Freitag, 26.4.2024
www.windjournal.de
Kostenloser Newsletter erneuerbare Energie!
Nachrichten | Erneuerbare | Kleinwindkraft | Solarenergie | Elektroauto | Newsletter | Branchenverzeichnis | Bilder | Videos | Links | Impressum
Newsletter
Hier für den Newsletter des Wind Journals anmelden
Anzeige
Bildergalerie
Informations-Service
Das Wind Journal erstellt speziell auf die Interessen der Nutzer abgestimmte Informations-Newsletter, deren Inhalt die Nutzer mit einem intelligenten Werkzeug selbst bestimmen k�nnen! mehr
Anzeige
Suche
Artikel vom 05.02.2013

FlexStrom: Stromdiscounter

Berlin (ots) - Wenn die Strompreise steigen, steigt auch die Wechselbereitschaft. Davon hat im vergangenen Jahr der unabhängige Stromanbieter FlexStrom profitiert und seine Unternehmenszahlen erneut verbessert. Das vorläufige Vorsteuerergebnis der FlexStrom Unternehmensgruppe stieg 2012 auf mehr als 20 Millionen Euro.

Anzeigen

"Die Preispolitik auf dem Energiemarkt bewegt immer mehr Stromkunden in Deutschland zum Wechsel des Energieanbieters", sagt FlexStrom Gründer Robert Mundt. Davon profitieren insbesondere unabhängige Discounter wie FlexStrom. "Immer mehr Kunden bemerken, dass sie in der Grundversorgung unnötig viel für Strom bezahlen", so Mundt.

Das hatte auch die Bundesnetzagentur in ihrem jüngsten Monitoring-Bericht bestätigt: Demnach ist "die Grundversorgung durchgehend die teuerste Kategorie des Energiebezugs für Haushaltskunden". Dennoch wird immer noch ein Großteil der Stromkunden in Deutschland vom Grundversorger beliefert. Allerdings: Mit weiter steigenden Strompreisen steigt auch die Wechselbereitschaft.

Der seit knapp zehn Jahren existierende Stromdiscounter FlexStrom schreibt bereits seit Jahren positive Unternehmenszahlen: So weist die FlexStrom AG für 2009 einen Gewinn von 4,27 Millionen Euro aus, 2010 wurde der Gewinn auf 5,96 Millionen Euro gesteigert, 2011 betrug der Gewinn nach Steuern sogar 12,91 Millionen Euro. Das Ergebnis der gesamten Unternehmensgruppe für 2012 stellt demgegenüber noch einmal eine deutliche Steigerung dar. Unternehmensgründer Mundt zeigte sich angesichts dieser Zahlen "sehr zufrieden".

Der Gewinn wird vollständig im Unternehmen bleiben und für das weitere Wachstum der FlexStrom Unternehmensgruppe verwendet. Die Gründer und das Management von FlexStrom, bis heute alleinige Besitzer der Unternehmensanteile, verzichten bewusst auf jede Dividendenzahlung. "Wir investieren in die Zukunft - und in das weitere Wachstum", so Mundt.

Die Wirtschaftszeitung Handelsblatt hatte zuletzt mehrfach an der Profitabilität des Stromdiscounters gezweifelt - und dabei immer wieder direkte Wettbewerber von FlexStrom zu Wort kommen lassen. Gegen zahlreiche Falschaussagen der Wirtschaftszeitung hatte FlexStrom daraufhin gerichtliche Verbote erwirkt (Landgericht Köln, Aktenzeichen 28 O 514/12 und 28 O 545/12). Diese hatte das Handelsblatt teilweise anerkannt, in einigen Punkten aber auch Widerspruch eingelegt.

Dirk Hempel, Pressestelle der FlexStrom Aktiengesellschaft , 05.02.2013

presseportal.de: http://www.presseportal.de/pm/60917/2410913/flexstrom-stromdiscounter-sehr-zufrieden-mit-geschaeftsjahr-2012/api
Anzeigen

zum Thema passende Artikel

Quellenangaben und Copyright

Weitere Informationen zu den Quellenangaben und zum Copyright der Artikel finden Sie hier. Externe Artikel sind mit dem jeweiligen für den Artikel verantwortlichen Anbieter über den Link "zum vollen Artikel" verknüpft.

Suche in Artikeln


Energieliga.de