Mit 5.633 abgeschlossenen Beratungen im Jahr 2012 setzte sich der Deutsche Mieterbund e.V. in der Kategorie HIGHPerformance durch, in der konstant hohe Beratungszahlen bewertet werden. Dabei integrierte der Verein die Energiespar-Ratgeber nicht nur in sein Online-Angebot, sondern wies auch in der DMB MieterZeitung auf die Ratgeber und weitere Projekte von co2online hin. In der Kategorie MEDIAction überzeugte das unabhängige Vergleichsportal CHECK24 durch eine gute und kontinuierliche Einbindung der Energiespar-Ratgeber und aktive kommunikative Begleitung durch Pressemitteilungen und Blogbeiträge. Durch ihre von Beginn an guten Beratungszahlen wurde die Energieberatung der Verbraucherzentralen der erfolgreichste NEWComer des Jahres 2012.
"Unser starkes und stetig wachsendes Portalpartner-Netzwerk ermöglicht es uns, die konkreten Erfolge für den Klimaschutz jedes Jahr zu steigern. Wir freuen uns mit den Gewinnern und gratulieren ganz herzlich", erklärt Tanja Loitz, Geschäftsführerin von co2online.
Die Portalpartner beteiligen sich aktiv an den Zielen der Klimaschutzkampagne, indem sie die Energiespar-Ratgeber den Besuchern ihrer Websites als eigenen Service anbieten. Durch die abgeschlossenen Beratungen zu allen Bereichen des Energieverbrauchs im Alltag trägt das umfangreiche Partner-Netzwerk dazu bei, Handlungsketten zur Ausschöpfung vorhandener Energieeffizienzpotenziale anzustoßen, die zur konkreten CO2-Minderung führen. Gemeinsam mit allen rund 900 Portalpartnern konnte die Klimaschutzkampagne von co2online bisher mehr als 4,7 Millionen Online-Beratungen abschließen und damit nachweislich und ursächlich die Vermeidung von über 2,6 Millionen Tonnen CO2 anstoßen.
Die gemeinnützige co2online GmbH (www.co2online.de) setzt sich für die Senkung des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes ein. Mit interaktiven Energiespar-Ratgebern, einem Energiesparkonto, Heizspiegeln und Heizgutachten motiviert sie den Einzelnen, mit aktivem Klimaschutz auch Geld zu sparen. Ein starkes Netzwerk mit Partnern aus Medien, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik unterstützt verschiedene Informationskampagnen. Die Handlungsimpulse, die die Kampagnen von co2online auslösen, tragen nachweislich zur CO2-Minderung bei.
co2online ist Träger der vom Bundesumweltministerium geförderten Kampagne "Klima sucht Schutz" (www.klima-sucht-schutz.de). Die Kampagne informiert Verbraucher über Klimaschutz und Klimawandel und hilft, individuelle Einsparpotenziale in den Bereichen Heizen, Strom, Verkehr und Konsum zu erkennen und zu nutzen. Projekte wie das Klima-Orakel, das Klima-Barometer, das Online-Branchenbuch "Rat und Tat" oder der Energiesparmeister-Wettbewerb motivieren alle Altersgruppen zum Mitmachen.
Sophie Fabricius, 31.01.2013
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