcher Kampf? Seit Jahren sind die Bierpreise trotz steigender Kosten relativ stabil mit einem Trend zu immer neuen Tiefpreis-Aktionen. Die Deutschen trinken allerdings am liebsten deutsches …
Verbraucherschutz als Showgeschäft
Verbraucherschutz als Showgeschäft
Kartellamt entwickelt Preisabsprachen-App sup.- Der Kampf für den Verbraucherschutz, den das Kartellamt für sich reklamiert und der leider auch in der Öffentlichkeit immer wieder kritiklos so geglaubt wird, nimmt oft die Züge eines inszenierten Showgeschäfts an. Derartige Inszenierungen finden nicht nur beim Auftakt von neuen Kartellverfahren statt. …
BVOH-Präsident Oliver Prothmann
Internet-Verbote sind verboten – BVOH begrüßt lang erwartete Entscheidung des Bundeskartellamts gegen Asics
BVOH: Ein wichtiger Sieg im Kampf gegen Herstellerbeschränkungen Das Bundeskartellamt in Bonn stellt in einer lang erwarteten Entscheidung klar: Marktplatzverbote und Beschränkungen des Internetvertriebs sind rechtswidrig. Die Entscheidung des Kartellamts bedeutet für die Onlinehändler, dass sie ihre Waren in Zukunft ungehindert über Online-Marktplätze, …
Foto: Fotolia
Schwere Zeiten für klassische Markenprodukte
… Aufnahme in das Sortiment der Handelsketten finden. Dass die Filialketten dabei ihre Marktmacht ausspielen und meistens die Konditionen diktieren, hat das Bundeskartellamt erst jüngst im Rahmen einer umfangreichen Marktbeobachtung festgestellt. Während es also z. B. für die bundesweite Preiserhöhung eines Handelsmarken-Produktes lediglich einer zentralen …

Sie lesen gerade: Kartellamt mit Rückzieher