© KEM Zwettl / Die Schüler und Schülerinnen waren stolz auf ihr Projekt
© KEM Zwettl / Die Schüler und Schülerinnen waren stolz auf ihr Projekt

Klimaschulen-Projekt KEM Zwettl: Regional – erneuerbar – sicher!

Eine Nachlese zur Abschlussveranstaltung Ende Juni 2017 in der Wirtschaftskammer Zwettl

© KEM Zwettl / Präsentation der LFS Edelhof vor der WKO
© KEM Zwettl / Präsentation der LFS Edelhof vor der WKO
© KEM Zwettl / Gemeinsam wurden die Ergebnisse präsentiert
© KEM Zwettl / Gemeinsam wurden die Ergebnisse präsentiert
© KEM Zwettl /KEM-Manager Gottfried Brandner:  Energiedetektive waren dem Verbrauch auf der Spur
© KEM Zwettl /KEM-Manager Gottfried Brandner: Energiedetektive waren dem Verbrauch auf der Spur
© KEM Zwettl /  Die mobile PV-Anlage mit Ventilator
© KEM Zwettl / Die mobile PV-Anlage mit Ventilator
© KEM Zwettl /  Konsum/Lebensstil/ Ernährung im Mittelpunkt
© KEM Zwettl / Konsum/Lebensstil/ Ernährung im Mittelpunkt

Vier Schulen aus Zwettl – Polytechnische Schule Zwettl, NMS für Sport und Wirtschaft, LFS Zwettl und Edelhof - nahmen am Klimaschulenprojekt derKEM Zwettl im Schuljahr 2016/17 teil und setzten gemeinsam zum Schwerpunktthema ‘Konsum/Lebensstil/Ernährung’ das Projekt ‘Regional – erneuerbar – sicher!’ um.

Mit großer Unterstützung durch die Lehrpersonen wurden die Themen sehr gut in den Unterricht integriert und über das gesamte Schuljahr verteilt mit den SchülerInnen in verschiedenen Workshops intensiv gearbeitet. Alle Schulen beschäftigten sich mit dem Themen Energieversorgung, Erneuerbare Energie und Energiesparen. In der NMS wurde außerdem eine Umfrage zu den Ernährungsgewohnheiten durchgeführt und von den SchülerInnen ausgewertet. Die Ergebnisse wurden bei der Abschlussveranstaltung am 23. Juni 2017 in der Wirtschaftskammer Zwettl präsentiert.

Zu Beginn gab es Grußworte von Dr. Katharina Schwarzinger seitens der Wirtschaftskammer Zwettl als Gastgeberin und Anne Blauensteiner von der Stadtgemeinde Zwettl als formale Projektträgerin. Die KEM und das Klimaschulen Projekt der KEM Zwettl inkl. den detailierten Ergebnissen der Energiedetektive wurde von KEM-Manager Gottfried Brandner vorgestellt.
Die SchülerInnen der Polytechnischen Schule Zwettl (PTS) brachten ihre mobile PV-Anlage mit Ventilator mit und sie wurde im Wirtschaftskammersaal bei einem der Fenster aufgebaut und in Betrieb gesetzt. SchülerInnen der NMS berichteten z.B. vom Workshop ‘Klimafrühstück’ und ihrer Ernährungsumfrage. Den Abschluss bildete das Projektvideo der LFS Zwettl gemeinsam mit der Präsentation des mobilen Gänsestalls mit Solarstromversorgung von der LFS Edelhof am Parkplatz vor der Wirtschaftskammer Zwettl.
Alle VeranstaltungsteilnehmerInnen konnten sich am regionalen Buffet mit gesunden Aufstrichen und regionalem Sirup stärken. Die kulinarische Versorgung war natürlich klimafreundlich: Das Buffet wurde im Bioladen Hollerbusch in Zwettl vorbereitet und mit dem E-Carsharing-Auto zur Wirtschaftskammer transportiert. Die Trinkgläser waren eine Leihgabe eines Gastwirts. Die Anreise der SchülerInnen erfolgte ökologisch, d.h. großteils zu Fuß bzw. mit dem Schulbus.

Im Herbst 2017 startet das nächste Klimaschulenprojekt zum Thema ‘Klimabewusste Ernährung – KEM Zwettl stärkt!’


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /