openPR Logo
Pressemitteilung

Ist die Wende schon zu Ende?

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: UDI Gruppe

/ PR Agentur: futureCONCEPTS
Georg Hetz, Geschäftsführer der UDI-Gruppe

Georg Hetz, Geschäftsführer der UDI-Gruppe

Obwohl sich das Gerücht hält, dass hohe Energiekosten der Energiewende zuzuschreiben sind, spielt sie für immer mehr Menschen eine große Rolle. Es ist die Politik, die bremst statt anzuschieben!
------------------------------

Nachhaltige Konzepte und Projekte, gesunde Ernährung und natürlich die erneuerbaren Energien sind längst im Fokus des öffentlichen Interesses. Immer mehr Menschen legen Wert auf bewussten Konsum, einen nachhaltigen Lebensstil, fairen Handel und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Dass der Klimaschutz dabei eine große Rolle spielt, ist selbstredend. Vor diesem Hintergrund ist es unbegreiflich, dass politische Interessen die Energiewende ausbremsen.


"Die Energiewende ist ein Projekt, das nicht den geringsten Aufschub duldet. Ob mit oder ohne Amerika", erklärt UDI-Geschäftsführer Georg Hetz, der zu den Pionieren im Bereich grünes Geld und erneuerbare Energien zählt. "Wenn wir den Klimawandel aufhalten wollen, besteht dringender Handlungsbedarf. Es müsste doch längst jedem klar sein, dass das Ende des fossilen Zeitalters nicht aufzuhalten ist und wir etwas tun müssen, um unseren Kindern eine lebenswerte Umwelt hinterlassen zu können." Der Unternehmer weiß, dass Deutschland im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz im Stromsektor einigermaßen aufgestellt ist. Doch im Gebäude- und Verkehrssektor bleibt viel zu tun. "Es ist mir unverständlich, dass die Politik den Ausstieg aus emissions-intensiven Kraftwerken, Fahrzeug- und Anlagekonzepten nicht vorantreibt", so Hetz weiter. "Ob es um das Stromnetz, Schienennetze oder um Ladestationen für E-Autos geht, man hat das Gefühl, nichts bewegt sich momentan. Der anfänglich große Erfolg der Energiewende hat die Lobbyisten der fossilen Energiewelt wach gerüttelt und die politische Unentschlossenheit ermutigte die Gegner auch noch. Die Damen und Herren der Politik sollten nicht länger zulassen, dass die Diskussion um die Energiewende von Denunzianten dominiert wird."

Viele Menschen glauben, dass die EEG-Umlage die Kosten der Energiewende repräsentiert. Diese wohlgestreute Falschmeldung hält sich hartnäckig in den Köpfen. Dabei sinken die Kosten für Wind- und Solarstrom kontinuierlich. Es sind aber immer noch viele alte Kohle- und Atomkraftwerke am Netz und produzieren mehr Strom, als gebraucht wird. Ein weiterer Irrglauben ist, die erneuerbaren Energien würden einen extremen Netzausbau benötigen oder verursachen. Tatsächlich dienen aber zwei von drei neuen Trassen dem Transport von Kohlestrom.

"Aufklärung und eine offene Diskussion würden uns weiterbringen", ergänzt Hetz. Leider gibt es in Deutschland bis heute keinen Konsens über die Instrumente und Ziele der Energiewende und des Klimaschutzes. "Ich hoffe diese Thematik ist für viele Wähler bei der Bundestagswahl Grund genug, ihr Kreuzchen an unvermuteter Stelle zu machen und wachzurütteln: Ihr Kreuz für eine lebenswerte Zukunft."

Durch den Einsatz von Georg Hetz und seinen 60 Mitarbeitern konnte bis heute der Bau von 382 Windkraftanlagen, 46 Biogasanlagen und 80 Solarprojekten sowie einer grünen Immobilie realisiert werden. Mit dem jährlich erzeugten Ökostrom aus den Projekten können bereits über 1,7 Millionen Menschen mit sauberer Energie versorgt werden. Rein rechnerisch erspart das der Umwelt jedes Jahr rund 1,6 Millionen Tonnen Kohlendioxid.

Weitere Infos dazu finden sie hier: www.udi.de (http://www.udi.de)
*Der Abdruck ist frei. Wir bitten um ein Belegexemplar.




------------------------------

Pressekontakt:

futureCONCEPTS
Frau Christa Jäger-Schrödl
Häcklgasse 6
84419 Schwindegg

fon ..: 0171-5018438
web ..: http://www.futureconcepts.de
email : E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 965482 • Views: 145

Diese Meldung Ist die Wende schon zu Ende? bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Ist die Wende schon zu Ende? teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von UDI Gruppe


Das könnte Sie auch interessieren:

Stefan Kühn, Ökonom und Betriebswirt
Stefan Kühn, Betriebswirt und Ökonom, analysiert die geldpolitische Wende und die Erwartungen der Finanzwelt
Finanzmärkte im Zeichen des Optimismus!Die Finanzmärkte erlebten in den letzten Wochen eine bemerkenswerte Welle des Optimismus, ausgelöst durch den sogenannten Pivot, die geldpolitische Wende. Trotz mahnender Worte von Jerome Powell, dem Vorsitzenden der US-Notenbank Fed, sind die Märkte fest davon überzeugt, dass eine Wende in der Geldpolitik bevorsteht. …
Jugendzeitschrift SPIESSER wird mit Einheitspreis 2007 ausgezeichnet
Jugendzeitschrift SPIESSER wird mit Einheitspreis 2007 ausgezeichnet
Ein Autorenteam der Jugendzeitschrift erhält den Preis für ein „Wende-Spezial“, das gängige Vorurteile zwischen „Ossis“ und „Wessis“ darstellt und differenziert Dresden / Schwerin, 1. Oktober 2007 – Ein Autorenteam der Jugendzeitschrift SPIESSER wird am morgigen Dienstag zu Beginn der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin mit dem …
Angelika Wende
Ehemalige ZDF Ansagerin Angelika Wende ist zurück
Angelika Wende sprach die letzte ZDF Ansage im Jahr 2000. Danach ging die Ära der Fernsehansagerinnen zu Ende. Bis Juli 2003 führte die dunkelhaarige Moderatorin mit der warmen Stimme und dem exotischen Gesicht durch die kurze Sendung „NKL- Tagesmillion“. „Tschüss und morgen ist auch noch ein Tag“, mit diesen Worten verabschiedete sie sich täglich von …
Neuerscheinung Unsere Stimmen für den Hund
"Unsere Stimmen für den Hund - Anmerkungen zur Lage des Rassehundes" Seit Juli 2009 treten mit dem "Dortmunder Appell für eine Wende in der Hundezucht" inzwischen mehr als 3.000 Hundehalter, Züchter, Verantwortliche in den Vereinen, Tierärzte, Kynologen, Hundetrainer für die Gesundung der Rassehunde ein. Mit der jetzt erschienenen Dokumentation geben …
40 Jahre Schubwendetrockner
40 Jahre Schubwendetrockner
… im Bereich der Trocknungstechnik schreitet unentwegt voran. Dennoch gibt es bewährte Systeme und Funktionsprinzipien, die über viele Jahre Bestand haben. Der Schubwendetrockner, auch Flachtrockner genannt, arbeitet nach so einem unverwüstlichen Trocknungssystem. Er wurde in den neunziger Jahren nahezu totgesagt, da sein ursprüngliches Aufgabenfeld der …
"20 Jahre" von Tino Rau
20 Jahre - Biografie über die Irrungen und Wirrungen der Jugend
Tino Rau erinnert sich in "20 Jahre" an seine Jugend während der Zeit der Wende. ------------------------------ Die Zeit der Wende und die ersten Jahre der Geschichte des wiedervereinten Deutschlands sind seit dem Fall der Mauer Themen, die gerne in Büchern verwendet und untersucht werden. Tino Rau beschreibt in seiner Autobiografie diesen Teil der deutschen …
Positionen und Perspektiven der geistig-moralischen Wende
Positionen und Perspektiven der geistig-moralischen Wende
… und Perspektiven, die sich mit der Koalitionsregierung aus CDU, CSU und FDP unter Helmut Kohl ergaben. Den Machtwechsel begleitete eine Rhetorik der „geistig-moralischen Wende“, die an die intellektuellen „Tendenzwende“-Diskussionen der 1970er Jahre anschloss. Sympathisanten wie Gegner maßen die Politik der schwarz-gelben Koalition in den 1980er Jahren …
1989 - 20 Jahre danach
1989 - 20 Jahre danach
Mit einer Artikelreihe erinnern n-ost und Renovabis an die Veränderungen im Osten Europas seit der politischen Wende BERLIN/FREISING. 20 Jahre politische Wende in Mittel- und Osteuropa -- wie hat sich der Kontinent durch den Fall des Eisernen Vorhangs seit 1989 verändert? Diese Frage steht im Mittelpunkt einer Artikelreihe, die das Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung …
Die ehemaligen Chefs entdeckten-den eigenen Vorteil im Auge habend-die Marktwirtschaft für sich
… Inspiriert von persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen, habe ich diese mit viel Fantasie und Einbildungskraft in eine Liebesgeschichte umgesetzt, wie sie in den Jahren nach der Wende hin und wieder vorgekommen sein könnte", urteilte Karola Soldmann dieser Tage, über ihre bislang im Spica Verlag erschienenen fünf Liebesromane. "Gerade die Zeit nach …
IFAR-Innovation-Award für VISE®
IFAR-Innovation-Award für VISE®
Das Wende-Institut (wende-institut.de/), mit Willi Wende als Geschäftsführer, hat in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen SIRIS-Systeme (siris-systeme.de) und dem Softwareunternehmen AllatNet eine Analysesoftware entwickelt, die sowohl dem Unternehmer selbst als auch dem qualifizierten Unternehmensberater eine kostengünstige und bequeme Hilfe …

Sie lesen gerade: Ist die Wende schon zu Ende?